• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]neue ntfs-Partition - Was muss ich beachten?

Highnow

Member
Hallo
ich habe meine HD mit den Daten, keine Systemdateien, ausgetauscht.
Was muss ich jetzt machen, dass mein System die neue HD an die Stelle der alten setzt und ich meine Daten wieder auf /d sehe.
Da ich auch noch win xp am Laufen habe, habe ich bereits aus xp heraus die HD partitioniert und mit ntfs formatiert. Opensuse läuft auch, zeigt mir nur nichts an.
Am liebsten wäre mir eine step by step-Anleitung. Wenns nicht zu viel verlangt ist.
Dank schon mal im Voraus
Highnow


Mein System: Linux 2.6.31.14-0.1-desktop x86_64
System: openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.5.1 (KDE 4.5.1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn vorher die Platte automatisch in "/d" eingehängt wurde, sollte in der Datei /etc/fstab ein entsprechender Eintrag sein.
Den musst du dann nur abändern.
 
OP
H

Highnow

Member
Danke für die schnelle Antwort, aber ich maile mal meine fstab.
Ich habe vorher, wahrscheinlich hätte ich das nicht machen sollen, mit dem Partitionierer von Yast experimentiert und wahrscheinlich ist dabei die letzte Zeile herausgekommen.
Die "SAMSUNG_SP1213C..." war die alte Platte, die "SAMSUNG_HD502HJ" ist die neue.
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part8 /home ext3 defaults 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part1 /windows ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy vfat auto,user,sync 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1614C_S01XJ10Y610407-part6 /data1 auto acl,user_xattr 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1213C_0887J1FX303798-part1 /home/heino/d ntfs-3g users,gid=users,umask=0,locale=de_DE.UTF-8 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S20BJ90ZA25081-part5 /d ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann ändere die letzte Zeile doch so ab, dass der Rest wie vorher ist.
Und vor die Zeile mit der alten Festplatte machst du erstmal ein #

Oder du legst einen Ordner /d an.
Je nachdem, wo denn nun die Platte hin soll. /d oder /home/heino/d
 
OP
H

Highnow

Member
Ich habe jetzt in meinem Basisordner einen Ordner /d, in dem auch meine Dateien sind.
Wie kann ich jetzt eine Verknüpfung o.ä. anlegen, die ich in meinem /home-Verzeichnis ablege?
 
OP
H

Highnow

Member
Okay, ich glaube, ich habe es selbst herausgefunden.

Vielen Dank bis hierher
Vielleicht muss ich mich noch mal melden.
Grüße
Highnow
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Keine Verknüpfung.
Den Mountpunkt auf /home/d legen.
Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S20BJ90ZA25081-part5    /home/heino/d    ntfs-3g    users,gid=users,umask=0,locale=de_DE.UTF-8    0   0
 
OP
H

Highnow

Member
Meine fstab sieht jetzt so aus:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part8 /home ext3 defaults 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part1 /windows ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1614C_S01XJ10Y610407-part6 /data1 auto acl,user_xattr 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S20BJ90ZA25081-part5 /home/heino/d ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Obwohl ich nach meinem Verständnis /home/heino/d als Mountpoint angegeben habe, habe ich jetzt unter /d das Ganze gefunden und habe dann Verknüpfungen in /home/heino angelegt.
Aber ich habe jetzt noch das Problem, dass ich mir auf /d alles nur anschauen kann, aber nichts ändern usw. Wie ändere ich denn die Rechte. Mit krusader als root habe ich es schon probiert, aber das hat nichts gebracht.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nachdem Du fstab geändert hast musst Du das System neu booten.

Gruss,
Roland
 
OP
H

Highnow

Member
Hallo

ich habe neu gebootet, aber ich kann mir nur die Dateien anschauen, aber nichts ändern.
Eigentümer ist root. Weiß auch nicht, wie ich das für die Partition umstellen kann.

Grüße
 
Hallo Highnow,
Highnow schrieb:
ich habe meine HD mit den Daten......
.......die HD partitioniert und mit ntfs formatiert. Opensuse läuft auch, zeigt mir nur nichts an.
Was soll denn nach dem formatieren und partitionieren noch da sein?
Waren/sind das Daten die ebenfalls mit ntfs-Dateisystem geschrieben wurden?
Hast Du Daten von der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopiert?
Sollen die Daten sowohl unter Linux als auch unter Windows bereitstehen?
Zeig doch bitte mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
blkid
df -h
wenn die HDD die neu rein soll angeschlossen ist.
Highnow schrieb:
Am liebsten wäre mir eine step by step-Anleitung. Wenns nicht zu viel verlangt ist.
  • 01. Die neue HDD ergänzend in den PC wo die alte Platte ist einbauen
    02. Die neue Festplatte in das System einbinden
    Code:
    mkdir /media/newhdd && mount -t ntfs /dev/sdX /media/newhdd
    03. gewünschte Dateien von der Daten HDD → neue HDD kopieren
    Code:
    cp /media/oldhdd/* media/newhdd
    04. Ersetze die Block-ID /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614CS01XJ10Y610407-part1 durch die der neuen HDD
    05. Fahre den Rechner herunter
    Code:
    shutdown -h now
    06. Baue die alte Festplatte aus
    07. starte Dein System wieder
hoffe das ich nichts vergessen habe, zumindest ist das ein Weg unter Linux

lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mangels NTFS kann ich zum aktuellen Stand "dmask/fmask/umask" nichts sagen, aber Du solltest den (Deinem alten Eintrag entsprechenden) Vorschlag von lOtz1009 umsetzen. Nach einem
Code:
mount -o remount /home/heino/d
sollte es klappen.
 
OP
H

Highnow

Member
Vielen Dank für die Antwort,

die Situation ist die, dass ich Daten auf die HD kopiert habe. Ich kann sie auch anschauen, aber nicht verändern.

Grüße
 

RME

Advanced Hacker
Ich gehe jetzt davon aus dass:

-1- Du ein mount-Verzeichnis "/home/heino/d" existiert, und dass:

-2- die neue Platte auf "/home/heino/d" gemounted ist (fstab Eintrag).

Zum Verifizieren kannst Du den Befehl "mount" (ohne Argumente) eingeben:

> mount

Versuch dann folgendes (wo noch nicht so):

Im folgenden ist "xyz" der Name Deiner Gruppe (***) -- d.h. die Ausgabe von:

(***) edit: nicht "Name Deiner Gruppe" sondern "user name" -- danke @josef-wien)

> whoami
xyz

# chown user0 /home
# chgrp xyz /home

# chown user0 /home/d
# chgrp xyz /home/d

Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
RME schrieb:
# chown user0 /home
# chgrp xyz /home

# chown user0 /home/d
# chgrp xyz /home/d
Linux-Dateirechte funktionieren nicht mit Microsoft-Dateisystemen, hier können Rechte nur über die mount-Optionen vergeben werden.

So nebenbei:
whoami ==> print effective userid
groups ==> print the groups a user is in
id ==> print real and effective user and group IDs
 
OP
H

Highnow

Member
Okay, Danke für den Moment.
Ich werde für heute mal Schluss machen.

Aber wenn ich chown... eingebe, dann kommt, dass noch ein Operand fehlt.
Ich versuchs morgen noch mal.

Herzlichen Dank noch mal an alle und eine gute Nacht
Highnow
 
OP
H

Highnow

Member
Ich muss noch mal eine Message dranhängen.

Der Hinweis, dass das bei windows-Partitionen mit der Rechteverwaltung anders läuft, war der zielführende.
Ich habe jetzt in meiner fstab in der Zeile mit dem Laufwerk statt fmask=133 umask=0002 eingegeben und damit habe ich als user Zugriff auf die Dateien, kann lesen und schreiben.
Ich weiß nicht warum, aber das ist mir nicht so wichtig.

Danke noch mal an alle, die sich um die Lösung meines Problems bemüht haben.
Highnow
 
Hallo Highnow,
Highnow schrieb:
Aber wenn ich chown... eingebe, dann kommt, dass noch ein Operand fehlt.
Ich versuchs morgen noch mal.
chown = change Owner = wechsele den Eigentümer
eine korrekte Angabe sieht dann so aus:
Code:
chown highnow Testdatei.txt
macht den Benutzer highnow zum Eigentümer der Datei Testdatei.txt
Code:
sudo chown -Rv highnow /home/highnow/*
macht den Benutzer highnow zum Eigentümer aller Dateien und Verzeichnisse in /home/highnow und zeigt das getane auch noch an.
lieben Gruß aus Hessen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
eine korrekte Angabe sieht dann so aus:
Code:
chown highnow Testdatei.txt
macht den Benutzer highnow zum Eigentümer der Datei Testdatei.txt
Code:
sudo chown -Rv highnow /home/highnow/*
macht den Benutzer highnow zum Eigentümer aller Dateien und Verzeichnisse in /home/highnow und zeigt das getane auch noch an.
Gewöhn dir doch bitte mal an, nur dann zu posten, wenn du *wirklich* weißt, was du da schreibst. Das ist ja jetzt wirklich kein Einzelfall hier.
josef-wien schrieb:
Linux-Dateirechte funktionieren nicht mit Microsoft-Dateisystemen, hier können Rechte nur über die mount-Optionen vergeben werden.
 
Oben