• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo trage ich ein zu ladendes Modul ein? [gelöst]

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe das Problem, dass ein Modul geladen werden muss, das schon vorhanden ist, das der Kernel aber nicht automatisch lädt. Es gehört zur Fernsehkarte Technisat Skystar HD 2 und heist "mantis". Wenn ich nach dem Rechnerstart modprobe mantis eingebe, ist alles OK. Yast habe ich schon bemüht zur Verbindung Karte-Modul, hat aber nichts gebracht. Wo trage ich das Modul ein, so dass es automatisch geladen wird? Früher war das doch mal /etc/modules.conf, heute habe ich den Überblick verloren. Und die Suche bringt mich immer nur in Richtung "selbst compilieren" u.ä.

Hartmut
 

towo

Moderator
Teammitglied
Unter Debian wäre es

/etc/modules

Keine Ahnung, ob Suse das auch so hat.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/etc/sysconfig/kernel
Code:
## Type:		string
## ServiceRestart:	boot.loadmodules
#
# This variable contains the list of modules to be loaded
# once the main filesystem is active
# You will find a few default modules for hardware which
# can not be detected automatically.
#
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
 

josef-wien

Ultimate Guru
Trage den modprobe-Befehl in /etc/init.d/boot.local ein.

Spielwurm schrieb:
Früher war das doch mal /etc/modules.conf
Das scheinst Du mit /etc/modprobe.conf[.local] (heute sind das die Dateien in /etc/modprobe.d/) zu verwechseln, aber damit werden keine Module gestartet, sondern Parameter und Aktionen für zu startende Module definiert.

Weitere Möglichkeiten wären eine Eintragung in /etc/sysconfig/kernel (halte ich in dem Fall für die zweitbeste Lösung) oder ein eigenes Init-Skript (bedeutet aber in dem Fall "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen").
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Für das Modul legst du in /etc/modprobe.d eine Datei (z.B. dein-modul.conf) an und trägst dort das Modul ein.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke für die Info. Ich habe bei der Gelegenheit entdeckt, dass in /etc/sysconfig/kernel ein Modul namens mantiss ! eingetragen war. Kontrolle bei Yast: das Modul, das ich ausgewählt habe, wurde tatsächlich mit 2 s geschrieben - ich brauche eins mit einem s ...

Hartmut

PS: Jetzt habe ich den Monitor 10cm weiter weg gestellt, damit das mit der Schärfeebene wieder passt! Das Alter !!!

PS2: funktioniert jetzt!
 
Oben