• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acroread 9.3.4.08 druckt nicht

Uwe.Lü

Hacker
Hallo zusammen,

seit OpenSuSE 11.3 kann ich mit dem installierten Acroread 9 nicht drucken. Installiert habe ich die deutsche Version
Code:
9.3.4.08 /01/2010
Meine Drucker HPLJ5P und HP InkJet 1700 C sind über einen Netport angesteuert und drucken aus anderen Anwendungen heraus. Die Druckertreiber sind
Code:
HP Color Inkjet cp1700 hpijs, 3.10.2rc1.9
und
Code:
HP LaserJet 5p hpijs, 3.10.2rc1.9
Der HP Device Manager zeigt an, das er den Druck beginnt und auch das der Druck beendet ist, jedoch kein Druckvorgang beginnt. Woran kann das liegen? Was kann ich posten?

LG Uwe
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

- Hast Du mehrere PDF's probiert und keines kannst Du drucken?

- Oder ist es ein spezielles PDF welches Probleme bereitet -- falls so, wie wurde dieses erstellt? Ich hatte schon Probleme mit aus OpenOffice erzeugten PDF's.

- Und mit Okular?

Gruss,
Roland
 
Code:
9.3.4.08 /01/2010

Versuche es mal mit einer aktuellen Version. Im update-Repo der 11.3 liegt bereits die 9.4.

Davon abgesehen empfehle ich aber auch die Verwendung von Okular.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
@RME: egal woher, kein einziges pdf-Dokument wird gedruckt. Okular habe ich noch nicht benutzt - werde es aber mal probieren.
@Gropiuskalle: werde ich aktualisieren, Okular wie @RME

Danke, bis gleich.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
So, habe auf Acroread Version 9.4 aktualisiert, Problem wie vorher. Aber Okular druckt.

Danke, und schönen Abend.
 
Auf Adobe-Grütze kann man durchaus mal verzichten. Okular mag gegenüber Acroread bestimmte Einschränkungen haben, aber zumindest zum einfachen Betrachten von .pdfs und anderen Dokumenten ist es wirklich die bessere Wahl.
 
Oben