• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Unterschiedliche Kernel-Sourcen

Raphalon

Newbie
Hallo,

ich verwende mit Suse 11.3 den Kernel

Code:
Linux thinkpad.site 2.6.34-12-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-29 02:39:08 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
Von Yast werden die Sourcen zum Kompilieren des Kernels jedoch nur für eine ältere Version angeboten: kernel-source-2.6.34.7-0.5.1.noarch. Ich möchte nun Programme kompilieren (wie z.B. für meine DVB-T - Karte oder für VirtualBox) und benötige dazu die Sourcen. Kann ich ältere Kernelsourcen dafür ebenso verwenden? Wenn ja, wieso? Wenn nein, woher bekomme ich die entsprechenden Sourcen?

Gruß,

Raphalon
 

josef-wien

Ultimate Guru
2.6.34-12.3 ist der Kernel der Erstauslieferung.
2.6.34.7-0.5.1 ist der aktuelle Kernel.

Wenn Du das OSS-Repository aktiviert hast, mußt Du die Pakete kernel-desktop-devel und kernel-devel (und wenn Du es wirklich brauchst auch kernel-source) auch in der Version 2.6.34-12.3 auswählen können (schau einmal auf den Reiter "Versionen"). Aber ein Update auf den aktuellen Kernel ist anzuraten.
 
OP
R

Raphalon

Newbie
Habe den Kernel jetzt aktualisiert und auch die von Dir genannten Pakete installiert.

Code:
Linux thinkpad.site 2.6.34.7-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-10-25 08:40:12 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Kompilieren, welches aber nichts mit dem Kernel zu tun hat und auch nicht hierher gehört.

Vielen Dank!
 
Oben