• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Festplattenpartionierung

Alino

Newbie
Hallo Gemeinde,
habe da ein Problem mit der Installation von Linuxdistributionen auf meinem Laptop Toshiba, CPU 1.7 GHZ, RAM 2 MB.
Hatte zuletzt SUSE 11.3 stabil laufen, wollte dann andere Distribution aufspielen. Jetzt geht plötzlich gar nichts mehr. Bei SUSE 11.3 kommt nach einiger Zeit ein Feld, welches unterschiedliche Prüfsummen angibt. Bei Ubuntu bzw. Mandriva bricht die Installation plötzlich ab.
Unter Zuhilfenahme von KNOPPIX Live -System und GPARTED habe ich jetzt alle Partionen gelöscht. Jetzt steht im GPARTED:
Festplatte /dev/sda nicht zugeteilt.
Wie gehe ich jetzt weiter vor. Komme da nicht mit GPARTED weiter zurecht. Auch mit FDISK bzw. SFDISK habe ich meine Schwierigkeiten.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Alino
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Alino,

Boote das System von einer live-Distro, und dann (als root) führe "fdisk -l" aus:

# fdisk -l

Bitte poste die Ausgabe.

Gruss,
Roland
 
OP
A

Alino

Newbie
Hallo,
nach Aufspielen von Konppix 6.2 und erneuter vergeblich versuchter Installation von SUSE 11.3 erscheint unter fdisk.l folgendes:
/dev/sda1 ID 83 Linux swap
Partition does not end on cylinder boundaries
/dev/sda2 ID 83 Linux
/dev/sda3 ID 83 Linux

Habe das jetzt abgeschrieben, weil ich nicht weiß, wie ich das richtig posten kann.

Bitte um weitere Tipps!
Danke!


Alino
 

zitrone

Member
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt noch nicht so ganz.
Du kannst doch mit gParted und/oder anderen Tools Partitionen erstellen/loeschen/bearbeiten.
Wo ist da das eigentliche Problem?

Bei gParted z.B. loescht Du alle vorhendenen Partitionen und erstellst anschliessend neue Partitionen.
Entweder mittels Rechtsklick auf den entsprechenden Bereich oder ueber die entsprechenden Icons.
 
OP
A

Alino

Newbie
Hallo,

mit GPARTED habe ich ja auch schon alles gelöscht!
Dann bräuchte ich aber ,wenn möglich ,noch eine kleine Anweisung , wie ich mit diesem Tool neue Partitionen erstellen kann.
Für mich stellt sich hier das Problem!

Vielleicht könntest du da noch etwas genauer beschreiben, welche Schritte im einzelnen.

Auf jeden Fall bisher vielen Dank

MfG

Alino
 

RME

Advanced Hacker
"fdisk -l" beinhaltet auch die Grösse der Festplatte sowie (falls vorhanden) jene der Partitionen -- dies zeigst Du uns aber nicht.

Von dem was Du schreibst sieht es aber so aus dass Du drei Partitionen angelegt hast (sda1 bis 3). Vermutlich ist sda1 eine Swap Partition, sda2 für das Root System, und sda3 für Benutzer Daten -- soweit ist das gut so (sofern die Grösse der Partitionen brauchbar sind).

Dein Problem scheint daher eher mit der Installation von Linux zu tun zu haben. Poste bitte mal wo (oder wie, etc.) die Installation hängen bleibt (oder was auch immer).

Roland
 
OP
A

Alino

Newbie
Hallo,

habe das Problem gelöst, habe fast den ganzen Tag drangesessen. Habe jetzt SUSE 11.3 mit Gnome-Desktop installiert und es funktioniert.
Ich glaube das Partitionstool GPARTED hat nicht richtig funktioniert, erst mit Hilfe von sfdisk konnte ich die Partionen löschen und neu formatieren.
Jedenfalls danke an alle!

MfG

Alino
 
Oben