• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(fröhlich gelöst)exotisches bootverhalten unter 11.3

pelikan

Hacker
Hi,

ich habe mal wieder ein exotisches Problem!!?? Vielleicht harmlos - jedenfalls schwer erklärbar.

Suse 11.3 - 32-bit - KDE 4.4...

Suse startete bisher nach "Power auf die Kiste" mit dem normalen Startmenü (Auswahlmöglichkeit - ob Windows oder eben Suse).
Der Bootvorgang lief dann bis zum Anmeldemenü für root oder User ab - und das wars dann. Das ist ja auch OK.
Dann passierte es schon mal, dass der Anmeldevorgang nicht mit der grafischen Oberfläche endete sondern vom Pinguin stolz die Konsole mit der Aufforderung: login gezeigt wurde. Mit startx war der Pinguin locker zu überreden.
Dies passierte ab und an und war auch nicht sonderlich aufregend - obwohl die Regel eigentlich in der graf. Oberfläche enden sollte.
Nun macht der Pinguin tatsächlich einen Pinguin. Nach dem Einschalten erscheint auf dem Bildschirm ein Auswahlmenü (windows oder Suse) im Look von frozzen bubble. Ein verfrorener Pinguin wandert am Bildschirmrand auf und ab und zeigt die verbleibende Auswahlzeit an. Ansonsten wird ein schnee- und eisreiches Hintergrunfbild gezeigt (eben frozzen bubble).
Der Bootvorgang läuft allerdings normal ab.
Was denkt sich Pinguin eigentlich dabei? Ist das normal oder haben die tiefen Temperaturen diesen Vogel irre gemacht?.
Im Ergebnis ist kein wirkliches Problem - nur sonderbar.
Kann jemand diesen Vogel beruhigen oder den rechten Weg weisen?

gutt goan
pelikan :???:
 

Ganymed

Guru
Ja,
ich habe den Screen schon vermisst,
- dachte schon, dass er nicht erscheint weil in der Bootoption splash=no angefügt ist.
Es scheint aber vom Datum des 5. Dezembers abhängig zu sein, denn jetzt tappsen die Pinguine auf allen Schirmen - :D :D :D

Gruß Ganymed
 
Oben