• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dawicontrol 154 Raidcontroller auf HP DL320 Bootprobleme

Kadeos

Newbie
Liebe Linuxgemeinde,

ich habe folgende Hardware:
- 1 x HP ProLiant DL320 G2 Server (P4 2,24 Ghz, HT)
- 1 x Dawicontrol 154 (Fake)-Raidcontroller mit Silicon Image 3114 Chip
- 2 x Hitachi 500 GB SATA-II Festplatten

und folgendes Problem:

Ich habe einen unserer alten Firmenserver mit o.g. PCI-Raidkarte, auf PCI-X steckplatz gesteckt, aufgerüstet, o.g. Festplatten angehangen und eine Installation mittels OpenSuse-DVD angeschmissen. Da ein auf dem RAID-Contoller initialisiertes RAID1 in der Installationsroutine nicht als virtuelles Laufwerk, sondern weiterhin als 2 einzelne Festplatten erkannt wurde, habe ich den Jumper auf dem o.g. RAID-Controller gezogen und das RAID1 auf den Festplatten gelöscht. Somit verhielt sich der RAID-Controller seitdem nurnoch als "dummer" SATA-Controller.

In der Routine habe ich die Festplatten wie folgt redundant eingerichtet:

- 1 x 500 MB "nicht-Raid-Bootpartition" mit ext3 für Grub (/dev/sda1)
- 1 x 500 MB "nicht-Raid-Bootpartition" mit ext3 für Grub (/dev/sdb1) (Ausfallbootpartition)
- 2 x 4 GB SWAP-Partitionen (/dev/sda2 und /dev/sdb2)
- 1 x 20 GB RAID1-Rootpartion mit ext4 (/dev/md0 (bestehend aus /dev/sda3 und /dev/sdb3)
- 1 x 440 GB RAID1-Datapartition mit ext4 (/dev/md1 (bestehend aus /dev/sda4 und /sdb4)

Das RAID ließ sich anstandslos anlegen, die beiden RAID1-Verbünde (md0 als /, md1 als /data) definieren und das System auf / installieren und patchen.

Doch nach dem Neustart folgte die Ernüchterung: "No System found, press Enter to retry". Ein Booten von der Rettungsoption in anschließendes chroot ins installierte System zeigte mir aber, dass das System sauber installiert wurde. Auch ein nachträgliches installieren GRUBs in den MBR beider Festplatten brachte keinen Erfolg.

Jetzt stellt sich mir nun die Frage:
Wieso kann das Bios des Servers / des RAID-Controllers mein System nicht booten, obwohl die Installation anstandslos durchlief? Ein nachträgliches Stecken des Jumpers an den RAID-Controller zurück brachte auch keinen Erfolg mit sich.

Wär schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ;)

Gruß,

Kadeos
 
Ich weiß ja nicht was Du für den HP bezahlt hast, aber wenn Du schon Serverhardware einsetzt, solltest Du einen entsprechenden Controller verbauen. Für deine Zwecke langt ja schon der kleinste 3ware für 2 Festplatten für 150 Euro. Alles Andere halte ich für Frickelei. Du kaufst dir ja auch keinen gebrauchten Ferrari um dann M&S Reifen drauf zu ziehen...
 
OP
K

Kadeos

Newbie
Danke erstmal für die Antworten :)
Entschuldigt bitte die Doppelpostings, in Zukunft werde ich sie unterlassen :)

Die Serverhardware habe ich nicht bezahlt, sondern wird in meiner Firma eingesetzt. Ebenso war der "Fake-Raid"-Controller der einzige, der verfügbar war und von dem ich bis Freitag nicht wusste, dass es sich um ein solch schlechtes Stück Hardware handelt.

Nichtsdestotrotz muss der Server bald stehen und ich würde mich um weitere konstruktive Hilfe freuen :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kadeos schrieb:
No System found, press Enter to retry
Diese Meldung kommt vom BIOS, das keine startfähige Festplatte findet. Eine Möglichkeit wäre, daß Du im Fake-RAID-BIOS nicht sämtliche Definitionen rückgängig gemacht hast, bevor Du es deaktiviert hast.

P.S. Ich hätte auch die Boot-Partition als RAID1 definiert, dadurch ersparst Du Dir, Deine "Ausfallbootpartition" manuell auf dem aktuellen Stand zu halten.
 
OP
K

Kadeos

Newbie
@ josef-wien:
Das heißt also, ich komme um eine Neuinstallation nicht herum? Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Das Fake-Raid anschalten und neuinstallieren, oder es ausschalten und auf das "normale" BIOS zurückgreifen?

Um Hinweise wird gebeten ;-)

Gruß,

Kadeos
 
Wenn Du deine Daten mit Sicherheit nie wieder sehen willst, im Falle eines Ausfalls, dann schalte das fake-RAID ruhig an. Ansonsten läßt Du den Dreck aus!
 
OP
K

Kadeos

Newbie
Also gehe ich wie folgt vor:
- Bios des Dawicontrol RAID-Controllers abschalten
- Linux mittels SoftRaid installieren

Die Frage,die sich mir stellt:
Grub in den MBR beider FEstplatten installieren, oder auf die /dev/md0 ? Ist GRUB so intelligent, dass er /boot auf dem Raid1 erkennt? So, wie ich das gelesen habe, fährt man wohl mit einer gesonderten Bootpartition außerhalb des RAIDs besser.

P.S.:
SuSE beschwert sich beim anlegen des RAIDs, dass keine Swap vorhanden ist. Die Auslagerungspartition kann aber nicht innerhalb des RAIDs erstellt werden. Was tun?

Danke für eure Hilfe :)

Kadeos
 
OP
K

Kadeos

Newbie
gesagt, getan. Nur findet der dämliche RAID-Controller Grub immer noch nicht und ein installieren von GRub auf /dev/fd0 mittels chroot auf der RescueDVD funktioniert auch nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich GRUB ohne YAST2 auf die Diskette kriege? :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kadeos schrieb:
Ist GRUB so intelligent, dass er /boot auf dem Raid1 erkennt?
GRUB kennt kein RAID, daher installierst Du ihn entweder in beide MBR oder in die Boot-Sektoren beider Boot-Partitionen.

Kadeos schrieb:
wie ich GRUB ohne YAST2 auf die Diskette kriege?
http://www.gnu.org/software/grub/manual/legacy/grub.html#Creating-a-GRUB-boot-floppy (bei openSUSE sind die Dateien in /usr/lib/grub/).

Kadeos schrieb:
Nur findet der dämliche RAID-Controller Grub immer noch nicht
Dann gehört er zum Sondermüll (oder wird an einen "Bei mir gibt es nur Windows"-Benutzer verschenkt) und durch einen normalen Controller ersetzt.
 
Oben