• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]"libgettextlib-0.18.1.so" gesucht

Hallo,

Um das 3D-Animationsprogramm Blender zum Laufen zu bringen, benötige ich die im Titel erwähnte Bibliothek

Code:
libgettextlib-0.18.1.so

Kann mir jemand sagen in welchem Paket/Programm ich diese Datei finden kann. Hab schon stundenlang gegoogelt.

Vielen Dank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Für openSUSE ist die normal im Paket gettext-runtime
Wo du jetzt speziell die 0.18.1 findest...
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

gettext-runtime habe ich laut zypper installiert.

Aber wenn ich blender in der Konsole starten will, meckert er rum, dass libgettextlib-0.18.1.so fehlen würde.



Lg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und weshalb installierst du Blender nicht über Zypper, oder YaST? Ist im OSS-Repo enthalten.
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Hallo,

weil ich aus dem Oss-repo nicht die aktuellste Version bekomme.

Hat keiner eine Lösung für das Problem?

lg

Edit: Unter Windows funktionierts ja , aber ich würde gerne mehr und mehr auf Linux ausweichen um Windows irgendwann mal gänzlich den Rücken zu kehren.
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Hallo,

habe gettext von der besagten Website kompiliert und installiert. Dennoch fand ich im Verzeichnis /usr/lib nur die Datei libgettextlib-0.17.so vor.
Wie ich feststellte ist das aber nicht weiter tragisch.

Habe einfach einen symbolischen Link in dem selben Verzeichnis erstellt.

Code:
ln -s libgettextlib-0.17.so libgettextlib-0.18.1.so

Sobald also Blender die gesuchte Datei aufrufen will, wird es zu libgettextlib-0.17 weitergeleitet und es startet ganz normal.

Das Problem war, dass diese Version von Blender, die ich auf graphicall.org heruntergeladen habe, auf Ubuntu programmiert wurde. Die betreffenden lib-files sind in Ubuntu wohl die selben, jedoch haben sie dort etwas andere Namen, was dazu führte, dass Blender diese Bibliothek bei mir nicht fand.

Problem gelöst, wieder was dazu gelernt und ich danke für eure Hilfe !
 
Oben