• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherkarte kaputt?

Conax

Hacker
Ich habe hier eine 4GB compact flash karte liegen die scheinbar kaputt ist. Wenn ich gparted öffne zeigt er mir an das die Karte auf einmal nur noch 1,89GB (außerdem kann ich die Karte auf einmal nicht mehr formatieren) groß sein soll. Ich dachte mir dann jetzt überschreibste halt mal das komplette teil mit nullen und formatierst die Karte neu.

das Ergebnis:

Code:
linux-ufn8:/home/stefan/Downloads # dd if=/dev/zero of=/dev/sdc
dd: Schreiben in „/dev/sdc“: Eingabe-/Ausgabefehler
242441+0 Datensätze ein
242440+0 Datensätze aus
124129280 Bytes (124 MB) kopiert, 39,3174 s, 3,2 MB/s
linux-ufn8:/home/stefan/Downloads # dd if=/dev/zero of=/dev/sdc
dd: Schreiben in „/dev/sdc“: Eingabe-/Ausgabefehler
278297+0 Datensätze ein
278296+0 Datensätze aus
142487552 Bytes (142 MB) kopiert, 43,3095 s, 3,3 MB/s
linux-ufn8:/home/stefan/Downloads # dd if=/dev/zero of=/dev/sdc
dd: Schreiben in „/dev/sdc“: Eingabe-/Ausgabefehler
252833+0 Datensätze ein
252832+0 Datensätze aus
129449984 Bytes (129 MB) kopiert, 40,706 s, 3,2 MB/s

Tja diese Fehlermeldungen machen mir nicht gerade mut deswegen bevor ich das Teil wegwerfe gibt es noch irgendeine Möglichkeit dass das Teil wieder funktioniert?

Mich wundert das schon jetzt ein bisschen denn ich dachte immer diese flash Karten sind so langlebig
 
A

Anonymous

Gast
Conax schrieb:
ich dachte immer diese flash Karten sind so langlebig
Wirklich langlebig sind die nur wenn du sie nicht wiederholt beschreibst. ;) Bei häufiger Benutzung geht hin und wieder irgendwo irgendwann mal eine kleine Daten Ecke kaputt. Manchmal schon am dritten Tag, (versuch das Ding dann mal zur Reperatur einzuschicken :???: ) manchmal gehts aber auch Jahre lang gut.
Es gibt da aber keine Logik ( wie zB auf Festplatten) die dann für diese defekte Stelle mit einem Reserveblock einspringen würde. Das gänge zwar noch über das Neuanlegen eines intelligenten Filesystems mit einer Defektblockliste zu umgehen, aber das macht schon lange keiner mehr, und die armen ..... :zensur: .... wollen ja nächste Woche auch wieder neue doppelt so große flash Karten zu Schleuderpreisen an uns verkaufen, also sollen die gar nicht so langlebig sein, sondern einfach nur billig ;) Geiz ist dann eben nur so lange auch geil, wie bei der ganzen Geschichte nicht noch wertvolle Daten verloren gehen.

robi
 
OP
C

Conax

Hacker
ich hab grad gesehen das der Hersteller 5 Jahre Garantie auf das Teil gibt - ich werde da mal mein Glück versuchen.

Ich habe gerade außerdem entdeckt das es cf karten nach industrie standard gibt. Diese "industrial cf cards" kosten aber um einiges mehr. Ist das nur ne Werbesache oder ist die verbaute Hardware tatsächlich qualitativ hochwertiger?
 
Oben