• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldung des Benutzers Root ist nicht zulässig

f.gruber

Hacker
Hallo,
nach einem Update auf KDE 4.5.3 kann ich mich nicht mehr als Root in KDE anmelden.
Ich kenne die Diskussion, dass man das lassen soll, trotzdem möchte ich, dass diese Entscheidung mir überlassen bleibt.
Jedenfalls habe ich in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc folgendes eingetragen:
Code:
AllowRootLogin = true
Das hat aber keine Wirkung.
 
Die Leerzeichen würde ich weglassen.

Davon ab: in /etc/sysconfig/displaymanager:

Code:
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="yes"

Bleibt Dir natürlich überlassen, das so zu konfigurieren, aber weshalb jemand auf diese Auswahl besteht, ist mir wirklich schleierhaft.
 

RME

Advanced Hacker
----- Zitat -----
Das gibt es noch...
--- Ende Zitat ---

Folgende Befehle funktionieren:

Code:
> kdesu -c "kwrite /etc/fstab"
> kdesu -c dolphin

Aber dieser nicht:

Code:
> kdesu -c "fdisk -l"

Was mach ich falsch?

Gruss,
Roland
 

Ganymed

Guru
Dazu fällt mir nur eine Ausrede kraft Vermutung ein.

Kwrite, Dolphin usw sind Anwendungen des KDE-GUI für welche auch eine Konsolenanweisung zum Start angelegt wurde.

Fdisk ist ein reines Konsolenprogramm ohne GUI.

Ähnlich verhält es sich mit,
ALT+F2 kdesu -c yast > startet nicht
ALT+F2 kdesu -c yast2 > startet je nach Einstellung die QT- oder gtk-Oberfläche.

Vermutung: mit kdesu werden Programme gestartet die über ein GUI verfügen.

Gruß Ganymed

Das war eine interessante Frage - gefunden habe ich auch nichts - nur etwas try & error mit ein paar Befehlen.

Vielleicht sagt einer mit Ahnung noch etwas dazu - Danke
 
OP
F

f.gruber

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Die Leerzeichen würde ich weglassen.
Die Leerzeichen hatte ich natürlich weggelassen.
gropiuskalle schrieb:
... in /etc/sysconfig/displaymanager:
Code:
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="yes"
Danke, das war die Lösung!
gropiuskalle schrieb:
Bleibt Dir natürlich überlassen, das so zu konfigurieren, aber weshalb jemand auf diese Auswahl besteht, ist mir wirklich schleierhaft.
Ich melde mich so gut wie nie als Root in KDE an, aber wenn ich es doch einmal tun will, so soll es gehen. Ich erspare mir dann das x-malige Eingeben des Root Passwortes ...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Zuerst, ich habe volles Verständnis für Deine Ansicht ;)

Trotzdem, was machst Du denn zum Beispiel als Root was nicht in einer Konsole gemacht werden kann?

>
> su
> *****
#
# was_auch_immer
#
# exit
>
>

Gruss,
Roland
 
OP
F

f.gruber

Hacker
RME schrieb:
... was machst Du denn zum Beispiel als Root was nicht in einer Konsole gemacht werden kann?
Dass man alles in einer Konsole machen kann, weiß ich. Mache ich ja auch.

Aber es gibt unschlagbare Vorteile der grafischen Oberfläche: Man hat mehr Überblick, man kann die Arbeit auf virtuelle Desktops aufteilen etc.

Der Hauptgrund ist natürlich die Bequemlichkeit: Jedesmal "kdesu kwrite" tippen und das Passwort eingeben ist halt mühselig. Ja, ja, es gibt vi und pico, aber wenn es drauf ankommt, hat man mit einem grafischen Editor halt doch mehr Freude und Übersicht bei der Arbeit.

Übrigens: In der Konsole im Systemverwaltungsmodus, die bei mir mit dem Befehl
Code:
konsole --profile Root -e su
aufgerufen wird, kann ich Kwrite nicht starten. Es passiert einfach nichts, kommentarlos.
Muss ich halt eine "normale" Konsole starten und umständlich
Code:
kdesu kwrite
eintippen ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alt-F2 kennst du?
Und ich persönlich finde es ja umständlicher, mich abzumelden, mich komplett als root anzumelden und danach das ganze Spiel wieder umgekehrt. Da rufe ich lieber das eine Programm, das ich als root benutzen will, aus der User-Session auf.
Naja, jeder wie er meint...
 
Oben