• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite Disk sinnvoll einbinden

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus!

Vor geraumer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, dem ich vorige Woche eine zweite Platte identischen Typs spendierte.
Diese soll als Backup, aber auch als bootdisk dienen, falls Disk 1 mal abschmiert.

Mit dem danach ausgeführten 'dd' bin ich nicht ganz glücklich geworden und so habe ich heute 11.3 neu drübergezogen, wobei in $HOME (vielleicht aus anderswo) einiges aus dem vorhergegangenen dd stehen blieb.

SDB ist exakt gleich eingeteilt wie SDA (auch 11.3), nur habe ich auf SDA schon allerhand nachinstalliert.

Wie erstelle ich nun eine SDB gleichen Inhalts ohne alles auf SDB nachzuinstallieren?
Ich dachte rsync von sda2-->sdb2 und sda3-->sdb3 könnte mein Freund sein, aber bin mir nicht sicher, u.a. auch wegen kmail und anderen relativ dynamischen Programmen.

Andere laienverständliche Vorschläge?
 
Das was Du suchst nennt man Raid Level 1. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob Du ein Software-Raid einrichten kannst wenn schon eine Platte besteht und bestehen bleiben soll. Aber das werden dir hier andere User sagen können, ich weiß nur das es bei Hardware-Raids nicht geht.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
An RAID I dachte ich nicht wirklich, denn wenn ich da versehentlich was schrotte, dann putzt mir ein Raid das auf der zweiten Platte auch weg. Das will ich eigentlich nicht.

Ich will schon mit Disk 1 leben und arbeiten, von dort in regelmäßigen Abständen alles Neue auf Platte 2 schieben.. in case of...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du kein Raid willst, würde ich da aber ganz anders rangehen an die Sache,...

Ich würde hergehen, ab und an mit einer Livecd den Rechner booten, und dann die Sicherung durchführen.
Die 2te Platte würde ich dann allerdings auch nur an den Rechner anstöpseln, wenn die Sicherung gefahren wird. Ansonsten läuft dieses ja auch immer mit,... und das könnte sich auf die Lebensdauer der Platte auswirken,...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und wenn du das komplette System sichern bzw. spiegeln willst, solltest du darauf achten, dass du im Grub die Partitionen über Volume-Label identifizieren und einbinden lässt, und nicht über UUID. Sonst musst du da erst von Hand 'rumfrickeln, falls der Ernstfall mal eintritt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
wenn du kein Raid willst, würde ich da aber ganz anders rangehen an die Sache,...

... und das könnte sich auf die Lebensdauer der Platte auswirken,...
Da mein Rechner"hausfrauenfreundlich" unter meinem PC-Tisch verstaut ist, wollte ich mir eigentlich das Anstöpseln verkneifen, die begrenzte Lebensdauer ist bei Preisen von rund um € 50.-/500GB m.E. erträglich.

Rainer Juhser schrieb:
Und wenn du das komplette System sichern bzw. spiegeln willst, solltest du darauf achten, dass du im Grub die Partitionen über Volume-Label identifizieren und einbinden lässt, und nicht über UUID. Sonst musst du da erst von Hand 'rumfrickeln, falls der Ernstfall mal eintritt.
Wenn Admins mir Usern sprechen... :???:
Ich boote meine Platten in menu.lst per "root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV93470026-part2" und "...WD-WCAV93449369-part2" wenn ich von der zweiten Platte starten möchte. Ich nehme an, das ist der Volume-Label ?
Beide Platten sind in der jeweiligen menu.lst in umgekehrter bootfolge eingetragen, will sagen ...449369 bzw. ...470026 booten entprechend als default.

Spricht hier noch etwas gegen einen rsync -ax ... um SDB aktuell zu halten?
 
Oben