• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Unterschied kernel 2.6.34-12-desktop oder default ?

gattacca

Member
hi,
wo genau liegt der Unterschied zwischen kernel 2.6.34-12-desktop und kernel 2.6.34-12-default (x64 Version)?
Ich habe das folgende Problem: Nach einem Update auf opensuse 11.3-x64 funktioniert das System mit dem desktop-kernel problemlos aber bei Laden des default-kernels kann ich die Maus nicht benutzen. Sie hängt (Logitech USB-Maus) und gibt keinen Mucks von sich. Woran liegt's?
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/pre-release-beta/419430-kernel-desktop.html#post2021984

Du verwendest den Erstauslieferungs-Kernel von openSUSE 11.3. Bevor wir uns Deinem Problem zuwenden, solltest Du ein Update auf die aktuelle Kernel-Version 2.6.34.7-0.3-xxx vornehmen.
 
OP
G

gattacca

Member
Kernel update gemacht. Sowohl für desktop als auch für default. Jetzt funktioniert die Maus mit beiden kerneln. Das ist schon mal gut. Hintergrund meiner Frage war: Kann ich den desktop-kernel einfach weiterbenutzen oder ist der "nur für spezielle Anwendungen" gedacht. In diesem Sinne dachte ich, das sich jeder Moderator sicher darüber freut wenn ein User erstmal fragt was es mit den benutzten Kernel auf sich hat bevor er ihn Unwissend DAUerhaft benutzt :D .
Danke nochmals jedenfalls. Ich hatte das Update auf 11.3 übrigens per dvd über ein installiertes opensuse 11.0 gemacht was problemlos funktionierte. Beim internet-update während der Installation hatte mir das update-prog dann auch den, damals aktuelleren kernel 2.6.34-4 installiert, mit dem ich auch die Mausprobleme hatte weshalb ich auf 2.6.34-12 zurückgegangen bin und den kernel auf halten gesetzt hatte.
Das nur als Erklärung. Aber jetzt funktioniert alles und ich werde den Thread auf gelöst setzen.
 
Oben