• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) Bootproblem(filesystem)

dzug

Guru
Hallo ich habe ein kleines bootproblem.
Rechner eingeschaltet.
In Grub das System ausgewählt.Booten.
Es erscheint eine Zeile wo ich das Passwort für Root eigeben soll.(ungewöhnlich)
Root Passwort eingegeben.
Meldung in rot:=(repair filesystem)
Weiter nix.
Was nun?
Bei den Systemen sda2+3.
Sda5 musste ich mit /home1sda6 neu Installieren.
Er sollte bei der Installation sdb als /home einbinden was aber nicht möglich war.
Es scheint an sdb zu liegen.
Sämtliche Platten Plätten?
Gruss dzug.
Lösung:
Filesystem wurde Repariert.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mein Vorschlag:

Als root einlogen (wie Du gemacht hast), dann folgender Befehl eingeben:

# touch /forcefsck

Dann ein Neu-Start -- es sollte jeztz ein fsck der System-Partition erfolgen.

Alternativ:

# shutdown -r -F now

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort.
Der Befehl ist nicht möglich da ich den Slash / nicht eingeben kann.
Er liegt nicht mehr auf der 7.
 

RME

Advanced Hacker
Dann eben den Alternativ Vorschlag.

Bez. '/' --- probier alle Tasten bis Du den Slash gefunden hast (test Zeile mit Control-C killen)

Roland
 
OP
D

dzug

Guru
So Taste gefunden.
Befehl eingegeben.
Ausgabe: no such file or directory.
Da es sich warscheinlich um die Platten sdb und sdc handelt,wo die gesamten Daten drauf sind kann man diese nicht extern auslesen?
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
zu Deinem eigentlichen Problem fällt mir spontan noch nichts vernünftiges ein aber für die Tastatur habe ich etwas für Dich.
http://de.wikipedia.org/wiki/QWERTY-Tastaturbelegung
Das andere ist meist englisch und wollte ich Dir jetzt nicht antun.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
# shutdown -r -F now Ausgeführt.
Wärend des Bootens machte er fsk.
Zum Schluss wieder das Passwort und wieder die Aussage das das filesytem repariert werden soll.
Scheinbar muss ich den ganzen Rechner komplett neu Installieren.
Ist natürlich mit komplettem Datenverlust verbunden.
Nun ja ist halt eine fragile Technik.
Dann baue ich auch gleich 3 neue Platten ein,2 davon mit Wechselrahmen.
Nächste Woche mal sehen.
Danke euer dzug.
Ps.
Die Tastatur ist ok.
Funktioniert überall normal deutsch.
Nur auf der Bootseite nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Zum Schluss wieder das Passwort und wieder die Aussage das das filesytem repariert werden soll.
Dann versuche es doch:
Code:
/sbin/fsck.ext4 -f /dev/sdaX
(X = Deine Systempartition). Wenn das Dateisystem nicht repariert werden kann, dann haben Deine mittlerweile forumsbekannten Aktionen zu diesem Zustand geführt. Von
dzug schrieb:
Nun ja ist halt eine fragile Technik.
ist keine Rede, aber Du solltst einmal überlegen, ob Du Dir nicht ein anderes Hobby zulegen solltest (auch wenn dann Deine für den Leser höchst amüsanten Beiträge wegfallen).
 

Ganymed

Guru
Scheinbar muss ich den ganzen Rechner komplett neu Installieren.
Ist natürlich mit komplettem Datenverlust verbunden.
:schockiert: :schockiert: :schockiert:
Nicht, wenn Du mit Hilfe eines Livesystems Deine eigenen Dokumente, Fotos, Videos, Musik usw z.B. auf Deine externe 1TB schubst.
Ganz bewusst habe ich die KDE- und sonstigen Einstellungen nicht mit aufgeführt - Murks muss man nicht sichern - der lebt ewig - und steigt wie Phoenix aus der Asche.

Nun ja ist halt eine fragile Technik.
Na ja, wenn man schwierige Technik vor lauter Hass aus dem Fenster wirft, ist dieses "fragil" aber auch relativ. :???:

Dann baue ich auch gleich 3 neue Platten ein,2 davon mit Wechselrahmen.
Wie - das erinnert mich an Gerüchte nach denen ein Ölscheich einen neuen Rolls Royce bestellte weil der Aschenbecher voll war. :/
Ich denke für Deinen Speicherplatzbedarf bist Du mehr als hinreichend mit Festplatten ausgestattet.

Nächste Woche mal sehen.
So, und bis dahin machst Du Dir einen Installationsplan der Deinen Möglichkeiten und Zielen gerecht wird.

...
Die Tastatur ist ok.
Funktioniert überall normal deutsch.
Nur auf der Bootseite nicht.
Ja ist klar - mit dem Link wollte ich Dir nur die Tastaturbelegung zeigen.


Zurück zum Plattenplätten und zur Neuinstallation.
Mögliche Ziele sind ein sicheres und produktiv nutzbares System A und ein von ersterem völlig unabhängiges System B, welches bei missglücken des Spieltriebes und/oder einer Überdosis an Updates und anschließender Reparaturversuche einfach übergebügelt wird, ohne dass die Funktionalität des Produktivsystems A auch nur gefährdet wird.

Auch wenn mein Vorschlag jetzt gleich ganz fürchterlich wegen Platz- und Ressourcenverschwendung und anderes in der Luft zerrissen wird, empfehle ich Dir folgendes.
Hier verzichte ich auch auf amerikatypische Warnungen, das Hamster nicht in der Microwelle getrocknet und Autos beim Anlassen gegen Wegrollen gesichert werden sollen.

Vorhanden, so scheint es, sind drei 80GB-Platten, und eine externe 1TB-platte.
Ferner gehe ich davon aus, dass eine Sicherung der selbst erstellten Daten, nicht Einstellungen, geplant und durchgeführt sind/werden. (soll ein anderes Thema sein)

-Ausbau aller Platten und Kennzeichnung mit z.B. eine Platte "dzug", eine Platte "ICE" und eine Platte "Daten". (ich nenne sie bewusst nicht sda -b oder -c, später mehr)
-Einbau und Verbindung des Wechselrahmens mit dem ersten Port nach dem DVD-Laufwerk.
-Einbau der Platte "Daten" an den nächsten freien Port.
-Die 1TB-Platte bleibt draußen.

Jetzt kannst Du die Linuxbox wieder zuschrauben und es liegen noch zwei Platten "dzug" und "ICE" herum.
Je nach Konstruktion ist der Einbau der Festplatte in einen Halter erforderlich, diesen braucht man dann einmal für jede Festplatte.
Es gibt auch Systeme, in welche die Platte "nackt" hinein geschoben und dann eine Klappe die Platte an die elektrischen Kontakte drückt.

Eine, z.B. Kennzeichnung "dzug", schiebst Du jetzt in den Wechselrahmen und installierst Dein Linux so wie Du es magst. Sagen wir, das wird das Produktivsystem
(hier liegen die unendlichen Listen der Wünsche die Du von den Augen Deiner Holden abgelesen hast)

Sinnvoll sind,
swap (je nach Powermanagement 0.5 GB bis knapp über RAM-Größe)
/ (10 bis 20 GB)
/home (Rest)

Damit sind wir schon bei der Platzverschwendung - solviel Home braucht ein User eigentlich nicht.

Bei der Partitionierung achte darauf, dass die Platte sdb1 (das ist diese,die fest in Rechner eingebaut ist, das war früher Deine sdc1 "Daten") nicht formatiert wird, aber z.b. in /daten oder /mnt/daten eingebunden wird.

Wenn Du wieder Deinen Standard-Usernamen gewählt hast, solltest Du .../daten noch durch chown -R username:users .../Daten einem User oder einer Gruppe übereignen.

Wenn du jetzt auch alle bis heute verfügbaren Updates eingespielt und das System schön gemacht hast, stellt sich leicht der Wunsch nach einer Neuinstallation ein :D :D :D

Und diese Möglichkeit gibt es nun --- Tusch trarah :D

Fahre die Linuxbox herunter, entferne die Platte "dzug" und schubse Platte "ICE" in den Wechselrahmen.
Mit der neuen Platte machst Du genau das Gleiche.
"same procedure as every year"
do your very best

Zum Schluss hast Du zwei völlig von einander unabhängige Systeme.
Eines als Standardinstallation, die nicht unbedingt den letzten Schrei darstellt aber sicher funktioniert und eine Installation an der ein Updatejunky relativ gefahrlos seinen Spieltrieb ausleben kann. Hilfestellung zu Problemen dürfte den meisten hier dann einfacher fallen.
Trotzdem solltest Du Dich sehr intensiv mit der Datensicherung z.B. in den unendlichen Weiten der externen 1TB-Platte beschäftigen um zum Beispiel einen vorfatalen Zustand zurück zu sichern.

Viel Spaß - Das Wochenende ist noch lang.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Danke für die "Anteilnahme" und die Antworten.
Mittlerweile hatte ich sda5 neu Installiert um übehaupt ins netz zu kommen und zu fragen.
Sda5 läuft mit neuem home1 welches auf sda6 ist.
An sdb und sdc komme ich nicht ran.
Ein Freak hat mir dann die Filesysteme auf sdb und sdc repariert.
11.3 sda2+3 rennt wieder.
Frage zu sda5:
Wie kann ich das neu Installierte sda5 wieder an das "alte"home anbinden?
Danke nochmals.
Ich freue mich über Euch.
Gruss dzug.
Ps.
Altes home wieder gemountet
Neues home1 unmounted.
Die Partition sda6 home1 gelöscht.
Rennt.
War ganz einfach.
 

Ganymed

Guru
Oh dzug, oh dzug,
warum installierst Du kein Windows.
Einmal installiert und es läuft und läuft und läuft ...

Wenn du sowieso nur einen Rechner hast, warum tust Du dir die Frickelei mit Linux an?

Das mit Deinen Homes geht spätesten Mittwoch in die Kanne -
Ooops - jetzt ist das Hobby-Orakel in mir durchgegangen :erschreckt:


Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
ich wollte Dich nicht kränken und bitte ehrlich um Entschuldigung wenn es in dieser Art herüber kam.

Gruß Ganymed
 
Oben