• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partition plötzlich weg

Senekha

Member
Hallo,

habe seit heute ein ziemlich heftiges Problem, und zwar ist eine meiner Windows- (NTFS) Partitionen plötzlich verschwunden, sie wird zwar noich angezeigt, aber Zugriff ist nicht möglich. Unter Win7 erscheint die Partition als "Lokaler Datenträger" openSuse 11.3 zeigt immerhin noch den korrekten Namen an. Reparaturversuch mit Testdisk hat nichts gebracht, Testdisk findet die Partiton, welche fälschlicherweise (lt Testdisk) auf "primary boot" gesettz ist, wenn ich das wieder in "primary" (so wie bei den anderen beiden Partitionen) ändere, ist die Änderung nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Das Partitionierungstool von openSuse zeigt einen "*" hinter der entsprechenden Partition an und Paragon Festplattenmanager meint "unformatiert". Die Daten auf der Parttion sind allerdings noch da, jedenfalls kann Testdisk diese anzeigen. Hat jemand ne Idee wie ich da wieder rankomme?

Gruß Senekha
 
Ich würde diese Partition zunächst mal a) mit fsck und b) die entsprechende Platte mit einem hoffentlich vom Hersteller angebotenen tool überprüfen (musst mal auf deren Webseite schauen, ggf. kann das auch der "Hitachi Drive Fitness Test übernehmen), damit Du überhaupt weißt, was genau da schief läuft. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Analyse mit s.m.a.r.t.
 
OP
S

Senekha

Member
So habe das Problem jetzt lösen können, habe mit einem Datenrettungstool (Easeus) die Daten von der Partition runter kopieren können, anschließend habe ich die Partition gelöscht und wieder neu erstellt und voila alles läuft wieder. Was genau da jetzt los war, das weiß wohl nur der liebe Gott allein. :D Smartwerte der Platte sind absolut i.O. und auch das entsprechende Analysetool des Herstellers (WD) erbrachte nichts negatives.

Gruß Senekha
 
Ein Test mit fsck hätte eventuell ergeben, dass das Dateisystem durcheinander geraten ist.

Egal, Hauptsache, es läuft wieder.
 
Oben