• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unable to open an initial console

Senox69

Newbie
Hallo liebe Linux Community ,

ich bin mir zwar nicht sicher ob mein Problem hier her passt aber ich frag trotzdem mal
nach ;)

Ich hab mir mit Acronis True Image Home 2011 ein volles Backup meiner Suse 8.1 (32bit)
Maschine gemacht . So nun habe ich eine leere VMWare erstellt mit Suse Linux, IDE Harddisk in der größe der Orginalen IDE Festplatte und dann eine recovery durchgeführt mit dem Backup . So jetzt startet meine Linux Büchse jedoch nicht ordentlich, ich bekomm den Fehler

VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly
Trying to move old root to /initrd ... failed
Unmounting old root
Trying to free ramdisk memory .. okay
Feeing unused kernel memory: 152k freed
Warning: unable to open an initial console.

jemand eine idee was da schiefgelaufen ist oder ne lösung ?


grüsse

Senox
 
Senox69 schrieb:
Ich hab mir mit Acronis True Image Home 2011
Wer benutzt denn sowas wenn er Clonezilla nehmen kann?
Senox69 schrieb:
ein volles Backup meiner Suse 8.1 (32bit)
Und du willst allen Ernstes noch etwas mit SuSE 8.1 machen, auch wenn es nur virtuell ist?
Senox69 schrieb:
So nun habe ich eine leere VMWare erstellt mit Suse Linux, IDE Harddisk in der größe der Orginalen IDE Festplatte
Hast Du denn auch das gleiche Dateisystem angelegt, was war damals aktuell RaiserFS oder?
Senox69 schrieb:
und dann eine recovery durchgeführt mit dem Backup .
Ich muss gestehen das ich dieses Programm nicht kenne und auch nicht beurteilen kann wie gut es ist, noch weiß ich ob die von Dir getätigten Einstellungen auch korrekt waren.
Senox69 schrieb:
Code:
VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly
Da wird nur lesbar gemounted, wie willst Du da etwas laufen lassen, es können ja noch nicht einmal die Log-Files geschrieben werden.
Senox69 schrieb:
Trying to move old root to /initrd ... failed
Er versucht etwas nach /initrd/ zu verschieben und scheitert...logisch weil nur lesbar :/
Der Rest ist natürlich eine Folge davon.
Senox69 schrieb:
jemand eine idee was da schiefgelaufen ist oder ne lösung ?
Ja habe ich, Dein Image oder was auch immer ist nicht richtig gewesen.
Wenn es denn grafisch und unter Windows laufen soll ist doch CloneHD gut geeignet.
Zugegeben es ist auch nur ein Frontend für die normalen Linux Programme (dd, cloneimg, partimage usw)
Lade Dir doch mal die CloneZilla-Live-CD herunter, damit klappt es prima.

lieben Gruß aus Hessen
 
A

Anonymous

Gast
Senox69 hat geschrieben:Ich hab mir mit Acronis True Image Home 2011


Wer benutzt denn sowas wenn er Clonezilla nehmen kann?
Wit welchem Tool man Backups zieht, sollte jedem selbst überlassen werden. Hauptsache, man ziet welche.

Trotzdem ist dein System viel zu alt und du solltest auf eine aktuelle Version wechseln. Mit so einem alten Schinken hat keiner Lust, dir zu helfen, weil es keinen Sinn macht.
Meiner Meinung nach liegt dein Problem darin, dass dein virtuelles Linux keine einzige Partition bzw. Festplatte findet, da diese in der VM andere Bezeichnungen haben.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
jede Menge irrelevantes Zeug...
Ich möchte dich bitten, zukünftig deine Postings auf die Problemstellung des TE zu beschränken. Danke für dein Verständnis.

Zum Thema: Bei der Umwandlung einer realen Installation in eine virtuelle Maschine gibt es meist Probleme, wenn man das einfach über ein Image macht. Zu diesem Zweck sollte man den VMware Converter benutzen.

Etwas Offtopic: Außerdem wäre es interessant zu wissen, was du mit der alten Suse-Version vorhast. Für einen "produktiven" Einsatz ist die nämlich wirklich nicht mehr zu empfehlen.
 
Oben