• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Heartbeat resources IPv6addr Generic Error

ufreier

Newbie
Hi,

geht um Heartbeat 2.99 aus der 11.2. Versuche der eth0 via Resource-Script eine IPV6 zuzuweisen, das wird jedes Mal mit 'Generic Error' quitiert. Das sieht dann an der Konsole so aus:

/etc/ha.d/resource.d/IPv6addr 2a00:1df0:2000:0:6000:0:0:0/67/eth0 start
2010/11/30_00:43:30 ERROR: Generic error
ERROR: Generic error

Das Problem ist scheinbar auch nicht wirklich neu, es gibt zahlreiche Fundstellen bei Google, da liegt wohl ein Problem mit einer Subnet-Zuweisung im binary IPv6addr (heißt ja genau so wie das Script) selbst vor. Es finden sich auch Patches, die meist leider nicht besonders dokumentiert sind. Ich habe mal etwas herumprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Irgendwie passen Patches und die 11.2-Version nicht zusammen.
Habt Ihr da einen passenden Patch für die Heartbeat-Version vom 11.2 bzw. 11.3 - dessen binary habe ich auch schon probiert - produziert aber immer noch den gleichen Fehler.

Gruß, Uwe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mal überprüft, ob eth0 schon eine IPv6 Adresse hat? Wenn ja musst du die erst mal entfernen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich weiss jetzt nicht was das Programm Heartbeat macht, aber beginnen unique lokale IPv6 Adressen nicht immer mit "fd"?

Nicht dass es daran liegt,...
 
Oben