• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ODBC installieren Schritt für Schritt

nerolino

Newbie
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wir haben neue Server erhalten. Auf Anraten von unserem ERP System Lieferanten haben wir SUSE 11.3 erworben und istalliert. Dort läuft die DB
vom ERP System auf Sybase SQL. Die clients sind Windows Rechner.
Was ich übersehen habe, das ich eine Anwendung geschrieben hatte, bei dem eine Voxpro Datenbank als Fremdserver mit der Sybase Datenbank
mittels odbc verbunden ist. Seit dem Umzug auf Suse geht die Anwendung nicht mehr. Von unserem ERP System Lieferanten bekomme ich keine Hilfe, da diese zwar weis wie man die DB auf Suse laufen lässt mehr aber nicht. Ich selbst habe "NULL" Ahnung von Linux und versuch nun die ODBC Verbindung wieder herzustellen. Eine Schritt für Schritt-Anleitung zum ODBC installieren und einzurichten, habe ich nicht gefunden.
Ich hoffen nun, hier jemand zu finden, der mir SUSE näher bringen kann, damit ich die Verknüpfung wieder so gerade biegen kann, das es funktioniert.

Grüße der Suse Neuling
 

whois

Ultimate Guru
HI

Was genau hast du denn bisher installiert?

Code:
rpm -qa|grep odbc
Code:
rpm -qa|grep sql
Code:
uname -a
Code:
cat /etc/SuSE-release

Sind nur einige Angaben die wir bräuchten.

http://www.linupedia.org/opensuse/Datenbanken

Der Link könnte auch interessant sein.

cu
 
OP
N

nerolino

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe.
Code:
rpm -qa|grep odbc
libiodbc3-3.52.6-6.1.x86_64

Code:
rpm -qa|grep sql
libmysqlclient16-5.1.46-2.18.x86_64
libqt4-sql-4.6.3-2.1.1.x86_64
libqr4-sql-sqlite-4.6.3-2.1.1.x86_64
libsqlite3-0-3.6.23-4.1.x86_64
mysql-community-server-5.1.46-2.18.x86_64
libqt4-sql-mysql-4.6.3-1.3.x86_64
libmysqlclient_r16-5.1.46-2.18.x86_64
mysql-community-server-client-5.1.46-2.18.x86_64
libmysqld0-5.1.46-2.18.x86_64

Code:
uname -a
Linux sdb02 2.6.34.7-0.3-Desktop #1 SMP PREEMPT 2010-09-20 15:27:38 +200 x86_64 
x86_64 x86_64 GNU/Linux
cat /etc/SuSE-release
Bash: cat /etc/SuSE-release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich hoffe es hilft weiter. Da die Maschine nicht mit dem Internet verbunden ist, muss ich den Kram abtippen.
 

whois

Ultimate Guru
nerolino schrieb:
Ich hoffe es hilft weiter. Da die Maschine nicht mit dem Internet verbunden ist, muss ich den Kram abtippen.

Ich habe deinen Beitrag mal editiert und in Code Tags gesetzt.

Wie willst du die Datenbanken installieren wenn du keine Net Verbindung besitzt?

Da ist ODBC nicht installiert das geht normal leicht über Yast in den Links zu finden.
Dazu eine 64 Bit Version Puh....

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=odbc&distro=openSUSE_113
http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.3/standard
 
Oben