• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akonadi und Google Kalender

Znarf

Member
Habe auf openSUSE 11.2 KDE 4.3.5 jetzt die Akonadi Synchronisation mit dem Google Kalender soweit einrichten können, dass die Abwärtssynchronisation (also vom Googlekalender auf meinen Desktop) klappt.
Bei der Aufwärtssynchronisation bleibt das Problem, dass die Ereignisse nicht auf den Googlekalender übertragen werden. Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ein Kalendereintrag standardmäßig die lokale Akonadi Resource (std.ics) benutzt, und zwar auch, wenn diese deaktiviert ist (Häkchen weg). Es erscheint zwar ein Dialog, ob man den Eintrag für den lokalen Kalender oder die Aknonadi Resource wünscht, aber kein weiteres Pop-up, mit dem man zwischen den verschiedenen Akonadi-Resourcen wählen könnte. Wenn ich std.ics als akonadi Resource lösche (und nur noch gcal für den Googlekalender behalte), dann funktioniert es, es erscheint ein weiteres Pop-up Fenster mit der Nachfrage "gcal Akonadi resource verwenden".

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, weil ich ja ggf. mehrere Akonadi Resourcen/Kalender verwalten will (lokal, remote usw.). Ich vermute, dass das ein weiterer Bug ist, habe aber nichts davon im Internet gefunden.

Deshalb meine Frage: Nutzt jemand auch Kontact unter KDE mit dem Googlekalender und kennt jemand einen Workaround für das Problem ?

Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Ok, das muss man wohl beim derzeitigen Stand so hinnehmen. Wenn man es weiß, geht es ja immerhin; std.ics kann man ja lokal verwalten.

Ansonsten klappt gcal-resource mittlerweile einigermaßen stabil bei mir.


Gruß Z.
 
Oben