• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]VirtualBox P2V: SuSE/XP Dualboot

radlwadl

Newbie
Hallo,

mit folgendem problem komme ich nicht weiter:
Das XP meines Dual Boot Systems möchte ich letztlich nur Virtuabox laufen lassenn (also kein zugriff auf die physikaliische partition).
Die Windows Partitionen habe ich mit disk2vhd zu einem .vhd file konvertiert. beim booten des Images in VirtualBox erscheint nun im VB Fenster ein schwarzer Bildschirm, oben links steht "GRUB".
Mir ist klar, dass es mit dem bootloader zu tun hat, habe mich durch zig Foren gelesen, bringe das alles jetzt aber nicht richtig zusammen. Kann mir jemand einen hinweis geben, wie ich weiter machen kann?

Danke,
Chris
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
radlwadl schrieb:
beim booten des Images in VirtualBox erscheint nun im VB Fenster ein schwarzer Bildschirm, oben links steht "GRUB".
Das deutet für mich darauf hin, dass beim Virtualisieren der HD der MBR mit dem Grub darin auch auf der virtuellen Platte drauf ist. Du könntest mal versuchen, in der VM von einer Windows-CD bzw. -DVD zu booten und dann den Windows-MBR wiederherzustellen. Also das gleiche Verfahren, das man auch benutzt, wenn man aus einem Dual-Boot System wieder ein reines Windows-System machen will. Siehe http://www.linupedia.org/opensuse/Betriebssysteme_vom_Rechner_entfernen

Die Alternative wäre die Nutzung eines anderen Tools zur Virtualisierung der Windows-Installation, wie z.B. der vConverter SC. Der passt normalerweise bei der Konvertierung auch den Bootloader entsprechend an.
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Hallo Rainer,

Danke für die prompte Antwort.
Den MBR konnte ich weder mit der Windows CD, noch mit SuperGrubDisk so wiederherstellen, dass das Windows bootet. Beim booten läuft unten ein weisser Balken über den Bildschirm, dann bleibt der virtuelle Windows Monitor schwarz, oben links steht ein Cursor (Unter-)strich...
Eine Idee?

Werde mir mal den vorgeschlagenen Konverter ansehen
Grüße,
Chris
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Hallo,

da war ich nur noch ein kleines Stück von der lösung entfernt:
Anschalten der Option "I/O Apic" brachte die Lösung.
Eigentlich hatte ich disk3vhd so verstanden, dass nur die ausgewählten Partitionen konvertiert werden. Virtualboxsagt mir aber, dass die virtuelle Größe des Images genau die Größe der physikalischen Platte hat, auf der die Win. Partitionen liegen... Falls mir das noch jemand erklären kann, wäre das super! ansonsten setze ich den Thread heute Nachmittag auf "gelöst".

Danke!
Chris
 
Oben