• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt …]bMehrere Probleme mit Audio-CDs

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

nein, ich weiß nicht, wo ich mit diesem Thema hin soll und wie ich systematisch anfangen kann.

Also, heute habe ich mir eine Audio-CD gebrannt, die von meinem gut 15 Jahre alten CD-Player abgespielt wird, aber nicht unter Linux …

  • Ich lege die CD ein
    Geräteüberwachung erkennt diese
    Bietet mir verschiedene Möglichkeiten an und keine funktioniert

"Keine funktioniert":

  • Dolphin kann diese CD nicht einlesen
    Kein Audioprogramm spielt sie ab
    Dolphin über Konsole gestartet gibt keine andere Fehlermeldung. Dolphin sagt nur: kann nicht gelesen werden. Das leider auch bei einer nachträglich anderen Musik-CD (gekauften).
    Ich will diese ordnungsgemäß auswerfen, Geräteveraltung kennt die CD nicht mehr

Gut ich drücke den Knopf am Laufwerk und die CD kommt sofort raus. Sorry Leute, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, um den Fehler zu finden. Dieses Problem habe ich heute zum ersten mal unter Mandriva (KDE) (Klapprechner einer Bekanntin) erlebt. Diese CD eben in meinem PC eingelegt, genau das gleiche Verhalten.

Nun kann man vielleicht nicht ganz ausschließen, dass die CD nicht 100 %ig sauber gebrannt wurde aber K3b hatte keine Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn dann meine Gebrannte drinn ist und der Rechner vielleicht versucht, auf diese CD zuzugreifen, zickt, ach Schitt, wie heißt das über Alt+F2? Tippe darüber Konsole ein, wird mir nur ein IT-Lexikon vorgeschlagen. Ich kann dann Enter drücken, wie ich will, es passiert nichts. Das einzige IT-Lexikon von dem ich weiß, ist ein Link im Firefox. Entweder muss ich warten oder ich kann dessen Stummzeit (meistens) über Desktopwechsel beenden. Aber über Alt+F2 komme ich auf keine Konsole und scheine auch sonst nichts zu erreichen. Eben nur abwarten.

Eben noch mal die gekaufte CD in beide DVD-Laufwerke eingelegt und wird nicht erkannt. Dafür sehe ich anstelle der Geräteüberwachung sehe ich ein dickes !-Zeichen auf dunkelblauem Hintergrund. Nur so am Rande.

Ich weiß, sehr konfus. Hoffentlich ist der Ablauf dieses Dilemmas gut beschrieben.

Wat nu?

wilux
 
Betrifft das nur diese eine CD? Grundsätzlich verhalten sich reguläre CD-Spieler oft etwas robuster bei der Fehlerkorrektur (von Audio-CDs). Ich würde einfach nochmal neu brennen und eventuell in Zukunft auf eine andere Rohlings-Marke setzen.

Das hakelige Verhalten von KRunner (der Alt+F2-Starter) hängt eventuell damit zusammen, dass während des versuchten Einbindens der CD Plasma komplett blockiert wird.

Bei mir lassen sich CDs ebenfalls nicht mit einem Dateimanager einlesen - schon deshalb, weil man sie (mangels eines Dateisystems) nicht mounten kann (und sollte). Abspielen sollte aber dennoch funktionieren.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
O. k. ich mache noch einen brannt(!). Plasma verhält sich komisch, nachdem ich heute Vormittag zuerst eine gekaufte und danach meine erstgebrannte CD zuerst im DVD-RAM und anschließend im DVD-ROM hatte. Im D-RAM habe ich keine Probleme und kann mir sogar mit Dolphin den Inhalt ansehen. Aber wehe, wenn ich das mit dem D-ROM versuche, böse, böse. Die Geräteüberwachung springt auf und präsentiert mir ein leeres Fenster. Keine Anzeige, was eingebunden wurde und welche Möglichkeiten sich anbieten.

Heute Abend, wenn PC wieder an, geh ich die Laufwerke noch mal durch und teste genau aus, was geht und was nicht.

wilux

P. s.: Ist es normal? Bis vor kurzem heulte mein D-RAM immer schön auf, wenn ich einen Drohling eingelegt habe. Seit einigen(?) Tagen nicht mehr. Ist mir zwar angenehm aber auch gut?
 
Probiere mal andere CDs aus, damit wir einen Vergleich haben. Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass sich schlicht und ergreifend das Laufwerk langsam verabschiedet.
 

prinzunix

Hacker
Jo, hatte neulich erst ein gerade mal 2 Jahre altes Samsung durch ein LG ersetzt in einem Rechner, der ständig brassel machte mit DVDs. Gibbet überhaupt Marken, wo man sich einigermaßen verlassen kann?
 
Dazu hatten wir hier glaub ich mal einen thread - oder war der auf Drucker bezogen? Ich weiß nicht mehr. Jedenfalls sind solche Vergleiche in der Regel wenig hilfreich, da sie von vielen Parametern abhängen (verwendete Rohlinge, Brennprogramm, Brennfrequenz, default-Geschwindigkeit...). Ich habe hier z.B. je einen Brenner von LG und Lite-On, die beide seit zwei bzw. dreieinhalb Jahren ohne Murren und zuverlässig ihren Dienst vollziehen, allerdings lege ich bei Rohlingen auch gerne mal einen Euro mehr auf den Tisch, zudem brenne ich nicht mehr besonders viel.
 

prinzunix

Hacker
Naja, der Markt ist da eh zu schnelllebig. Ich brenne meist auch nur noch Images für OS-Installationen und -Updates. Markenrohlinge muss schon sein und runter mit der Brenngeschwindigkeit hilft meistens.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So, jetzt mal mit System (höhö):

Eine gkäufte Musik-CD ins DVD-RAM wird von der Geräteüberwachung (Gw) erkannt und bietet mir mehrere Möglichkeiten an. CD wird mit z. B. KsCD abgespielt.

Die gleiche in mein DVD-ROM und Geräteüberwachung zeigt mir nur ein leeres Menü an. KsCD über KRunner erkennt keine CD. Auch ansonsten kann ich auf die CD im DVD-ROM nicht zugreifen.

Diese Musik-Cd wieder ins DVD-RAM und Gw liefert mir auch jetzt ein leeres Menüfeld. Immerhin ist KsCD in der Lage, auch jetzt die Musik-CD abzuspielen. Ich kann diese CD auch über KsCD auswerfen. Ist schon was.

So, jetzt die andere CD. Diese habe ich nochmal gebrannt und was seltsames bemerkt. Dazu nachher mehr. Toll, Gw liefert nur noch leere Menüs. Aber die Gebrannte dreht im DVD-RAM. Oh staun, die neu gebrannte CD wird abgespielt (KsCD). Diese neugebrannte CD jetzt ins DVD-ROM. Die Gw springt wieder auf und bietet mir nichts an, KsCD spuilt nicht und ausgeworfen habe ich die direkt über DVD-ROM-Taste (pfui, ich weiß).

So, ins DVD-ROM jetzt Daten-CD unterschiedlicher Marken, einmal Verbatim, eingelegt. Gw bietet mir weiterhin nur keine Optionen an aber das DVD-RAM kann mir den Inhalt dieser CDs anbieten.

Jetzt zu dem seltsamen. Im DVD-RAM kann ich mit Dolphin auf den Inhalt der Gebrannten CD zugreifen. Ihr müsst mir glauben, dass ich mit Audacity mir nur WAVE-Dateien erzeugt. Auf der CD, tauchen aber noch andere Dateien und Verzeichnisse auf:



In diesen Verzeichnissen sind größtenteils Dateien drin. CDA, FLAC, MP3 und OGG Vorbis enthalten Dateien, die die jeweils passende Größe haben. Das passt auch zu der Meldung, die mir K3b während des Brennens herausgab:

Code:
Projekt insgesamt 728 MB bei 72 Minuten 49 Sekunden von 79 Minuten 57 Sekunden.
Alle WAVE-Dateien, die ich zum Brennen ausgewählt bringen zusammen aber nur 367,5 MB. Insgesamt habe ich nur 1 Stunde und 13 Minuten auf CD, was ja auch mit der Zeitangabe von K3b übereinstimmt. Nun, die Größe aller Dateien zusammen, kann es an Mono liegen?

Bisher habe ich Platinum genommen und war soweit zufrieden. Die Brenngeschwindigkeit reduziere ich bei CD-Rohlingen auf 24fach. Wie viel bei DVD-Rohlingen, weiß ich nicht. Nur, dass ich bei wiederbeschreibaren DVD-Rohlingen K3b entscheiden lasse.

Tja, wie alt wird mein DVD-ROM sein? Kann ohne weiteres schon drei sein.

So, weiß nicht mehr weiter …

wilux
 
Ihr müsst mir glauben, dass ich mit Audacity mir nur WAVE-Dateien erzeugt. Auf der CD, tauchen aber noch andere Dateien und Verzeichnisse auf:

Whoops, ich wusste gar nicht, dass diese Möglichkeit unter KDE4 überhaupt noch besteht. Kurze Erklärung, weil das tasächlich etwas verwirrend ist: diese Verzeichnisse sind Pseudoverzeichnisse und nicht tatsächlich auf der CD vorhanden (würde auch vom Platz her nicht ganz hinkommen). Damit wird eine einfache Möglichkeit geboten, Audio-CDs in unterschiedliche Formate zu wandeln, indem man z.B. sich einfach ein Verzeichnis schnappt und es irgendwo anders hin kopiert. Der "Kopiervorgang" stößt dann die Konvertierung an (ausprobiert habe ich das aber noch nie).

3 Jahre sind schon ein recht ordentliches Alter. Ich würde an Deiner Stelle K3B überlassen, die Brenngeschewindigkeit für alle Operationen automatisch zu bestimmen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, weil K3B dann in der Lage ist, die Brenngeschwindigkeit je nach Pufferauslastung, Lesefehlern etc. flexibel über den gesamten Brennzeitraum anzupassen. Zudem vermeide ich es, on the fly zu brennen sondern fertige immer erst ein Abbild an, welches dann von der Festplatte aus auf den Rohling gebrannt wird - das minimiert die potentiellen Fehlerquellen stark.
 
@gropiuskalle,

k3b passt die Geschwindigkeit auch dynamisch an wenn man die Höchstgeschwindigkeit beim Brennen begrenzt. ZB beim Iso-Brennen setze ich ich 8fach als Grenze. Meist hängt er da auch dann dran ich hab es aber schon beobachtet das er selbst dabei zeitweise noch runter regelt. Ist beim Iso-Brennen ein häufiger Tip 8fach als max zu setzen und das nicht ohne Grund. Ebenso hab ich es schon häufig erlebt das Film-DVDs die nicht begrenzt wurden zum Ende hin Artefakte und Aussetzer zeigen was sie bei begrenzter Geschwindigkeit dann nicht mehr tun.
 
Hm, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, selbst Linux-.isos brenne ich wie oben dargestellt, negative Erfahrungen habe ich nur zeitweilig mit dem on the fly-Brennen gemacht, wenn das Quellmedium schlecht lesbar war - aber wie gesagt: Brennergebnisse hängen von vielen Parametern ab, die man wohl oder übel im Einzelfall austarieren muss. Dass K3B die Geschwindigkeit grundsätzlich anpasst, wusste ich allerdings nicht. Ich dachte, das wäre dann ein fixer Wert. Wieder was gelernt. :)
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ach Leute, ich weiß, es wird nerven (Pseudoverzeichnisse). Es irritiert mich, dass Dolphin mir bei der CD sechs Ordner, 15 Dateien bei insgesamt 734,5 MB angibt. Leider ist an der CD selbst nichts zu sehen, was unnormal aussieht.

Und nu?

wilux
 

mrehm

Hacker
Wenn ich mich da einklinken darf; um das Problem von wilux zu bestaetigen:

Ich habe ne -nicht von mir - frisch gebrannte audio-cd eingelegt; Dolphin meldet in >Orte >AudioCD "kann nicht gelesen werden", unter /media kein Eintrag
kaffeine spielt den ersten Titel ab, die CD wird nicht angezeigt, danach schweigen
Amarok und Ks-CD schweigen stumm ebenso.
Banshee spielt die CD - ohne Titelerkennung, aber immerhin - "Metadaten fuer die CD konnten nicht abgefragt werden"

Das sollte ne gerippte CD sein, 1-1Kopie

Suse 11.3 mit KDE 4.4

werde das noch abchecken mit Gnome

Gruss

Martin
 

mrehm

Hacker
So, auf die schnelle gecheckt:

in gnome erscheint die AudioCD im Nautilus lesbar, die Titel als .wav-Dateien aufgefuehrt.
Abspielen des ganzen Albums mit Banshee kein Problem, allerdings gibt es keine Metadaten ( die I-NetVerbindung steht und stand auch in KDE, um da evtl Fragen vorzubeugen)

Den Mitbewerber aus Redmond mit WIN7 Ultimate nach 2 Wochen mal wieder gestartet:
Im MediaPlayer erscheint die CD mit CoverFoto und Metadaten...

1 KDE-Bug? 1 Suse-Bug?

offtopic: WIN7 ist uebrigens recht gelungen, aber immer noch ziemlich umstaendlich im Vergleich zur Suse...
War nun mal auf meinem T60 vorinstalliert, also lasse ich es da, und es ist ne fast nette Spielwiese...
und manchmal vielleicht sogar besser?

Gruss

Martin
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hey mrehm,

möglicherweise hast Du Recht. Gnome und W7 haben keine Probleme???

wilux
 

mrehm

Hacker
Es scheint ein KDE-Problem zu sein.

Die KDE-basierten Abspieler Kaffeine und Amarok spielen keine AudioCds mehr ab (Kaffeine nur den ersten Titel), sowohl Originale als auch Gebrannte.
In Dolphin werden AudioCDs als "nicht lesbar" angezeigt.

Wenn ich Banshee (den Gnome-Abspieler) als Wiedergabeprogramm aufrufe, kann ich die CDs abspielen, mit Anzeige der Infos/Cover etc.; das sowohl im Gnome- und KDE-Desktop.

Im LXDE-Desktop laufen AudioCDs ebenfalls nur mit Banshee; Kaffeine und Amarok bleiben still.

Soweit zur Suse11.3 mit KDE4.4.4

Im Suse11.4-Milestone1 mit KDE4.5 auf einem anderen Rechner das gleiche Verhalten, was Kaffeine und Amarok anbelangt; Gnome ist dort nicht installiert, ebensowenig Banshee.

Ich habe noch eine Suse11.3 mit Resten von KDE3 am laufen; Kaffeine/KDE3 spielt die CDs anstandslos ab

In Ubuntu10.04 laeuft Rythmbox als Abspieler; dort werden AudioCDs einwandfrei erkannt und abgespielt.
Ebenfalls in WIN7.

An den CDs liegt es also auf alle Faelle nicht.
Die Suse ist auf dem neuesten Stand, KDE und packman-files ebenso.

Gruss

Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich habs eben auch mal mit ner CD probiert. Amarok spielt sie nicht ab und kopete spielt auch wirklich nur den ersten Titel ab, wohl aber das mitinstallierte KsCD. Evtl funktioniert das abspielen einer CD bereits mit der seit wenigen Tagen aktuellen Version von amarok. Dazu kann ich aber keine Infos geben, da diese Version noch nicht bei mir in Einsatz kam.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Jägerschlürfer,

da Du hier Guru-Status genießt, von mir hier mal eine Frage, die sich zwischenzeitlich in meiner anderen Runde ("Momentane Qualität von openSUSE") ergeben hat.

Da ich doch nicht der einzige bin, der mehrere (kleine) Probleme hat, hier und mal Dich gefragt, was Du von diesen Paketquellen hältst:

- OpenOffice 80

- Mozilla 80

- KDE Extra 99

- KDE Updated Apps 99

- Main Repo 99

- Non-Oss (vielleicht auch schon dabei gewesen) 99

Möglicherweise hat lOtz1009 Recht. Vielleicht ist es aber auch besser, konservativer zu fahren und einige Quellen rauszuwerfen …

Was Du meinen?

Danke Dir

wilux
 
Oben