• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] einfache Fernwartung

shorn

Member
Hallo,
ich suche eine einfache Möglichkeit der Fernwartung, d.h. von einem OpenSuse-Laptop zu einem zweiten via Internet. Ich habe hier keinen Beitrag zu Vinagre (Gnome) gefunden. Spricht etwas dagegen? Welches Programm ist für einen Anfänger zu empfehlen?
Grüße, Stefan
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

es gibt viele Möglichkeiten einer grafischen Fernwartung. Ich gehe mal davon aus, dass du eine solche benötigst und keine Möglichkeit für einen Fernzugriff auf der Konsole (=> ssh) suchst.

Bei den grafischen Lösungen gibt es sichere Methoden wie "nx" oder "vnc" über verschlüsselte Kanäle. Diese Lösungen sind allerdings mit etwas Administrationsaufwand verbunden und nicht unbedingt einem Anfänger zu empfehlen. (Ports im Router freischalten, dyndns und ssh einrichten usw.)
Du solltest dich aber später ruhig mal mit diesen Möglichkeiten befassen. (siehe unten!)

Dem Anfänger empfehle ich das kommerzielle und für private Nutzung kostenlose Programm "teamviewer". Dieses ist ein Windows-Programm und wird vom Hersteller seit einiger Zeit als .rpm für Linux angeboten. Trick: es wird dabei wine verwendet und eine WinDOSe emuliert.

Das Programm ist selbsterklärend. Du kannst damit auch jedem anderen Linux- und Windowsnutzer spontan helfen. Installieren lassen und los gehts ... . Es wird, so wie bei Skype, eine ausgehende Verbindung zu einem Firmenserver aufgebaut und die Partner verbinden sich dann nach Authentifizierung über eine ID und ein Passwort. Es sind also weder Portfreischaltungen dyndns oder sonstige Konfigurationen erforderlich.

Aber ohne diesen Hinweis möchte ich dir nicht antworten:
Die Verbindung wird über den genannten Firmenserver initiiert. Dieser "kümmert" sich um die Authentifizierung der Partner und verteilt (nach meiner Kenntnis) auch die verwendeten kryptografischen Schlüssel. Du musst also dieser Firma vertrauen und selbst eine Entscheidung treffen. Ich gehe davon aus, dass der "normale private Nutzer" dieses Programm problemlos einsetzen kann.

MfG Peter
 
OP
S

shorn

Member
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe eine Möglichkeit gesucht, meiner Mutter (60+) per Fernwartung bei ihrem ersten Laptop unter die Arme zu greifen.
Viele Grüße, Stefan
 
Oben