• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Formulare erstellen

Tino2

Member
Hallo!
Ich habe mir eine Datenbank gebaut, bei der ich Artikelnummer, Baugruppen und deren Zubehör eingebe. Erstellt habe ich es mit OpenOffice Base.
Entstanden ist ein Formular, das so wie ich es verstehe, mit Hilfe von Writer. Mann kann dort ja Textfelder Listenfelder u.s.w. anlegen und die Eigenschaften dazu bearbeiten. Dies ging relativ einfach.
Aber wie erstellt man eigentlich am einfachsten Formulare für Mysql? Gibt es da auch so was wie einen Editor? Sind ganz einfache Formulare als Beispiele verfügbar?
Oder kann man In Openoffice Base erstellte Formulare für die Datenneingabe benutzen und die Daten in Mysql importieren?
Ich frage deshalb, da Openoffice Base nur in Verbindung mit Java funktioniert. Das open-jdk Paket funktioniert nicht richtig und hab deshalb das sun-java paket installiert. Was nun Oracle mit Java macht weiss man ja nicht und ich möchte mich nicht von Java-Oracle abhäng machen.
Welche freie Datenbank ist noch zukunftssicher?
 

bmk

Member
Zunächst einmal: mySQL ist ein Datenbankserver, der prinzipiell nur auf SQL-Befehle reagiert. SQL ist weitgehend genormt und damit zukunftssicher.
Zu mySQL gibt es auch einen Client, der ist aber nur rudimentär und liefert wie auf einer Konsole nur nackten Text.

Über verschiedene Programmbibliotheken kann von diversen Programmiersprachen (Java, C, php, python) oder Plattformen (qt) auf mySQL zugegriffen werden.

Für einfache, schnelle Änderungen an wenigen Datensätzen kann man phpmyAdmin benutzen.

Ansonsten kann man sich selbst eine php-Anwendung (z.B. für Webseiten auf einem Apache-Webserver) schreiben, also html-Formulare. Das erfordert allerdings etwas Programmierarbeit und ist für komplexe Anwendungen ziemlich aufwändig (Vorteil: funktioniert auch unter Windows).

Beispiele unter: http://www.php-homepage.de/manual/mysql.examples-basic.php

Es gibt zwar einige Generatoren für Webformulare mit mySQL-Anbindung, aber mit keinem konnte ich mich so richtig anfreunden und man begibt sich damit oft in neue Abhängigkeiten zu Lasten der Portabilität.

Ansonsten kenne ich außer OOBase nur zwei Datenbankanwendungen:

kexi (Teil von Koffice 2.2.2, http://www.kexi-project.org) unter kde4, habe ich noch nicht ausprobiert.

knoda (http://knoda.sourceforge.net/) schon älter, nur unter kde3

Es gibt sicher noch einiges an kostenpflichtiger Software, da kann ich wenig dazu sagen.

MfG. B. Kemper
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich es etwas und werde mich mal damit beschäftigen.
Hat mir sehr geholfen!

MfG.
 
Oben