• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatische reparatur 11.3

tommy tulpe

Hacker
Wo find ich denn jetzt die automatische Reparatur? Habe auf meinem Laptop Win7 (3 primäre Partitionen) und dann OpenSuse113 x64 in eine erweiterte Partition installiert. Danach bekam ich zwar den Bootmanager und konnte Suse starten aber Win7 nicht mehr. Habe dann in Yast den Bootloader in den mbr gelegt und jetzt geht gar nichts mehr. Problematisch war schon die ursprüngliche Suse Installation da sie mit einer defekten DVD durchgeführt wurde und ich alles im Softwareverwaltungsmodus überprüfen soll. Nur wo ist der. Nun muss ich aber erstmal mein System wiederstartfähig machen, aber finde die von 11.2 und vorherigen Versionen beliebte automatische Reparatur im Installationsmenü nicht mehr. Was tun?
 

Ganymed

Guru
Also wenn Du a priori Ungütemerkmale des Installations attestierst, ist es schon ein grober Kunstfehler die Fehler zu ignorieren.
Daher mag ich eigentlich zu nichts anderem als einer sauberen Neuinstallation raten. Dein Windows, wenn es sauber installiert ist wird hinterher von der Suse erkannt und bootfähig in die Menüliste des Grub eingebaut. Wundere Dich im Falle einer Neuinstallation nicht über die Anzahl der Windowsbetriebsysteme, die könnte der Anzahl der vorhandenen Windowspartitionen entsprechen.

Gruß Ganymed

Eine automatische Reparatur gibt es nicht.
Vielleicht hat noch einer einen anderen Tip :???: :???:
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo und danke für schnelle Antwort. Hatte vorher nur Win7 auf dem Laptop - also unter Windows eingerichtet, vielleicht auch über Stick mit gparted. Die Suse Installation hat ja trotz Fehlermeldungen anstandsfrei funktioniert, bis auf die fehlende Bootmöglichkeit. Warum wurde denn die automatische Reparatur wegrationalisiert? Lief doch gut..
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Problematisch war schon die ursprüngliche Suse Installation da sie mit einer defekten DVD durchgeführt wurde...
Hast Du dann diese Version neu installiert?

Habe dann in Yast den Bootloader in den mbr gelegt...
Also augepasst: wenn Du Linux neu installieren solltest, dann den Bootloader wieder in den MBR schreiben (weil der Windows Bootloader überschrieben wurde).

Gruss,
Roland
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
tommy tulpe schrieb:
Warum wurde denn die automatische Reparatur wegrationalisiert? Lief doch gut..
Nein, zum Schluss nicht mehr. Und es gab auch keinen großen Andrang zum Erhalt der Funktion.
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2010-05/msg00407.html
 

wirrwarr

Hacker
tommy tulpe schrieb:
Hatte vorher nur Win7 auf dem Laptop - also unter Windows eingerichtet, vielleicht auch über Stick mit gparted

Dann kann es möglich sein, das Windows die Partitionstabelle als fehlerhaft ansieht und deshalb nicht startet. Das ist zumindest
mir mit gparted passiert. Hast Du eine Reperatur-cd für Windows erstellt? Wenn ja ist das leicht zubeheben.

tschüß wirrwarr
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
So, danke an alle, habe komplett neu installiert und nun ist alles ok. Hatte mir das ersparen wollen, aber war dann doch besser so.
 
Oben