• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wiso Sparbuch unter Opensuse 11.3

Altrocker

Member
Hallo,

hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt, sie kommerzielle Software "wiso Sparbuch", die jährlich erscheint, unter wine zum Laufen zu bewegen?

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und mit Hilfe der Anleitung:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=18971
die Installation (in einer virtuellen Maschine) durchzuführen, da der beschriebene Patch (zumindest bei mir) notwendig war. Ohne den startet das Programm nicht.

Das dumme ist nur, dass man hierzu wine aus den Quellen installieren muss. (Das kompilieren dauert in einer VM Stunden)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wine auf eine "bequemere" Weise zu patchen? Dadurch, dass die Installation ja am Paketmanager "vorbei" erfolgte, wird es keine Aktualisierungen mehr erfahren.

Grüße
Altrocker
 
OP
A

Altrocker

Member
Die Mühe habe ich mir ja bereits gemacht. ;) Und ich habe in einer VM (auch opensuse) das Programm sauber zum Laufen gebracht, alle Updates installiert und die persönliche name.s10-Datei eingebunden. Es ist wirklich kein Ding.

Wie gesagt, einzig mühevoll war das patchen, kompilieren und installieren von wine aus den Quellen. (Und das nur, da dies nochmals innerhalb einer VM geschah, da ich mir mein Produktivsystem nicht verändern wollte).
Mich interessiert ja nur, ob es eine Lösung gibt, die Installation von wine aus den Quellen zu umgehen und die von opensuse mitgelieferte wine-Version irgendwie zu patchen.

Übrigens: In einer Windows-VM ist das Programm weder schneller noch "besser". :/

Grüße
Altrocker
 
OP
A

Altrocker

Member
Ich habe schon verstanden, dass du eine Windows-VM meintest. Auch das habe ich getan. Und - na klar - das sollte mit einer Windows-SW auch klappen. Obwohl - ist ja Windows :D :D :D

Aber das ist ja nicht unser Thema. Sondern das patchen von wine...

Ich denke, dass wahrscheinlich manch einer Windows komplett den Rücken zukehren möchte. Und eine Steuersoftware - wiso Sparbuch ist sicher als eine Referenz anzusehen - stellt einen Meilenstein dar. Denn mir ist eine adäquate Linux-Applikation nicht bekannt. Einzig eine Online-Version o.g. Programms käme - sofern man sich aus Datenschutz nichts macht - noch infrage.

Grüße
Altrocker
 
OP
A

Altrocker

Member
spoensche schrieb:
Altrocker schrieb:
Einzig eine Online-Version o.g. Programms käme - sofern man sich aus Datenschutz nichts macht - noch infrage.

Wofür gibt es den die Verschlüsselung?

Ich habe die Online-Version noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass max. die Kommunikationsverbindung verschlüsselt ist.
Und nebenbei: Wer prüft eigentlich ersthaft das ssl-Zertifikat?? (Stichwort: man-in-the-middle - kein Hexenwerk)

Bei Online-Programmen dient der Browser nur als Benutzerschnittstelle. Die eingegebenen Daten werden dann auf dem App.-Server verarbeitet. Und mit Sicherheit auch auf einem Filer gespeichert. Eine Datenverarbeitung erfolgt immer unverschlüsselt. Das heißt, man legt seine Daten auf einem aus meiner Sicht fremden Server ab und man hat keinerlei Einfluss mehr darauf.
Mir ist - selbst unter der Annahme, das deren Server "dicht" sind - nicht wohl. Von gehackten Servern mal ganz abgesehen.

Aber ich würde gerne nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen wollen. Für Ubuntu gibt es bereits entsprechend gepatchte .deb-Pakete
https://launchpad.net/~freinhard/+archive/ppa/+packages

Ist jemandem ein seriöses rpm-repo bekannt, wo entsprechende wine-patches eingestellt sind?

Grüße
Altrocker
 
Hallo Altrocker,
Altrocker schrieb:
Ich denke, dass wahrscheinlich manch einer Windows komplett den Rücken zukehren möchte.
Aber der Software die darunter läuft nicht ;)
Altrocker schrieb:
Und eine Steuersoftware - wiso Sparbuch ist sicher als eine Referenz anzusehen - stellt einen Meilenstein dar.
Ich benutze seit mehr als 5 Jahren den Taxman von Lexware. Den führe ich in einer VirtualBox aus, auf der läuft eigens dafür ein Windows-XP.
Habe zwar auch noch ein natives, starte dieses aber nur wenn in VirtualBox etwas partout nicht laufen will.
Mit Wine habe ich es noch gar nicht versucht, werde aber sicherlich keine Patcherei machen, es läuft so wie es ist stabil und ausreichend schnell.
Altrocker schrieb:
Denn mir ist eine adäquate Linux-Applikation nicht bekannt. Einzig eine Online-Version o.g. Programms käme - sofern man sich aus Datenschutz nichts macht - noch infrage.
Mir auch nicht.
Wenn es meine Lieblingssoftware auch als Linux Version gäbe wäre bestimmt nicht nur ich glücklich darüber.
Ach und so eine Online-Phobie habe ich auch wenn es um meine Steuersachen geht. :D

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo lOtz1009,

das mit dem build-Repo von wine war der entscheidende Hinweis und macht auch ein Patchen des Paketes überflüssig.

Zusammengefasst für alle, die das Wiso Sparbuch unter Opensuse 11.3 nutzen wollen, hier nochmal eine Zusammenfassung:

1. wie oben beschrieben, einfach das opensuse-build-repo von wine installieren und die Pakete aktualisieren (zypper dup)
2. den Acrobat Reader unter wine installieren:
2.1 sh winetricks msxml6 allfonts vb6run vcrun2010 vcrun6sp6 ie6
2.2 wine AdbeRdr934_de_DE.exe
3. Wiso-Sparbuch installieren:
3.1 sh winetricks -q msxml3 msxml4 dotnet20 jet40
3.2 sh winetricks wmp9
3.3 wine sparbuch.exe (und die Patche für wiso-sparbuch und elster manuell herunterladen und mit wine ebenfalls installieren.

Gruß
Altrocker
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab das Wiso Sparbuch 2011 jetzt mal manuell über PlayOnLinux installiert, und das läuft.
Zu Elster kann ich derzeit noch nichts sagen.
 

soyo

Hacker
Hi
>Zu Elster kann ich derzeit noch nichts sagen.

Aber ich
Nach deinem SuperTip mit Play on Linux , hab ich's ausprobiert (SUSE 11.2 32Bit) läuft !!!!!
Dann den alten Elster Ordner (2009) auch von Windows nach SUSE in Wine Ordner reinkopiert , und schon konnte ich auch die Daten von 2009 übernehmen .
Juppi !!
Das bedeutet : ich brauch Windows nur noch für 1 Programm (aber nur weil ich's unter Kaffeine noch nicht hinbekomme)

MfG soyo
 
Oben