• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzahl der PEs im LVM auf RAID Device erhöhen

muellmaen

Newbie
Hallo,

ich suche jetzt schon ewig rum, konnte aber nichts finden, evtl. weiß ja eine von Euch mehr...

Ich habe hier einen Server mit einer openSUSE 11.2 mit einem funktionieren RAID 6 , der als /dev/md0 auch zu finden ist. Dieses RAID habe ich um 3 TB vergrößert, was letztendlich mit einer Live CD und einem aktuellen mdadm auch funktioniert hat.

Code:
mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 0.90
  Creation Time : Fri Sep 18 16:06:47 2009
     Raid Level : raid6
     Array Size : 8790815616 (8383.58 GiB 9001.80 GB)
  Used Dev Size : 1465135936 (1397.26 GiB 1500.30 GB)
   Raid Devices : 8
  Total Devices : 8
usw..

also das Ding läuft.
Auf md0 liegt, allerdings OHNE extra Partition, ein LVM mit nur einem PV

Code:
pvs
  PV         VG     Fmt  Attr PSize   PFree
  /dev/md0   group1 lvm2 a-     5.46T    0

jetzt zeigt mir pvs, bzw. pvdisplay aber immer noch an, dass keine PEs frei wären, was bis zum RAID Umbau auch ganz richtig war.

Gibt es einen Trick die verfügbaren PEs neu zu erfassen ohne das ganze LVM zu killen ??
 

mkossmann

Member
pvresize ?

PVRESIZE(8)

NAME
pvresize - resize a disk or partition in use by LVM2
DESCRIPTION
pvresize resizes PhysicalVolume which may already be in a
volume group and have active logical volumes allocated on it.
 
Oben