• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von suse 11 zu XP

Sliff

Newbie
Hallo
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe heute mein Laptop bekommen da war Suse Enterprise 11 vorinstalliert.
tja ich wollte nun XP drauf installieren... jedoch geht es nicht ich lege die XP CD ein und warte bis die Daten geladen werden
und warte darauf das die Auswahl kommt bei der ich die Partitionen löschen kann
jedoch kommt ein Blue Screen und sagt mir Windows hat ein Problem festgestellt und konnte deswegen nicht starten da es sonst Datei beschädigen würde bla bla.

Meine Frage ist jetzt wie lösche ich SUSE bzw. wie installiere ich XP drauf??
 

towo

Moderator
Teammitglied
Starte ein Live-Linux, mach ein root Terminal da auf und tippe dort hinein:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1

Danach startest du das System von der XP-CD.
 
OP
S

Sliff

Newbie
sorry das ich so ne blöde Frage stellen muss aber ich hatte Linux noch nie
mit Live-Linux meinst du eine live CD von Suse??
oder meinst du dass ich suse ganz norm. starten soll und dann mit Rechtsklick "Im Terminal öffnen" klicken soll`??
ich habe nur eine Recovery CD mitbekommen


hab das jetzt im Terminal geschrieben und von CD gestarte und es geht immer nocht nicht
das selbe prob.
 
Hallo,
  1. Lade Dir die Parted Magic-CD als ISO.ZIP Datei herunter.
  2. Entpacke dasZip-File
  3. Brenne die ISO-Datei auf eine CD
  4. Starte mit dieser CD deinen PC.
Zuvor muss natürlich der PC auch im BIOS so eingestellt werden das er auch davon booten kann.
Hier gibt es dann auch eine Anleitung als Video wie man das gparted Programm genau bedient.

lieben Gruß aus Hessen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Also eigentlich reicht es ja, wenn du ihm die Anleitung in einem der Foren postest, in denen er sein Multiposting losgelassen hat. :roll:
 
Oben