• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"gelöst!" fstab und der Eintrag locale=POSIX

diethn16

Newbie
Hallo,
Nach der Aktualisierung Suse 11.2 auf 11.3 von DVD kann ich nur noch bedingt auf die unter Windows 7 gespeicherten Dateien zugreifen. Einige Verzeichnisse kann ich öffnen, viele Unterverzeichnisse nicht. Die meisten Dateien kann ich gar nicht mehr öffnen. Kann das mit dem o.g. Eintrag zusammenhängen oder hat jemand eine andere Idee. Als Anlage meine fstab.
Danke für eure Hilfe,
Dieter

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP2X3SC-part6 / ext4 acl,user_xattr,data=journal 1 1
/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP2X3SC-part7 /home ext4 acl,user_xattr,data=journal 1 2
/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP2R5WP-part2 /windows/C ntfs-3g defaults,users,locale=POSIX 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP2R5WP-part3 /windows/D ntfs-3g defaults,users,locale=POSIX 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP2X3SC-part1 /windows/E ntfs-3g defaults,users,locale=POSIX 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP2X3SC-part5 swap swap defaults 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
 
OP
D

diethn16

Newbie
Hallo DaBossDaChef,
dieser Eintrag war nach dem Update vorhanden. Ich nehme an, dass dieser sich auf eine neue Kernel-Besonderheit bezieht, in der diese Parameter festgelegt sind, nur weiß ich nicht, wo ich "POSIX" finden und ändern kann.
Dieter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Tritt zwei Schritte zur Seite, damit Du nicht mehr auf der Leitung stehst. Danach schau Dir das erste Wort des von Dir gewählten Themas an.

Hinsichtlich des Parameters locale solltest Du auch die manpage von ntfs-3g lesen.
 
OP
D

diethn16

Newbie
Danke für eure Hilfe,
ich habe die Anleitung unter http://de.opensuse.org/NTFS gefunden.
Dieter
 
Oben