• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Reinigungsprogramm

18301

Hacker
Hallo

gibt es unter Linux eigentlich ein sinnvolles Reinigungsprogramm? Das alle temp und doppelten Dateien löscht?


Gruß Frank
 
Gibt es, z.B. → BleachBit (über das Packman-Repo zu beziehen). Wie sinnvoll solche Anwendungen tatsächlich sind, steht aber auf einen anderen Blatt - ich persönlich halte solche Aufräumprogramme unter Linux für überflüssig.

In jedem Falle sollte man BleachBit mit Bedacht nutzen.
 

abgdf

Guru
Vor ein paar Jahren hatte oc2pus mal ein tolles Skript zum Reinigen geschrieben. Bin aber nicht sicher, was das auf heutigen Distributionen "anrichtet". Damals war's jedenfalls klasse!

Es ist aber klar, daß man mit Skripten, die (System-)Dateien löschen, entsprechend vorsichtig sein muß.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
in /etc/sysconfig/cron CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes". Dann ist jedenfalls mal tmp sauber. Wenn's denn stört.

mfg
spezi
 
Oder auch speziell für KDE gibts "sweeper".

Und ich hab mir ein kleines Script zum löschen der Flash-Cookes gemacht:
Code:
#!/bin/sh
#
set -o verbose
cd "/home/thomas/.adobe/Flash_Player/"
rm -r *
cd "/home/thomas/.macromedia/Flash_Player/"
rm -r *
sleep 4
exit
 

abgdf

Guru
Code:
cd "/home/thomas/.adobe/Flash_Player/"
rm -r *
Uhh, gefährlich. Mach' lieber:
Code:
rm -r /home/thomas/.adobe/Flash_Player
mkdir /home/thomas/.adobe/Flash_Player
Dann weißt Du, was Du löschst.
----
Danke für den Tip mit cron und CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP. Gleich mal eingestellt. ;)
 
Hi abgdf, danke für die Warnung, als ichs gepostet habe ists mir auch aufgefallen...wollte das/deine Lösung noch testen >> Erkenntnis, deine Lösung ist sicherer!


Mfg
TH
 
Oben