• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]SystemPartition auf Kosten von Home Partition vergr.

Linwin99

Member
Hallo Leute,
bin ein Newbie und hab openSuse 11.2 (i586) mit KDE 4.3.5
Habe mit erschrecken festgestellt, dass mein root Verzeichnis "/" nur noch 1,4 GB hat. Meine Home Partition hat noch 185 GB frei.
FRAGE: Kann ich mit Yast, ohne Datenverlust, die Systempartition auf Kosten der Home-Partition vergrößern.

Wenn ja, wie muss ich da vorgehen. Derzeit sichere ich die Daten der home Partition "/home" auf eine eigene USB - Festplatte.
Geht dies über die Installations - DVD oder im laufenden Betrieb über Yast.

Will dann als nächsten Schritt über zypper ein Update auf 11.3 durchführen. (Weiß nicht, ob das für die obige Frage wichtig ist)

Freue mich auf Eure
Anworten

Danke schon jetzt im Voraus! :D
Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wohl eher nicht.
Wenn du eh ein komplettes Backup der /home-Partition hast, ist es ja nicht weiter tragisch, kommt aber auf die genaue Partitionierung an.
Zeig doch mal die Ausgabe von fdisk -l
 
OP
L

Linwin99

Member
lOtz1009 schrieb:
Wohl eher nicht.
Wenn du eh ein komplettes Backup der /home-Partition hast, ist es ja nicht weiter tragisch, kommt aber auf die genaue Partitionierung an.
Zeig doch mal die Ausgabe von fdisk -l

Hi IOtz1009, anbei der gewünscht Ausdruck:
Code:
Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x13561355

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         128     1028159+  83  Linux
/dev/sda2   *         129        2678    20482875    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda3            2679       38913   291057637+   7  HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00054213

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb2             263        2872    20964825   83  Linux
/dev/sdb3            2873       38913   289499332+  83  Linux

Platte /dev/sdh: 1500.3 GByte, 1500301910016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 182401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x48686a76

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdh1               1      182401  1465136001   83  Linux

Platte /dev/sdg: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000beb5b

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdg1               1       60801   488384001   83  Linux

Hoffe das hilft Dir
Danke!
Linwin99

EDIT by admine: auch hier Code-Tags eingesetzt.
 
OP
L

Linwin99

Member
sdb2, zweite USB Festplatte im Rechner mit Partion 2 für Opensuse und
sdb3, zweite USB Festpatte mit Hohe Partion.
Hab ich Dein Frage richtig verstanden?
 
OP
L

Linwin99

Member
Hallo josef-wien,
sorry keine Ahnung was ich mit Deiner Antwort anfangen soll!
kannst Du bitte noch was dazu sagen, damit ich mir nicht was kaputt "schieße"

df -h zeigt mir die Partitionierung. Aber was macht die erste Zeile?
Dank Dir
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du sollst das Ergebnis der beiden Abfrage-Befehle hier bekanntgeben. Außerdem will ich noch wissen, wie groß Dein tmp-Verzeichnis ist (dieses Befehl mußt Du als root ausführen):
Code:
du -ch /tmp | grep insgesamt
Wenn Du wissen willst, was der Befehl du bewirkt, dann gibt im Konqueror man:/du oder info:/coreutils/du invocation ein. Weniger elegant geht es auf der Konsole, hier gibst Du man du bzw. info coreutils 'du invocation' oder für eine Kurzfassung du --help ein.
 
OP
L

Linwin99

Member
Hi josef-wien
anbei das Ergebnis von df -h
Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb2              20G   18G  1,7G  92% /
udev                 1001M  344K 1001M   1% /dev
/dev/sdb3             272G   73G  186G  29% /home
/dev/sda2              20G   18G  2,1G  90% /windows/C
/dev/sda3             278G   80M  278G   1% /windows/D
Ergebnis von der 2.Befehlsfolge:
Code:
du -ch /tmp | grep insgesamt
84K     insgesamt

Danke für Eure Mühe!
 
OP
L

Linwin99

Member
Habe noch folgende Info unterschlagen

Ergebnis der Befehlsfolge cat /proc/mounts:
Code:
rootfs / rootfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw,relatime,nr_inodes=0,mode=755 0 0
/dev/sdb2 / ext3 rw,relatime,errors=continue,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
/root/proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000 0 0
/dev/sdb3 /home ext3 rw,relatime,errors=continue,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/sda2 /windows/C vfat rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,gid=100,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/sda3 /windows/D fuseblk rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 0 0
fusectl /sys/fs/fuse/connections fusectl rw,relatime 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw,relatime 0 0
none /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw,relatime 0 0
/root/proc /var/lib/ntp/proc proc rw,relatime 0 0

Hoffe Ihr habt jetzt alle wichtigen Infos
Danke!
Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte setz doch die Ausgaben noch in Code-Tags für bessere Lesbarkeit → http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105750
 

admine

Ultimate Guru
Da /dev/sdb2 und /dev/sdb3 nebeneinander liegen, sollte das Vergrößern von / und das Verkleinern von /home kein so großes Problem sein.
Aber mit YaST im laufenden Betrieb natürlich eher nicht ;)

Ich rate dir zu GParted ( http://gparted.sourceforge.net/livecd.php ) als Live-CD.
Diese CD kannst du booten und deine Änderungen machen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich nur Gutes darüber berichten.

ABER! Trotzdem alles sichern ... arbeitet sich entspannter ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine mit 18 GiB belegte Systempartition ist nicht normal. Du solltest Dich auf die Suche machen, was diesen Platzverbrauch verursacht (der erste Verdächtige /tmp ist es nicht; lies http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=110045), und entsprechend aufräumen.

Wenn Du unbedingt die Partitionen ändern willst, dann hole Dir die GParted-Live-CD. Wenn Du /home ohnehin gesichert hast, wirst Du vermutlich schneller sein, wenn Du sdb3 löscht, sdb2 vergrößerst, sdb3 wieder anlegst und die Sicherung zurückspielst. Denk daran, daß unter einem anderen System die bewußte Platte nicht sdb heißen muß.

Nachtrag: Durch die Vergrößerung von sdb2 können die GRUB-Dateien einen anderen Platz finden, in diesem Fall mußt Du GRUB neu installieren.
 
OP
L

Linwin99

Member
admin,
danke!
Die Software habe ich auch gerade gefunden.
Muss ich da noch auf etwas besonderes achten?
Oder reicht es, wenn ich die live CD einlege und die ungemounteten Partionen bearbeite.
"/home" Partition habe ich gesichert. Für den Rest hab ich über Yast eine Komplettsicherung laufen lassen.

Bin doch ein wenig "ängstlich", dass ich mir die Daten wegputze und dann nicht mehr zurückspielen kann.

Erst mal Danke!
Vielleicht mögt Ihr mir noch was zum Umgang mit GParted raten!
 

admine

Ultimate Guru
Linwin99 schrieb:
Vielleicht mögt Ihr mir noch was zum Umgang mit GParted raten!
Ich finde, das ist eigentlich selbsterklärend.

Allerdings beachte auch, was josef-wien dir schreibt bezügl. Platzverbrauch.
Evt. musst du gar nicht vergrößern ;)
 
OP
L

Linwin99

Member
Hallo Leute,
danke für alle Beiträge.
Hab gestern über mehrere Stunden mit Hilfe von Gparted die Partionen verändert.
Es hat alles gut geklappt! :D
Fühle mich in Eurem Forum immer gut aufgehoben ;)

Gruß
Linwin 99
 

dietger

Hacker
Was aber immer noch nicht erklärt warum / bei Dir mit 18GB belegt ist. Bei mir sind es z.B. 6,3GB und nach einer Neuinstallation ist / mit 3-4GB belegt. Da scheint bei Dir etwas aus dem Ruder zu laufen. Würde ich mich an Deiner Stelle mal drum kümmern.


Dietger
 
Oben