• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Winterzeitproblem. Suse 11.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoktorAgony

Newbie
Guten Abend Linux-Gemeinde.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Laptop. Und zwar hat sich die Winterzeit nicht automatisch umgestellt. Es ist Suse 11.2 drauf und war bis zur Umstellung heute nacht auch in Betrieb und mit dem Internet verbunden (falls das irgendwie erwähnenswert ist).

Und nun das Kuriose: Mein großer PC (ebenfalls Suse 11.2) hat das aber automatisch von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. :irre:
Jetzt das Problem daran: Die Digital Uhr, die da so bei den Miniprogrammen dabei ist, lässt sich ja nicht stellen...

Wer hilft mir, das Problem zu lösen?
smiley_help.gif

Ich bin da mit meinem bisschen Linux-Erfahrung einfach aufgeschmissen. :(

Liebe Grüße

DoktorAgony

Edit und P.S.: Ich hoffe, ich habs auch in die richtige Foren-Sparte gepostet...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Zeit ist im BIOS?
Wenn Linux alleine auf dem Rechner ist, dann muss dort im Winter eine Stunde früher als in Deutschland sein, im Sommer zwei.
 
DoktorAgony schrieb:
...
Jetzt das Problem daran: Die Digital Uhr, die da so bei den Miniprogrammen dabei ist, lässt sich ja nicht stellen...

Wie kommst du zu der Ansicht? Ich habe zwar keine v11.2 mehr drauf sondern v11.3, aber ein Klick mit der rechten Maustaste sollte da doch weiter helfen? Und falls nicht, dann versuchs mal mit den Systemeinstellungen (im Start-Menü) oder mit Yast.
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
FordPrefect schrieb:
DoktorAgony schrieb:
...
Jetzt das Problem daran: Die Digital Uhr, die da so bei den Miniprogrammen dabei ist, lässt sich ja nicht stellen...

Wie kommst du zu der Ansicht? Ich habe zwar keine v11.2 mehr drauf sondern v11.3, aber ein Klick mit der rechten Maustaste sollte da doch weiter helfen? Und falls nicht, dann versuchs mal mit den Systemeinstellungen (im Start-Menü) oder mit Yast.

Weil ichs ausprobiert hab. :)

Ich hab die Zeitzone für Berlin eingestellt und dachte mir: "Uhm... damit könnte das doch klappen..."

Nein. Leider nicht.

Aber es war tatsächlich ein Bios - Problem (ich doof...) :zensur:
 

Ganymed

Guru
Code:
... dann versuchs mal mit den Systemeinstellungen (im Start-Menü) oder mit Yast

YAST - Netzwerkdienste - NTP-Einrichtung
Unter "NTP-Dämon starten" markierst Du "jetzt und beim Systemstart".
Sodann
Hinuzufügen - Server - Weiter
Auswählen - "öffentlichen NTP-server" - Deutschland - de.pool.ntp.org
Test - (für das seelische Wohlbefinden) OK

Jetzt oder eine bis zwei Minuten später solltest Du schon die korrekte Uhrzeit in der Kontrollleiste sehen.

Wenn Du Deinen DSL-Router so eigestellt hast, dass er im Internet auf die Uhr guckt, kannst Du statt des öffentlichen Servers auch die Adresse deines Routers angeben.

Gruß Ganymed
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Danke Ganymed!

Das war _der_ Tipp überhaupt! :)

Weil das manuell jedes Mal über das BIOS einzustellen kann ja nun auch keine Dauerlösung sein.

Danke Jungs - ich liebe euch :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben