• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid 1 erweitern

marki

Newbie
Ich habe schon mal das Forum durchsucht. Dabei wird meistens von 2 neuen größeren Platten ausgegangen.
Ein Thema habe ich gefunden wo Platten als neues RAID hinzugefügt wurden.

Meine Frage ist jetzt eigentlich folgende:

Ich habe einen Server mit 2x1TB Platten und openSUSE 11.2 mit RAID 1. Im Server sind noch 2 freie Wechselrahmen. Kann ich da einfach 2 weitere 1TB Platten einsetzten und somit mein Speicherplatz vergrößern?
Kann man das vorhandene RAID vergrößern, oder muss man ein 2. dazu fügen, oder bin ich völlig falsch?

Ach so, es ist natürlich nur ein Software RAID, erstellt bei der Installation.

Mfg marki
 
A

Anonymous

Gast
marki schrieb:
Ich habe einen Server mit 2x1TB Platten und openSUSE 11.2 mit RAID 1. Im Server sind noch 2 freie Wechselrahmen. Kann ich da einfach 2 weitere 1TB Platten einsetzten und somit mein Speicherplatz vergrößern?
Ja,
marki schrieb:
Kann man das vorhandene RAID vergrößern,
in deinem Fall nicht ohne Weiteres.
marki schrieb:
oder muss man ein 2. dazu fügen...
ja, das ist der einfachste und unkomplizierteste Weg. Setz den Mountpoint einfach dort hin wo du die meisten Daten erwartest. Sollten sich dort jetzt schon Daten befinden, diese erstmal temporär in eine separates Verzeichnis verschieben, oder dieses Verzeichnis einfach erstmal umbenennen und ein neues leeres für den Mountpoint dort einstellen, und anschließend wenn das 2 Raid läuft, wieder zurück verschieben.

robi
 
OP
M

marki

Newbie
Ok, dass wichtigste habe ich verstanden.

Nur mal so zum Verständnis eine Frage.
Die Aufteilung ist folgende, wenn vielleicht auch nicht die beste:

  • sda 931,51 GB
  • sda1 109,79 MB RAID
  • sda2 1,00GB RAID
  • sda3 930,4 GB RAID

  • md0 109,77 MB ext4 /boot
  • md1 1,00 GB swap swap
  • md2 390,4 GB ext4 /

sdb ist wie sda formatiert. So müsste ich also eigentlich alle Daten irgendwo sichern, die auf / sind, oder!?

marki

P.S. und wenn man so erweitert, sollte man vielleicht /home auf extra Festplatte machen, oder bringt das auch nicht viel?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Je nach Einsatzzweck des Servers sollten /, /home, /usr, /var u. /tmp auf eigenen Partitionen liegen. Warum? Weil man dann die / und /usr Partitionen read only mounten kann und somit zur Sicherheit beiträgt.
 
Oben