• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte wechselt bei Überprüfung Bezeichner

Spielwurm

Advanced Hacker
Mein Server ist schwer abgestürzt und ich möchte jetzt die externe USB-Platte überprüfen mit fsck.ext2. Den Plattenbezeichner bekomme ich raus mit fdisk-l und tippe das passende Kommando dann ein:

Code:
fsck.ext2 -v -y /dev/sdb1

Das Programm legt los, findet Fehler und endet nach kurzer Zeit mit I/O-Error on device sdb1. Ich sehe mit fdisk-l nach und finde sdb1 nicht mehr - jetzt heißt die Platte sdc1. Was tun? BTW: ich bin im Runlevel 1 !

Hartmut
 
Warum? Weil er einen Fehler findet, die Platte aushängt, durch den I/O-Error dies aber nicht sauber schafft und sie deshalb auf den nächsten freien Platz hängt.

Was Du tun kannst? Sprich die Platte über ihre UUID, ID oder auch ein Label an. Aber wenn sie einen I/O wirft, wird da nicht mehr viel zu machen sein. Bist Du dir eigentlich sicher das es eine ext2 Partition ist?
 
A

Anonymous

Gast
Als anderes Gerät wird es desshalb erkannt weil ein Fehler auftritt und die ganzen Busse resetet werden müssen. Da aber noch ein Prozess zugreift kann das USB Gerät nicht ausgehängt werden und blockiert damit die alte Adresse. Dem Rechner bleibt in diesem Falle nichts weiter übrig als der Platte eine neue Adresse zuzuweisen. Das ist bei USB nun mal so.

Warum dort Fehler auftreten und welche ???? Entweder die Platte ist komplett defekt. Ist mehr oder weniger wahrscheinlich, oder es sind Unverträglichkeiten im Anschlusskonzept vorhanden. Es gibt keine Platte die von Hause aus einen USB-Anschluss hat, und es sind immer einer oder mehrere Adapter oder Brücken dazwischen, um Übertragungsprotokolle umzusetzten. bis da ein Bit wirklich mal auf der Platte oder im Rechner landet zB
RECHNER<->USB<->PATA<->SATA<->PLATTE
Hin und wieder passt da was vorne und hinten manchmal nichts mehr zusammen und es gibt Probleme im Timing der einzelnen Protokolle, so das sich letztlich der Datentransfer verschluckt. In deiner Signatur steht irgendwas von Dell Inspiron 6400 aber gleichzeitig sprichst du von Server :???: Sollte es sich um einen richtigen Server handeln dann noch folgendes. Bei Serverhardware währe ich mit dem USB Anschluss noch ein wenig skeptisch. Die Serverhardwarehersteller haben da zT auch ganz andere Vorstelleungen für was man solche USB Schnittstellen benutzen sollte und was nicht, als zB der normale PC- oder Laptophersteller. Das sind zT seltsame Chips im Einsatz oder ist im Rechnerbios bewust oder unbewust was nicht ganz optimal. Für die Hardwarehersteller ist es viel profitabler wenn der Kunde SCSI, SAS, SATA oder gleich ganze SAN und NAS Komponetnen kaufen muss, als das der Kunde da mit ALDI-Platten am USB Adapter hängt.

Probier die USB-Platte von einem (anderem) normalen LINUX-PC aus zu reparieren, geht das auch nicht und du hast dort ähnliche Probleme, Schrott

robi
 

mkossmann

Member
Du solltest auch überlegen, die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und an einen internen Festplattenanschluss anzuschließen. Damit überbrückst du eine mögliche Fehlerquelle: den USB<-> SATA bzw. PATA Wandler.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke für die Tipps, ich werde probieren, die Platte über ihre ID anzuusprechen. In meiner Signatur ist zu lesen, dass ich eine NSLU2 habe. Dieser Server verfügt nur über USB-Anschlüsse. Und die Platte habe ich an meinen "richtigen" Rechner geholt, um sie damit zu überprüfen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie eben nicht eingehängt ist und ich bin sogar in den Runlevel 1 gegangen, damit nicht irgendein überflüssiger Prozess sich die Platte greifen kann.

Hartmut
 
Oben