• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Pinyin-Eingabe für chinesische Zeichen

pp91

Hacker
Hallo, ich hoffe, dieses Forum ist das richtige für meine Frage. Wo finde ich (gültige) Informationen, wie ich mein Linux 11.2 mit KDE 4.3.5 einrichten muss, damit ich chinesische Zeichen durch Eingabe von Pinyin erzeugen kann? Ich will also zum Beispiel "beijing"eingeben und auf dem Schirm soll "北京" erscheinen.
Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
gropiuskalle schrieb:
SCIM beherrscht unter anderem Pinyin.
Danke für den Hinweis. Über Google fand ich einen Beitrag im Forum "Sonstige Anwendungen" (kann man denn eine Suche über alle Foren des Linux-Clubs starten, das wäre praktisch) über SCIM. Sicherlich kann ich aus einem Beispiel keine allgemein gültigen Schlüsse ziehen, aber ich denke, dass ich doch lieber erst mal bei Windows bleibe, wo die Sache problemlos funktioniert.
 
Ich habe SCIM über ein KDE-Frontend namens SKIM einige Zeit selber verwendet und hatte vorher von der Materie keine Ahnung. So schwer ist das nicht (allerdings weiß ich nicht, ob SKIM auch in einer KDE4-Version vorhanden ist).
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Ich habe für meine Frau ein Ubuntu mit Hilfe dieser Seite aufgesetzt: http://www.pinyinjoe.com/

IBus ist wesentlich unkomplizierter als SCIM - vor allem bei der Konfiguration.
Ubuntu geht auf meinem Klapprechner nicht, deshalb verwende ich openSUSE. Dieses System habe ich jetzt auf 11.3 aktualisiert und dann ibus installiert. Die Pinyin-Eingabe funktioniert.
 
你好!!

Auch ich habe bis vor Kurzem SCIM benützt. Es hat sicher seine Vorteile (verschiedene Pinyin-Varianten, Bopomofo), verhält sich aber seeeehr seltsam: Manchmal schaltet es ungefragt auf Eingabe chin. Zeichen um, während man gerade einen deutschen Text tippt. Überdies «vergisst» es mitunter, sich in die Taskleiste einzunisten, und muss hernach mühsam gekillt werden.

Da musst Du halt einige Lösungen (außer SCIM) durchprobieren und entscheiden, welche für Dich ideal ist.

Aber wie sagen die Chinesen so schön: 百闻不如一見!!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Genau dieses seltsame, besser gesagt eigenwillige Verhalten hat mich dazu gebracht, IBUS statt SCIM zu verwenden. Ubuntu statt Suse (auf dem "chinesischen" Rechner) war nur ein Nebeneffekt.
 
Oben