• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse11.3 (64)Installation friert bei inst.des Bootmngr. ein

Albert_E

Newbie
Hallo, bei der Installation bekomme ich nach der Partionierung den Hinweis, dass das der Bootmanager möglicherweise nicht funktioniert weil die erste Partition oberhalb von 128 GB liegt. Wenn ich weiter mache friert der Bildschirm ein.

Meine Partitionen : c:Windows 108 GB d:Windows 92 GB freier Bereich 98 GB

Meine Hardware : Acer Aspire AMD64 Ati Radeon HD3470
:irre: Albert
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
daran, dass die Partition oberhalb von 128 Gb liegt, liegt es denke ich nicht,...
Hast du dein Installationsmedium mal auf Fehler geprüft?
 
OP
A

Albert_E

Newbie
Ja habe ich, habe auch Iso CD noch mal herruntergeladen und versucht zu installieren . Gleiches resultat!
Was ich nicht verstehe ist die meldung in (rot) andere Distr. lassen sich mühelos installieren nur bei Suse kommt diese Meldung!
Habe nach der Fehlermeldung Win extra von 130 auf 108 GB verkleinert.
 
OP
A

Albert_E

Newbie
Ja,64 bit. Habe ich aber mit anderen Ditribs auch schon gehabt. Das einfrieren kommt in dem Moment wenn er Grub installiert. Nach der Warnung im Installationsmenue ( also in rot ,unter der Partitiontalle, der hinweis das der Rechner nicht bootfähig sein könnte eben wegen der ominösen 128 GB ) kann ich normal weitermachen. Linken-Rechte Cach einrichten usw.
VERSTEH ICH ECHT NICHT Bin ratlos!!!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Albert_E schrieb:
Das einfrieren kommt in dem Moment wenn er Grub installiert.
Woraus schließt Du das?

Friert der Rechner ein, bevor die Meldung kommt, daß das System neu gestartet wird, oder danach? Wenn es danach ist, dann sollte nach einem (oder vielleicht erst nach dem zweiten) manuellen Neustart das Boot-Menü erscheinen, dort löscht Du vga=xxx, bevor Du die Eingabe-Taste drückst (falls es nicht hilft, gibst Du nomodeset ein).
 
OP
A

Albert_E

Newbie
Der Rechner friert ein vor einen Neustart. Ich muss also über die aus -taste den Rechner abschalten!!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dann solltest Du im Installationsmenü mit F5 eine der anderen Varianten versuchen (oder mit F3 VESA bzw. Textmodus, aber ein Grafikkartenproblem vermute ich erst an zweiter Stelle).
 
OP
A

Albert_E

Newbie
Hallo Ihr lieben,
habe mich nach ausprobieren aller möglichkeiten dazu entschlossen Kubuntu 10.10 zu installieren! Alles problemlos hingehauen.
Ich danke Euch trotzdem. Albert
 
Oben