• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Low Level formatiete Platte

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

heute habe ich eine Austauschplatte von Seagate bekommen. Solche sind low Level formatiert.

Soll das wirklich heißen, dass die Daten, die vorher drauf waren, unwiderruflich gelöscht sind? Oder ist nur der Aufwand zum Retten sooo/zu groß?

Ich frage, weil ich auf deren Seite gelesen habe, dass deren Austauschplatten reparierte Platten sind …

Danke euch

wilux
 
A

Anonymous

Gast
Otto der Normaluser und eine normale Datenrecover-Werkstatt sehen da ganz schlecht aus.
Die Hersteller selbst könnten sich ein paar Türchen offen gelassen haben, und wenn, dann gilt aber, die Soft- und Firmware dazu bekommtst kein Sterblicher je zu Gesicht.
http://www.linupedia.org/opensuse/Wie_eine_Platte_unwiederherstellbar_und_sicher_loeschen#M.C3.B6glichkeiten_die_Wiederherstellbarkeit_zu_erschweren
Das ist wahrscheinlich auch die Standard-Reperaturmethode: Neueste Firmware drauf und dann Low-Level-Formatieren. Was dann noch funktioniert ist repariert der Rest ist Schrott. Bei einer Platte die Platine wechseln oder gar aufschrauben wird teurer als die ganz Platte.

robi
 
Oben