• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Antivirenprogramme

DingDong

Newbie
Welches Antivirenprogramm könnt ihr für OpenSuse 11.3 empfehlen ? Ich bin am überlegen, ob ich Antivir von Avira einsetze, aber die Installation scheint sehr schwierig zu sein: Dazuko ist bei OpenSuse nicht dabei und muß selbst übersetzt werden. Außerdem habe ich gelesen, daß Dazuko nicht kompatibel mit dem normalerweise installierten AppArmor ist und letztgenanntes deshalb abgeschaltet werden muß. ???
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn das kein Server z.B. Mail oder Dateiserver ist, an dem Windows Computer hängen, brauchst Du kein Virenprogramm.
Ich schätze mal das ca 80-90% der Linux User ohne Virenprogramm unterwegs sind.
 
Hallo DingDong,
DingDong schrieb:
Welches Antivirenprogramm könnt ihr für OpenSuse 11.3 empfehlen ? Ich bin am überlegen, ob ich Antivir von Avira einsetze, aber die Installation scheint sehr schwierig zu sein: Dazuko ist bei OpenSuse nicht dabei und muß selbst übersetzt werden. Außerdem habe ich gelesen, daß Dazuko nicht kompatibel mit dem normalerweise installierten AppArmor ist und letztgenanntes deshalb abgeschaltet werden muß. ???
Wie mein Vorschreiber schon mitteilte, ist es in den meisten Fällen aber unnötig sich mit dieser Art von Software unter Linux zu beschäftigen.
Aber wenn Du es denn brauchst dann schau dir mal die folgenden Links an:
ClamAV ist bereits bei openSUSE in den Repositorys vorhanden.
AVG Antivirus für Linux als RPM-Datei
Avira Antivir für Linux als Tarball
F-Prot Antivirus (Trial Version) zum downloaden.
Aber ganz ehrlich, wenn ich denn mal einen Virenscanner auf meine Suse loslasse, dann nehme ich eine bootfähige CD auf der sowas drauf ist und installiere mir nicht extra eine Software.

lieben Gruß aus Hessen
 

NaitsabeS

Newbie
Ich habe mir eben mal AntiVir von Avira runtergeladen.
Naja, er hat bisschen gemeckert, dass er das neue Dazuko 3... nicht installieren konnte und damit irgendein neuerer Support nicht gegeben ist, wenn er Dazuko2 verwendet.

Ich habe gerade mal nen Suchlauf gestartet.

Allerdings wird ziemlich oft folgendes angezeigt:

Scanner-Ablauf: symbolischer Link "PFAD" zeigt auf vorgemerkte Datei (ausgelassen)
Scanner-Ablauf: symbolischer Link "PFAD" zeigt auf vorgemerkte Datei (ausgelassen)

Was immer das jetzt heißen soll....
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und was willst du uns damit jetzt sagen? :???:

Wenn du ein Problem oder eine Frage hast, mach bitte einen eigenen Thread auf.
 
Hallo,
NaitsabeS schrieb:
Scanner-Ablauf: symbolischer Link "PFAD" zeigt auf vorgemerkte Datei (ausgelassen)
Was immer das jetzt heißen soll....
Das heißt das diese Datei nur eine Verlinkung zu einer anderen Datei darstellt die in der Scan-Reihenfolge erst noch drankommt.
Ein Link ist absolut ungefährlich weil es ja nur eine reine Textdatei ist.
Aber ich nehme an das letztlich keine Viren gefunden wurden auf deinem System ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben