• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Festplatte formatieren für Backup?

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe mir heute eine externe USB2 Festplatte (500GB) gekauft um meine Daten zu sichern. Ist es notwendig diese Festplatte zu formatieren. Zur Zeit ist die Platte für NTFS fotmatiert.

Wenn ja wie mache ich das denn?

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Für was ist die usb Festplatte vorgesehen? Backups für Linux, oder Linux plus Windows? Hast Du eventuell vor diese Platte in Zukunft noch für etwas anderes als Backup zu gebrauchen (z.B. ein anderes Betriebssystem)?

Wenn Du hier noch etwas präziser bist kann Dir sicher jemand helfen.

Gruss,
Roland
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo Roland,

da hast Du recht, war nicht präzise genug, bin aber davon ausgegangen dass in einen Linux Forum man nur für Linux Angelegenheiten kommuniziert. Also: Ich habe nur Linux als OS zu Hause und daher kommt kein WIN zur Backup Anwendung.

Im Grunde will ich mein komplettes Homeverzeichnis und meinen Bilderordner (2. Festplatte) sichern.

lg

Rudi
 
Um die Rechtestruktur zu erhalten, solltest Du ein Linux-Dateisystem wie ext4 verwenden, sonst gibt es beim Rückspielen Chaos.
 
OP
V

Valsi

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Um die Rechtestruktur zu erhalten, solltest Du ein Linux-Dateisystem wie ext4 verwenden, sonst gibt es beim Rückspielen Chaos.


Hallo,

oh das war mir nicht bewusst. Und wie mache ich so eine Formatierung?

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
Schalte die Plate ein und schliesse diese an einem usb Port an.

Für in einer Konsole den Befehl "fdisk -l" (als Root) aus um zu sehen ob die Platte erkannt wird:

# fdisk -l

(sollte so etwas wie "/dev/sdc" sein)

Wenn dies funktioniert, dann kannst Du die Platte mit YaST nach Deinen wünschen partitionieren:

YaST > System > Partitionierer

Zum Beispiel (alle Partitionen als ext4 formatieren):

Erste Partition = 200 GB
Zweite Partition = was übrig ist (ca. 300 GB)

Oder:

Erste Partition = 200 GB
Zweite Partition = 200 GB
Rest als Reserve für Zukünftiges.

Aber vorsicht -- mit diesem Tool kann Unheil geschehen! Also denken, dann handeln.

Falls die Platte nicht erkannt wird, melde Dich wieder.

Roland
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

die Festplatte ist nun formatiert (ext3), und wird auch erkannt, nur kann ich keine Dateien darauf abspeichern. Was nun? Bin etwas ratlos....

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
Du bist noch nicht ganz soweit. Poste bitte hier die Ausgabe von:

# fdisk -l

damit das ganze etwas realer wird.

Roland
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

here it is:

sdc ist jene welche...

Mir scheint als hätte nur root darauf Zugriffsrechte!

Code:
localhost:/home/rudolf # fdisk -l

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000e0d24

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *         263        2873    20972857+  83  Linux
/dev/sda3            2874        9729    55070820   83  Linux

Platte /dev/sdb: 40.0 GByte, 40020664320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4865 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xc457b704

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1        4865    39078081    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5               1        4865    39078049+  83  Linux

Platte /dev/sdc: 500.1 GByte, 500105740288 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0002e78d

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1               2       60801   488376000   83  Linux

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
O.K. Du hast nur eine Partition gemacht -- ist gut wenn Du dies so möchtest.

Du brauchst jetzt noch die Platte zu mounten. Ich schlage vor dass Du dafür einen extra Mount-Point (Verzeichnis zum mounten) kreierst.

(als Root in einer Konsole) zum Beispiel:

# mkdir /usb_disk

und dann noch:

# chgrp users /usb_disk
# chown <Dein User Name> /usb_disk

Betr. <Dein User Name> -- falls Du nicht sicher bist was ich meine, dann (als User, nicht Root):

> whoami

Die Ausgabe ist <Dein User Name>

----------
Jetzt die Disk-Partition mounten (wieder als Root). Z.B.:

# mount /dev/sdc1 /usb_disk

---------
Mindestens ein Verzeichnis (soviele wie Du brauchst) in der neuen Partitionen erstellen. Z.B.:

# mkdir /usb_disk/photo_bkup

und wieder:

# chgrp users /usb_disk/photo_bkup
# chown <Dein User Name> /usb_disk/photo_bkup

----------
Jetzt solltest Du schreiben/lesen können (als User). Z.B.:

> cp -p ~/xyz.txt /usb_disk/photo_bkup

Verifizieren:

> ls -l /usb_disk/photo_bkup

----------
Noch ein Nachtrag, bevor es zu spät ist!

Wenn alles klappt und Du auf Deine neue Platte zugreifen kannst (lesen/schreiben), dann (nach getaner Arbeit) nicht einfach den usb Stecker herausziehen -- da werden möglicherweise immer noch Daten geschrieben. Vor dem abziehen des Steckers sicherheitshalber:

> sync

----------
In Zukunft brauchst Du nur noch den "mount" Befehl auszuführen (als Root).

Ich nehme an dass Du die neue Platte nur mountest wenn Du Backups machen willst. Wenn Du hingegen die Platte immer angeschlossen haben möchtest, dann /etc/fstab editieren und die neue Platte dort hinzufügen.

----------
Noch ein Vorschlag:
Installiere die Programme:

KwikDisk (Removable Media Utility, allows you to manage removable media)
Kdf (the KDE free disk space utility, contains KDiskFree)

Muss nur einmal gestartet werden, dann hast Du ein Icon (unten rechts) -- rechte Maustaste draufklicken und KwikDisk starten -- kannst so sehen wieviel Platz auf Deinen Disks ist, etc.

Alternativ (und nicht graphisch), als Root in einer Konsole:

# df

(für "disk full" glaub ich)

Gruss,
Roland
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo Roland,

super hat geklappt. Der Knackpunkt waren die Verzeichnisse die in dem Laufwerk mit den entsprechenden Rechten vorhanden sein müssen. Das habe ich in meiner "Blindheit" total übersehen. Naja so oft mache ich das ja auch nicht.

Ein Icon erhalte ich bei Kdf nicht, stört aber nicht.

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
Super... Gratulation!

Wegen dem KwickDisk probier doch noch (hab bei mir die Englische Version):

KMenu > System > DesktopApplet > RemovableMediaUtility (KwikDisk)

Gruss,
Roland
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo Roland,

dieses Programm benötige ich im Grunde ja nicht, denn KDE4.4.4 hat ja den Device Manager und mit dem funktioniert es prächtig!

Achso ich dachte du meinst Kdf mit dem Icon. KwikDisk habe ich ja gar nicht installiert, da ich ja den Device Manager habe

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
Ja ich eigentlich auch... KwikDisk ist halt schon älter als der Device Manager und ich trenne mich nicht gerne davon :)

Roland
 
Oben