• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VBox 3.2.8 (nicht OSE) unter SUSE 11.3.

Hallo Linux-Gemeinde,

ich habe auch da leidige Thema VBox (nicht OSE): Ich komm aber nu nicht mehr weiter, egal was ich versuche, es kommt immer die Meldung:
Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

Nach Ausführung des o.g. Befehles erscheint:
Recompiling VirtualBox kernel module/etc/init.d/vboxdrv: line 302: /var/log/vbox-install.log: Permission denied
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong

Daraufhin schau ich in die log-Datei und da steht:
make KBUILD_VERBOSE=1 -C /lib/modules/2.6.34.7-0.3-default/build SUBDIRS=/tmp/vbox.0 SRCROOT=/tmp/vbox.0 modules
make -C ../../../linux-2.6.34.7-0.3 O=/usr/src/linux-2.6.34.7-0.3-obj/i386/default/. modules
make -C /usr/src/linux-2.6.34.7-0.3-obj/i386/default \
KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.34.7-0.3 \
KBUILD_EXTMOD="/tmp/vbox.0" -f /usr/src/linux-2.6.34.7-0.3/Makefile \
modules
/usr/src/linux-2.6.34.7-0.3/scripts/gcc-version.sh: line 25: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.34.7-0.3/scripts/gcc-version.sh: line 26: gcc: command not found
make[3]: gcc: Command not found
test -e include/generated/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)
mkdir -p /tmp/vbox.0/.tmp_versions ; rm -f /tmp/vbox.0/.tmp_versions/*
make -f /usr/src/linux-2.6.34.7-0.3/scripts/Makefile.build obj=/tmp/vbox.0
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.0/linux/.SUPDrv-linux.o.d -nostdinc -isystem -I/usr/src/linux-2.6.34.7-0.3/arch/x86/include -Iinclude -I/usr/src/linux-2.6.34.7-0.3/include -include include/generated/autoconf.h -I/tmp/vbox.0 -D__KERNEL__ -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Wno-format-security -fno-delete-null-pointer-checks -O2 -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -march=i586 -ffreestanding -pipe -Wno-sign-compare -fomit-frame-pointer -fasynchronous-unwind-tables -g -I/lib/modules/2.6.34.7-0.3-default/build/include -I/tmp/vbox.0/ -I/tmp/vbox.0/include -I/tmp/vbox.0/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DVBOX_WITH_HARDENING -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DVBOX_WITH_64_BITS_GUESTS -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDrv_linux)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -D"DEBUG_HASH=27" -D"DEBUG_HASH2=27" -c -o /tmp/vbox.0/linux/.tmp_SUPDrv-linux.o /tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.c
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.o] Error 127
make[3]: *** [_module_/tmp/vbox.0] Error 2
make[2]: *** [sub-make] Error 2
make[1]: *** [all] Error 2
make: *** [vboxdrv] Error 2

Wer kann mir da noch helfen?

Danke Schon mal im voraus
 

towo

Moderator
Teammitglied
Steht doch da, wo's hakt!
Wie wäre es, mal gcc zu installieren?
Manchmal ist es auch echt sinnvoll, mal das VBox-Manual zu lesen!
 
chemiker72 schrieb:
Code:
Kernel driver not installed (rc=-1908)
Da steht das der Kernel Treiber nicht installiert ist und du das mit dem Befehl:
chemiker72 schrieb:
/etc/init.d/vboxdrv setup
erledigen sollst.
Das hast Du ja dann auch getan und....
chemiker72 schrieb:
Recompiling VirtualBox kernel module/etc/init.d/vboxdrv: line 302: /var/log/vbox-install.log: Permission denied
....der Zugriff war nicht erlaubt, denn dazu muss man als root angemeldet sein.
Dann im weiteren Verlauf bekommst Du das gesagt:
chemiker72 schrieb:
//bin/sh: gcc: command not found
Der Gnu C Compiler ist nicht installiert und deshalb kann dein Kernel-Modul nicht compiliert werden.
also musst du das auch erst installieren, am besten gibst Du mal das als root in der Konsole ein:
Code:
zypper in gcc kernel-source kernel-headers
und gibst danach nochmal das Kommando ein:
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup
danach sollte es eigentlich klappen.
chemiker72 schrieb:
Wer kann mir da noch helfen?
Geholfen hätte es sicherlich zum einen die Anleitung zu lesen und zum anderen die Foren-Suche zu bemühen, denn das Thema ist oft schon durchgekaut worden.
Hier kannst Du mal VirtualBox in Aktion sehen mit Windows XP, Windows 7 und openSUSE


lieben Gruß aus Hessen
 
OP
C

chemiker72

Newbie
Hi "Herz-von-Hessen"
danke zunächst für Deine Hilfe. Das ich als Root den Befehl "/etc/init.d/vboxdrv setup" ausführen muss, weis ich. Danke.

Allerdings hilft
zypper in gcc kernel-source kernel-headers
nicht wirklich viel.

Als Antwort bekomme ich:
rene-mobile:~ # zypper in gcc kernel-source kernel-headers
Loading repository data...
Reading installed packages...
'kernel-source' is already installed.
No update candidate for 'kernel-source-2.6.34.7-0.3.1.noarch'. The highest available version is already installed.
'gcc' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'gcc' found.
'kernel-headers' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'kernel-headers' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.
rene-mobile:~ #

Nun, wo bitte bekomm ich nun die Gcc her? Welches Repositorie ist da das richtige?

Gruß
 
Hallo,
chemiker72 schrieb:
Code:
'No provider of 'gcc' found.
Nun, wo bitte bekomm ich nun die Gcc her? Welches Repositorie ist da das richtige?
Das ist ja seltsam, welche Paketquellen hast Du denn eingerichtet das da kein gcc dabei ist?
Code:
zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,5,6,7

lieben Gruß aus Hessen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo,
chemiker72 schrieb:
Code:
'No provider of 'gcc' found.
Nun, wo bitte bekomm ich nun die Gcc her? Welches Repositorie ist da das richtige?
Das ist ja seltsam, welche Paketquellen hast Du denn eingerichtet das da kein gcc dabei ist?
Code:
zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,5,6,7
Die Paketquellen sind bei dieser Zypper-Meldung allerdings wirklich interessant - wobei ein einfaches
Code:
zypper lr -uP
auch ausreichen würde.

Das hingegen
Herz-von-Hessen schrieb:
am besten gibst Du mal das als root in der Konsole ein:
Code:
zypper in gcc kernel-source kernel-headers
ist zum Teil überflüssig, zum Teil unvollständig! Die Kernel-Sources werden nicht benötigt, stattdessen braucht man die kernel-***-devel Pakete und eventuell noch die kernel-syms.

Kontrollieren und nachinstallieren kann man das ganze inklusive gcc auch über
Yast → Software installieren oder löschen → Patterns → Grundlegende Entwicklungsumgebung

Das einzige was man dann noch nachinstallieren muss, sind die Kernel-syms.
 
Hi,
Rainer Juhser schrieb:
Die Paketquellen sind bei dieser Zypper-Meldung allerdings wirklich interessant - wobei ein einfaches
Code:
zypper lr -uP
auch ausreichen würde.
Ich gebe das gerne so an damit es nicht so lang in der Konsole erscheint, denn wen juckt denn schon der Alias-Name einer Paketquelle.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
C

chemiker72

Newbie
Hallo Herz-von-Hessen und Rainer,

ich hatte eine Repositorie nicht als aktiv markiert. Nun hat es funktioniert. Es läuft alles bestens.

Vielen Dank für eure Unterstützung...
 
Oben