• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neueinrichtung mit 3 Betriebssytemen

Hallo Forum,
folgendes Projekt möchte ich durchführen.
Ausgehend von einer 1 TB großen Festplatte, möchte ich 3 Betriebssysteme installieren.
1. xp
2. open suse
3. ubuntu

Ein Festplattenbereich von etwa 100 GB (Daten) sollte für alle Betriebssysteme schreib und lesbar sein.
Ein Festplattenbereich von 500 GB (XP-Anwendungen) nur für XP
Der Rest könnte für Betriebssysteme zur Verfügung gestellt werden

Frage eins: Könnten sich die Linuxsysteme eine gemeinsame Auslagerungsdateien verwenden, wie gehe ich da vor?

Frage zwei: Wie müsste ich meine Festplatte sinnvoll und in welchen Formaten partitionieren?

Frage drei: In welcher Reihenfolge setze ich welche Programme die ich benötige (Partitionsmanager, Betriebssysteme, Bootmanger / Bootloader) sinnvollerweise ein? Also der Routineablauf bzw die Vorgehensweise. Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie würdet ihr das machen?

Alles in allem wohl Anfängerfragen, würde mich aber trotzdem freuen wenn ich Hilfe bekommen könnte.
Freundliche Grüße
Henning
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Rennhaeschen schrieb:
Frage eins: Könnten sich die Linuxsysteme eine gemeinsame Auslagerungsdateien verwenden, wie gehe ich da vor?
Generell ja. Lass von der ersten Linux-Installation eine Swap-Partition (die meinst du doch?) anlegen und bei der Installation der zweiten Linux-Distri gibst du an, dass du eben diese Partition als Swap verwenden willst.

Rennhaeschen schrieb:
Frage zwei: Wie müsste ich meine Festplatte sinnvoll und in welchen Formaten partitionieren?
Ich würde eine primäre NTFS-Partition anlegen (500 GB für XP), danach eine weitere Primäre (100GB) mit FAT (je nachdem was für Dateigrößen da anfallen), und für den Rest eine erweiterte Partition anlegen. Die Linux-Installationen verwenden die Erweiterte dann für sich und während der Installation kannst du angeben welche Laufwerke darin angelegt werden sollen.
Für jede Distri solltest du separat / und /home verwenden, Swap reicht einfach. Also insgesamt 5 logische Laufwerke.

Rennhaeschen schrieb:
Frage drei: In welcher Reihenfolge setze ich welche Programme die ich benötige (Partitionsmanager, Betriebssysteme, Bootmanger / Bootloader) sinnvollerweise ein? Also der Routineablauf bzw die Vorgehensweise. Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie würdet ihr das machen?
Dürfte sich aus Obigem ergeben. Zuerst die 3 Partitionen anlegen (oder die innerhalb der Erweiterten gleich mit), dann XP installieren, dann die beiden Linux-Distris nacheinander. Einen extra Bootmanager brauchst du normal nicht.
 
Hallo,
ich möchte noch anmerken das es sicherer ist Ubuntu vor openSUSE zu installieren, weil man schon oft gelesen hat das es anders herum ärger gibt.
Alles andere klappt dann von alleine.
Mit der Parted Magic Boot-CD kann man die gewünschten Partitionen bequem einrichten, eine Anleitung dazu findet sich H i e r

lieben Gruß aus Hessen
 
Um Dir die Arbeit noch zu erleichtern, kannst du in Deinen beiden /home/user z.B. das Verzeichnis "Daten" anlegen und dann Deine Datenpartition in dieses verlinken. So hast Du immer die selben Daten (z.B. Dokumente) an der selben Stelle, egal, welche Distri Du gestartet hast.
 
Oben