Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
krodon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2010, 10:19

VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von krodon » 24. Nov 2010, 10:44

Hallo,

auf meinem Host läuft Suse 11.3 mit der mitgelieferten VirtualBox.
Ich habe eine VM (XP) als user (nicht als root) angelegt.
In der GUI läuft alles gut.

Nun möchte ich aber dass mein Server kein KDE startet.
Hierzu habe ich VirtualBox auf Runlevel 3 gesetzt und neu gebootet.
Nach dem Neustart wird weder die VB noch die VM gestartet.

Was habe ich falsch gemacht???

VG

Krodon

Werbung:
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von gropiuskalle » 24. Nov 2010, 10:52

Hierzu habe ich VirtualBox auf Runlevel 3 gesetzt und neu gebootet.
Was meinst Du damit genau? Du lässt VB im RL3 starten? Ich nehme doch an, dass Du auch einen XServer starten möchtest, bevor Du VBox startest.

krodon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2010, 10:19

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von krodon » 24. Nov 2010, 11:15

Was meinst Du damit genau? Du lässt VB im RL3 starten? Ich nehme doch an, dass Du auch einen XServer starten möchtest, bevor Du VBox startest.
...Du verwirrst mich! Wozu benötige ich eine GUI??
Ich komme aus der VMWare Welt; weder VMWare-Server noch VMWare ESXi haben eine GUI.
Beim Host gibt das auch richtig Sinn um Resourcen für die VM's zu sparen.

VG

Krodon

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3707
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von towo » 24. Nov 2010, 11:18

Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von gropiuskalle » 24. Nov 2010, 11:22

Mir war nicht bekannt, dass virtuelle Maschinen unabhängig vom Host eine GUI starten können (oder vielleicht verstehe ich hier auch was ganz grundsätzliches nicht, aber Deine Intention war ja auch lt. Deines ersten Beitrages lediglich, kein KDE zu starten = mal wieder zu wenig Infos).

Multiposten ist in jedem Falle nicht nett. →Bitte mal lesen.
Zuletzt geändert von gropiuskalle am 24. Nov 2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

krodon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2010, 10:19

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von krodon » 24. Nov 2010, 11:22

...Ist ja von mir :-)
Ich habe hier auch gepostet in der Hoffnung dass jemand hier die Antwort hat.

VG

Krodon

gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von gropiuskalle » 24. Nov 2010, 11:24

Du hast towo falsch verstanden.

Nochmal:
gropiuskalle hat geschrieben:Bitte mal lesen.

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3707
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von towo » 24. Nov 2010, 11:32

Nee, nee, mir geht es nicht um das Multiposting.
Aber wenn da eine VM im RL 3 starten soll, dann steht die Lösung des "Problems" genau in diesem Thread.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: VirtualBox soll VM's beim Systemstart starten.

Beitrag von Rainer Juhser » 24. Nov 2010, 11:34

towo hat geschrieben:wenn da eine VM im RL 3 starten soll, dann steht die Lösung des "Problems" genau in diesem Thread.
Aus diesem Grund, und weil der TE im Hinblick auf Multipostings wohl etwas beratungsresistent ist, ist hier jetzt dicht!

Nachtrag: Da ich mich nicht extra in dem anderen Forum registrieren will, hier noch ein letzter Hinweis (RTFM!): http://www.virtualbox.org/manual/ch07.html#vboxheadless
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste