• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Reboot Probleme mit RAID-System

D.Cent

Member
Ich habe heute neue Festplatten eingebaut und verwende jetzt folgende Konfiguration:

2x Samsung HDD --> RAID 1 (sda, sdb) - eine Partition (ext4) - OpenSuSE 11.3
1x Seagate HDD (sdc) - eine Partition (ext3) - OpenSuSE 11.2

Nachdem ich das RAID-System gebootet hatte, installierte ich alle möglichen Updates. Nach dem üblichen Reboot nach einem Kernel-Update fand GRUB aber angeblich keine einzige Partition mehr zu den Einträgen (sprich, ich konnte kein System mehr booten). Deswegen habe ich meine OpenSuSE 11.2-DVD rausgekramt (da die von 11.3 die Reperatur-Werkzeuge leider nicht mehr anbietet) und die Systemwerkzeuge benutzt. Hier wollte ich zuerst den Bootloader für das RAID-System installieren (/dev/md0), doch nach dieser Auswahl kam eine Meldung ähnlich wie "Es konnte nicht auf das System umgeschaltet werden." - folglich habe ich also für /dev/sdc (kein RAID) den Bootloader installiert.

Nun kann ich OpenSuSE 11.2 normal booten - allerdings komme ich nicht mehr in das RAID-System, da der Eintrag in GRUB einfach fehlt. Ich kann das RAID-System leider auch nicht mounten, da kein /dev/md* existiert, und sich /dev/sda oder /dev/sdb nicht mounten lassen ("mount: unbekannter Dateisystemtyp „linux_raid_member“").

Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder hinbekommen kann, das RAID-System zu booten?
Und noch eine Frage nebenbei: Falls mal eine der beiden Festplatten im RAID1-System kaputt gehen sollte - wie kann man dann die verbleibende noch mounten?
Danke im Voraus!
 

josef-wien

Ultimate Guru
D.Cent schrieb:
Nach dem üblichen Reboot nach einem Kernel-Update fand GRUB aber angeblich keine einzige Partition mehr zu den Einträgen (sprich, ich konnte kein System mehr booten).
Heißt das, Du hast ein Boot-Menü erhalten und nach der Auswahl eines Punkts welche Fehlermeldung? Oder heißt das etwas anderes?

D.Cent schrieb:
Ich kann das RAID-System leider auch nicht mounten, da kein /dev/md* existiert
Da scheint der Dienst boot.md nicht aktiviert zu sein. Aktiviere ihn und schau Dir die menu.lst des RAID-Systems an.

D.Cent schrieb:
und sich /dev/sda oder /dev/sdb nicht mounten lassen
Etwas mehr Präzision kann nicht schaden, Du hast nicht versucht, /dev/sda oder /dev/sdb einzuhängen (was nicht funktionieren kann), sondern /dev/sda1 oder /dev/sdb1 (was in Deinem Interesse auf Grund der Partitionenkennung verweigert wird).

D.Cent schrieb:
Falls mal eine der beiden Festplatten im RAID1-System kaputt gehen sollte - wie kann man dann die verbleibende noch mounten?
Dann besteht das RAID eben nur aus einer Partition (und ich hoffe, mdadmd läuft und informiert Dich entsprechend).
 
A

Anonymous

Gast
D.Cent schrieb:
... und verwende jetzt folgende Konfiguration:

2x Samsung HDD --> RAID 1 (sda, sdb) - eine Partition (ext4) - OpenSuSE 11.3
1x Seagate HDD (sdc) - eine Partition (ext3) - OpenSuSE 11.2
Das ist nicht die Konfiguration sondern eine Beschreibung. Deine richtige Konfiguration dürfte nach deiner Aktion jetzt sowieso schon überschrieben sein. Also brauchen wir am besten den ganzen Urschleim
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
udevadm info -q symlink --name=/dev/sda
udevadm info -q symlink --name=/dev/sdb
cat /etc/fstab
fdisk -l
cat /etc/mdadm.conf
cat /etc/grub.conf
mdadm -E /dev/sda*
Und bitte den Logs von den Ausgaben auf einem Paste-Server ablegen und nur den Link hierher schreiben! zB http://pastebin.de

robi
 
OP
D

D.Cent

Member
Vielen Dank für die Antworten. boot.md lässt sich leider nicht starten, da die Konfiguration fehlt (/etc/init.d/boot.md gibt Code 6 zurück).
Aus irgend einem Grund wird sdc jetzt als sdb bezeichnet, und das alte sdb existiert nun gar nicht mehr ...

Als ich von GRUB eine neue Konfiguration vorschlagen ließ, kam eine Nachricht (per YaST): http://pastebin.de/10677

Hier die Ausgaben:
/boot/grub/menu.lst: http://pastebin.de/10678
udevadm info -q symlink --name=/dev/sda: http://pastebin.de/10679
/etc/fstab: http://pastebin.de/10680
fdisk -l: http://pastebin.de/10681
/etc/mdadm.conf: nicht gefunden

/etc/grub.conf:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd2,2)
quit

mdadm -E /dev/sda: /dev/sda: is not an md array

Ich werde mal rebooten, denn irgendwie fehlt eine Festplatte...

EDIT: Nach Reboot wieder wie vorher. Hier die fehlende Ausgabe von mdadm: http://pastebin.de/10682
EDIT2: Habe jetzt das RAID-System auf /mnt gemountet - versuche jetzt, GRUB anzupassen...
 
A

Anonymous

Gast
War das zu schwer die paar Befehlszeilen zu kopieren und in einer Shell dann auszuführen und anschließend die gesamte Ausgabe als eine einzige Datei komplett auf den Server abzulegen. :???: So macht es besonders viel Spaß alles wieder zusammen zu bauen, besonders wenn dann die Befehle ohne Befehlszeile abgelegt wurden und nicht die Befehle so abgegeben worden sind wie es beschrieben war. Und wenn man fertig ist, dann steht im Beitrag ein Edit, ÄTSCH jetzt ist wieder alles anders :zensur:

D.Cent schrieb:
EDIT: Nach Reboot wieder wie vorher. Hier die fehlende Ausgabe von mdadm: http://pastebin.de/10682
Was ist vorher ??? So wie die Auszüge gemacht wurden oder wie vor ein paar Tagen als noch alles lief. Sind jetzt die Links auf die Ausgaben noch aktuell oder nicht ????
D.Cent schrieb:
EDIT2: Habe jetzt das RAID-System auf /mnt gemountet - versuche jetzt, GRUB anzupassen...
welche Grubkonfiguration änderst du jetzt, die vom 11.2 oder die vom Raid ????

Du machst es uns nicht gerade einfach dir zu helfen.
Beachte bitte folgendes: Wenn deine Ausgaben stimmen, dann ist deine sda zu diesem Zeipunkt im BIOS nicht die erste Bootplatte gewesen. Es war also deine erste Bootplatte verschwunden also das was normalerweise sda war und auf dieser war wohl auch der Bootloader drauf. Das war wohl auch der Grund warum nichts mehr gebootet hat. Scheinbar war dein RAID System von Yast erstellt, dabei wird nicht automatisch einen 2. Bootloader auf der Spiegelplatte angelegt, der dann einspringt wenn die erste Platte ausfällt.

Was mich absolut stutzig und nachdenklich macht :irre:
  • RAID Creation Time : Sun Oct 10 17:36:37 2010
    Zeitstempel deines ersten Beitrages 10 Oct 21:39 (eventuell noch 1 oder 2 Stunden Differenz wenn ich die Zeit im Forum nicht sauber eingestellt habe
    Letzte Statuseintrag von beiden Raidsuperblöcken aktiv + clean Update Time : Mon Oct 11 00:12:38 2010

Mein Vorschlag: Installier neu und mach es dann richtig. Hinweise für das richtige Anlegen der Grubkonfiguration eines Rootspiegels sollte es im Wiki und im Forum genügend geben


robi
 
Oben