• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Installation mit openSuse 11.3 unter VMbox

Migosch

Newbie
Hallo allerseits,

bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu dem Thema gefunden.
Als Fehlermeldung bekomme ich eine Mitteilung, dass meine Farbeinstellungen nicht optimal sind (16 anstatt 32 bit.) Mein Host system Vista HomePremium läuft allerdings mit 32 bit. Ich soll die Farbeinstellung für Gast ändern... Beim Gastkonto??? Da waren/sind es auch 32 bit

Für hilfreiche Antworten im vorraus besten Dank

Migosch
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
unter VMbox solltest du Einstellungen finden, bei denen du angeben kannst, welche Farbtiefe das von dir zu installierende Betriebssystem verwenden soll. Das ist hier gemeint,...
 
OP
M

Migosch

Newbie
was sind denn jetzt VMWare Tools? Ich bekomm Linux ja noch net mal installiert, aufgrund der Fehlermeldung mit den Farbeinstellungen.
Selbst wenn es einen Bildschirm weitergeht (logo von Suse auf grünem Hintergrund), gehts nicht weiter, das Bild friert ein.
Also, wie würdet Ihr mir vorschlagen vorzugehen? Würd gern Linux ausprobieren und nicht aufgrund der schlechten Installations möglichkeit diesen Versuch abbrechen.
 
OP
M

Migosch

Newbie
War wohl zu ungeduldig, wenn man nur lange genug wartet, klappts auch.
Beim 3tn oder 4ten mal. Irgendwann hauts dann doch hin.
Aber so ganz zufrieden bin ich leider trotzdem nicht mit Linux. Monitor wird nicht erkannt und langsam ist es auch.
ich bin mal gespannt ob sich das noch ändern wird.
Danke für die schnellen antworten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Migosch schrieb:
Aber so ganz zufrieden bin ich leider trotzdem nicht mit Linux. Monitor wird nicht erkannt und langsam ist es auch.
ich bin mal gespannt ob sich das noch ändern wird.
Und wieder einmal liegt es an Linux (installiert in einer VM, Konfiguration dieser und Hardware vom Rechner unbekannt). Ändern würde es sich eventuell bei einer "richtigen" Installation.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Und wieder einmal liegt es an Linux (installiert in einer VM, Konfiguration dieser und Hardware vom Rechner unbekannt)


ja, da hast du recht,...
Leider wird immer alles gleich auf das installierte BS geschoben,....

@ Migosch
wenn du wirklich Linux mal testen will, installiere es dir parallel zu deinem Windows oder teste mal eine Live CD. Dann erkennst du, wie schnell Linux wirklich ist, und was es an Hardware alles erkennt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, hast recht. Hab mich da wohl komisch ausgedrückt. Das mit dem "schnell" ist eher auf die parallele Installation bezogen,...
 
Oben