• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.3 Kernelwirrwar

pitfl

Member
Hallo,

Mir hat zypper dup an und ab den Kernel-base installiert, obwohl ich den Kernel-desktop verwende. Ich habe dann den default-base immer von Hand gelöscht.
Beim nächsten Update hat sich zypper auch nicht darüber beschwert.
Gestern hat mir zypper wieder den kernel-base mit installiert, diesmal will er sich nur im Austausch mit kernel-default löschen lassen.
Was ist da los?

Hier die installierten Kernel-Pakete

Code:
linux-vkbx:~ # rpm -qa | grep kernel
kernel-firmware-20100617-2.2.noarch
kernel-desktop-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-default-base-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-syms-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-default-devel-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-xen-devel-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-source-2.6.34.7-0.3.1.noarch
kernel-desktop-devel-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-devel-2.6.34.7-0.3.1.noarch
kernel-pae-devel-2.6.34.7-0.3.1.i586
kernel-desktop-base-2.6.34.7-0.3.1.i586
linux-vkbx:~ #

Viele Grüße
pitfl
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum hast du eigentlich kernel-default-devel installiert, wenn du den kernel-default nicht installiert hast? Die kernel-base Pakete enthalten die Kernelmodule
 
OP
P

pitfl

Member
Die Kernel-syms benötigen das kernel-default-devel Paket. Die Kernel-syms sind installiert, da ich bestimmte Pakete selbst compiliere.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das in diesem Fall die Kernel-syms installiert sein sollten.

pitfl
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das kann ich bestätigen - die kernel-syms ziehen die kernel-xxx-devel Pakete mit. Mir ist das auch aufgefallen, als ich die *syms wegen meiner Virtualbox installiert habe.
 
Oben