• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Easy-LTSP unter opensuse 11.2 @ lenovo g530

hallo =)

ich habe folgendes problem bei der nutzung von easy-ltsp:

eingerichtet ist es soweit mit dem prebuild image, ein als client dienendes lenovo sl300 ist per switch angeschlossen und über pxe-netboot gestartet. alles läuft soweit, man kann die sitzungsart aussuchen und die eingabemaske für benutzer/passwort erscheint auch. will ich mich jedoch mit dem profil anmelden, welches ich testweise auf meinem g530 eingerichtet habe (lokal unter yast eingerichtet), bekomme ich nur in etwa diese meldung:

no server response, restarting.

nun meine frage: was mache ich falsch? firewall-konfig? denkfehler (muss ich die benutzer im vllt. im programm erstellen)? oder habe ich generell bei der einrichtung etwas falsch gemacht? bin recht neu in dem bereich unterwegs.

hier im forum habe ich einige threads studiert, jedoch konnte ich daraus keine lösung meines problems erhalten. =/


des weiteren habe ich noch ein paar andere fragen....

1. muss ich mich jedes mal vor start von easy ltsp mittels "su -" im terminal anmelden oder kann ich das abändern, das das programm automatisch in root-rechten startet?

2. ich erhalte, wenn ich die "section" bearbeiten will, fehlermeldungen "exception....xxxx" und kann die eingerichteten konfigurationen nich speichern. woran liegt das? =/

falls ihr weitere/genauere angaben benötigt, versuche ich diese so gut es geht zu posten =)


ich hoffe, das mir noch zu helfen ist.^^ bin froh über jeden ratschlag! =)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Amiga3000D schrieb:
hallo =)

ich habe folgendes problem bei der nutzung von easy-ltsp:

eingerichtet ist es soweit mit dem prebuild image, ein als client dienendes lenovo sl300 ist per switch angeschlossen und über pxe-netboot gestartet. alles läuft soweit, man kann die sitzungsart aussuchen und die eingabemaske für benutzer/passwort erscheint auch. will ich mich jedoch mit dem profil anmelden, welches ich testweise auf meinem g530 eingerichtet habe (lokal unter yast eingerichtet), bekomme ich nur in etwa diese meldung:

no server response, restarting.

Hat der Testuser die Berechtigung, sich von einem anderen Rechner im Netz, am X- Server anzumelden? (Stichwort: Xuathority)

nun meine frage: was mache ich falsch? firewall-konfig? denkfehler (muss ich die benutzer im vllt. im programm erstellen)? oder habe ich generell bei der einrichtung etwas falsch gemacht? bin recht neu in dem bereich unterwegs.

hier im forum habe ich einige threads studiert, jedoch konnte ich daraus keine lösung meines problems erhalten. =/

Amiga3000D schrieb:
1. muss ich mich jedes mal vor start von easy ltsp mittels "su -" im terminal anmelden oder kann ich das abändern, das das programm automatisch in root-rechten startet?

Du musst easy-ltsp als Root ausführen, also mittels su.

Amiga3000D schrieb:
2. ich erhalte, wenn ich die "section" bearbeiten will, fehlermeldungen "exception....xxxx" und kann die eingerichteten konfigurationen nich speichern. woran liegt das? =/

Genaue Fehlermeldung bitte und was für eine Section willst du bearbeiten?
 
OP
A

Amiga3000D

Newbie
den test-user habe ich in der YaST-Umgebung eingerichtet und testweise mit root-gruppenzugehörigkeit ausgestattet. mit meinem konto, unter dem ich opensuse nutze, kann ich mich auch nicht anmelden. es kommt halt immer die "restarting"-meldung.

xuathority? sagt mir jetzt offen gesagt leider gar nichts!

gibt es denn irgendwo noch eine einstellungsmöglichkeit, in der ich die anmelderichtlinien oder ähnliches verwalten kann? (so wie die benutzerverwaltung unter windows, in der man auch konfigurieren kann, ob sich der user per vpn einwählen kann, usw.)

ich führe easy-ltsp als root aus, kann ich denn eine art script oder verknüpfung einrichten, in der easy-ltsp automatisch mit root-rechten gestartet wird? ich muss in der konsole immer "su - " eingeben, statt "su", weil ich sonst folgende meldung unter ltsp erhalte:

"You have to be root to run this script
If you did "su" to become root, please redo it with "su -"

was bedeutet das?



wenn ich den menüpunkt "save conf" starte und meine erstellte config sichern will, erscheint folgende fehlermeldung:

Exception has been thrown by the target of an invocation.
Stacktrace:
" at System.Reflection.MonoMethod.Invoke (System.Object obj, BindingFlags invokeAttr, System.Reflection.Binder binder, System.Object[] parameters, System.Globalization.CultureInfo culture) [0x00000]
at System.Reflection.MethodBase.Invoke (System.Object obj, System.Object[] parameters) [0x00000]
at System.Delegate.DynamicInvokeImpl (System.Object[] args) [0x00000]
at System.MulticastDelegate.DynamicInvokeImpl (System.Object[] args) [0x00000]
at System.Delegate.DynamicInvoke (System.Object[] args) [0x00000]
at GLib.Signal.ClosureInvokedCB (System.Object o, GLib.ClosureInvokedArgs args) [0x00000]
at GLib.SignalClosure.Invoke (GLib.ClosureInvokedArgs args) [0x00000]
at GLib.SignalClosure.MarshalCallback (IntPtr raw_closure, IntPtr return_val, UInt32 n_param_vals, IntPtr param_values, IntPtr invocation_hint, IntPtr marshal_data) [0x00000] "



Das ist alles, was ich bisher rausbekommen habe. den ssh habe ich noch nicht konfiguriert, das meldet ltsp auch. aber das ist doch eher eine sache, die die funktion nicht beeinträchtigt, oder? erstmal möchte ich eine funktionierende verbindung aufbauen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Amiga3000D schrieb:
den test-user habe ich in der YaST-Umgebung eingerichtet und testweise mit root-gruppenzugehörigkeit ausgestattet. mit meinem konto, unter dem ich opensuse nutze, kann ich mich auch nicht anmelden. es kommt halt immer die "restarting"-meldung.

xuathority? sagt mir jetzt offen gesagt leider gar nichts!

Code:
man xauth

Mit xauth sagst du dem X-Server, welcher Host und/oder welcher User von welchem Host aus der Zugriff gestattet ist.

Amiga3000D schrieb:
gibt es denn irgendwo noch eine einstellungsmöglichkeit, in der ich die anmelderichtlinien oder ähnliches verwalten kann? (so wie die benutzerverwaltung unter windows, in der man auch konfigurieren kann, ob sich der user per vpn einwählen kann, usw.)

Du kannst mit Zertifikaten etc. regeln, wer sich per VPN anmelden kann.

Amiga3000D schrieb:
ich führe easy-ltsp als root aus, kann ich denn eine art script oder verknüpfung einrichten, in der easy-ltsp automatisch mit root-rechten gestartet wird? ich muss in der konsole immer "su - " eingeben, statt "su", weil ich sonst folgende meldung unter ltsp erhalte:

Code:
su -c 'easy-ltsp'

Amiga3000D schrieb:
"You have to be root to run this script
If you did "su" to become root, please redo it with "su -"

was bedeutet das?

Du musst als root angemeldet sein, um das Betriebssystemimage bauen zu können.
wenn ich den menüpunkt "save conf" starte und meine erstellte config sichern will, erscheint folgende fehlermeldung:

Amiga3000D schrieb:
Exception has been thrown by the target of an invocation.
Stacktrace:
" at System.Reflection.MonoMethod.Invoke (System.Object obj, BindingFlags invokeAttr, System.Reflection.Binder binder, System.Object[] parameters, System.Globalization.CultureInfo culture) [0x00000]
at System.Reflection.MethodBase.Invoke (System.Object obj, System.Object[] parameters) [0x00000]
at System.Delegate.DynamicInvokeImpl (System.Object[] args) [0x00000]
at System.MulticastDelegate.DynamicInvokeImpl (System.Object[] args) [0x00000]
at System.Delegate.DynamicInvoke (System.Object[] args) [0x00000]
at GLib.Signal.ClosureInvokedCB (System.Object o, GLib.ClosureInvokedArgs args) [0x00000]
at GLib.SignalClosure.Invoke (GLib.ClosureInvokedArgs args) [0x00000]
at GLib.SignalClosure.MarshalCallback (IntPtr raw_closure, IntPtr return_val, UInt32 n_param_vals, IntPtr param_values, IntPtr invocation_hint, IntPtr marshal_data) [0x00000] "

Hast du mal ein Update des easy LTSP Paketes gemacht, sofern dies möglich ist? Das riecht nach einem Speicherzugriffsfehler.

Amiga3000D schrieb:
Das ist alles, was ich bisher rausbekommen habe. den ssh habe ich noch nicht konfiguriert, das meldet ltsp auch. aber das ist doch eher eine sache, die die funktion nicht beeinträchtigt, oder?

Wenn LTSP die X Verbindung durch einen SSH- Tunnel leitet, was aus Sicherheitsgründen auch per default gemacht wird, wirst du dich nicht anmelden können.
 
Oben