• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Font unter WINE regestrieren

Dariusz

Newbie
Moin!

Ich hatte geade vor mich von meinem Windows-PC zu verabschieden und habe mir jetzt openSUSE 11.3 mit WINE 1.3.1.1 installiert. Nun funktioniert das wichtigste aller Programme bei mir nicht. Wenn ich das unter WINE starte, kommt nach einigen Sekunden (und dem Startbildschirm) eine Fehlermeldung, dass dem Programm eine bestimme TTF fehle, und ich diese in der Systemsteuerung registrieren solle. Ich habe mir dann diese TTF vom Hersteller besorgt und sowohl unter Linux installiert als auch in den /home/[NAME]/.wine/drive_c/windows/Fonts/-Ordner kopiert. Der Fehler blieb...

Das Hinzufügen des TTFs in die Windows-Regestry scheitert daran, dass sobald ich WINE aufrufe der Regestry-Eintrag wieder verschwunden ist....

Da ich das Programm aus beruflichen Gründen brauche, kann ich nicht darauf verzichten und es gibt auch keine vergleichbaren, da es ein spezielles Format verwendet. Sonst werd' ich wohl oder übel doch wohl bei XP bleiben müssen....

Falls es wichtig seien sollte, das Programm ist schon etwas älter und ist damals für Windows 3.1 / 95 geschrieben worden.

Danke!
Dariusz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
vielleicht solltest du uns verraten um was für ein Programm es genau geht und was für ein Font es denn überhaupt betrifft,....
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Dariusz schrieb:
Falls es wichtig seien sollte, das Programm ist schon etwas älter und ist damals für Windows 3.1 / 95 geschrieben worden.
Was viel wichtiger wäre, ist der Name des Programms und die konkrete Fehlermeldung IM WORTLAUT, am besten per Copy & Paste hier hereingestellt. (Dafür bitte die Code-Tags benutzen)

Du kannst auch mal gucken, ob du dein Programm hier findest: http://appdb.winehq.org/
 
OP
D

Dariusz

Newbie
Wenn das weiterhilft gerne^^
Das Programm ist ,,Capella 2.2''
und der benötige Schriftsatz war ,,capella.ttf''.

und die Fehlermeldung ist
Code:
capella <2>
Der TrueType-Zeichensatz "capella" ist nicht installiert.

Installieren Sie capella neu, oder melden Sie CAPELLA.TTF in der
Systemsteuerung an!
[ OK ]

EDIT: Im WineHQ ist ein Nachfolger davon mit Gold angebenen. Meine alter Version jedoch gar nicht.

Gruß
 
OP
D

Dariusz

Newbie
abgdf schrieb:
Schätze, die Fonts müssen nach

/usr/share/fonts/wine

(siehe hier).

Also den Ordner gibt's bei mir nicht, selbst wenn ich den anlege und die TTF da rein packe, bleibt der Fehler. (In dem /usr/share/fonts/truetype/-Ordner sind sie drin)

Die Seite kenn' ich aber leider ist mein Englisch etwas zu schlecht dafür um das restlos zu verstehen.... Das einzige was ich dem entnehmen konnte war die Sache mit der Windows Regestry, die ja auch irgendwie nicht so klappt wie dort angegeben.

Gruß
 
Oben