• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gemeinsame Home-Partitionen für mehrere Distries

Hallo Leute,

auf meinem Testrechner habe ich mehrere verschiedene Distries installiert. Um mir diverse Arbeiten zu erleichtern, war meine Idee, daß alle installierten distries die selbe /home-Partition verwenden sollten.

Nun ist es natürlich nicht besonders klug, einfach eine /home zu schaffen und die Distri-eigenen Homeverzeichnisse entsprechend zu verlinken, da ja auch Programme bzw. Programmdaten ins Home geschrieben werden. Daher war meine Idee folgende:

Auf der Home-Partition für jede Distri ein eigenes Home sowie ein gemeinsames Dokumenten-Verzeichnis.

Also z.B.

/arch
/suse
/deli
/Conn
/puppy

In dem jeweiligen Verzeichnis dann das /home.

In der fstab entsprechende Einträge, z.B. nach diesem Schema:

Code:
/dev/sdb1/arch/home /home auto defaults 1 1

Leider funktioniert das so nicht.

Es gibt jedesmal einen Fehler beim Booten, und die Partition wird nicht eingebunden. Manuell funzt das Einbinden dann aber.

Dann hatte ich es erstmal so versucht:

Code:
/dev/sdb1 /mnt/sdb1 auto defaults 1 1

und anschließend wollte ich dann per ln einen Link setzen, was aber ebenfalls einen Fehler ergab (Hardlink nicht möglich).

Bei meinen Versuchen bin ich im Wesentlichen vorgegangen, wie hier beschrieben: http://www.linupedia.org/opensuse/Mit_dem_ 20home_auf_neue_Partition_"umziehen"

Im Moment bin ich mit meinem Latein, pardon: Linux am Ende, weiß nicht mehr weiter.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Systemcrasher schrieb:
/dev/sdb1/arch/home /home auto defaults 1 1
Du kannst nur Partitionen einhängen, aber keine Verzeichnisse.

Systemcrasher schrieb:
anschließend wollte ich dann per ln einen Link setzen
Ein "hard link" ist nur auf derselben Partition möglich.

Variante 1: Du hast eine eigene Partition für Deine Daten, die bei jeder Distribution als /home/Systemcrasher/Documents (oder welches leere Verzeichnis Du dafür verwenden willst) eingehängt wird.

Variante 2: Du verwendest das Verzeichnis /home/Systemcrasher/Documents (oder ...) der Distribution X, in dem Du bei allen anderen Distributionen einen "soft link" auf dieses Verzeichnis setzst. Nachteil dieser Variante ist, daß Du aufpassen mußt, bei einer Neuinstallation der Distribution X Deine Daten nicht zu verlieren.

Eine einzige Home-Partition für alle Distributionen mit einem eigenen Home-Verzeichnis pro Distribution (und einem gemeinsamen Datenverzeichnis) ist zwar theoretisch möglich, da lauern aber einige Fallen, und irgendwann denkst Du nicht daran und bist in einer dieser Fallen gefangen. Empfehlen kann ich diese Vorgangsweise nicht.
 
Hallo norman,

Bei der 1. Distribution GRUB in den MBR installieren , bei allen weiteren in die Root-Partition.
Aber bei gemeinsamem /home/ würde ich es eventuell so machen das man /Dokumens/ verbindet:

  • sda1 - / (boot)
    sda2 - / (suse)
    sda3 - / (arch)
    sda4 - / (deli)
    sda5 - / (Conn)
    sda6 - / (puppy)
    sda7 - (erweiterte Partition über den Rest der Platte)
    sda8 - swap (so groß wie der Arbeitsspeicher)
    sda9 - /home (erste Distribution)
    sda10 - /home (zweite Distribution)
    sda11 - /home (dritte Distribution)
    sda12 - /home (dritte Distribution)
    sda13 - /home (dritte Distribution)
    sda14 - /home (dritte Distribution)
    sda15 - (gemeinsame Daten; jeweils in /home eingebunden

wobei ich denke das es bei so vielen Distris letztlich an verfügbaren Partitionen mangeln wird.
aber schau doch mal hier nach:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.htm

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Halo Josef-wien,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

josef-wien schrieb:
Du kannst nur Partitionen einhängen, aber keine Verzeichnisse.

Das erklärt die Fehlermeldung beim Bootvorgang.

Du hast eine eigene Partition für Deine Daten,

Ja, wobei die Daten den kleinsten Teil der /home ausmachen.

Eine einzige Home-Partition für alle Distributionen mit einem eigenen Home-Verzeichniss pro Distribution (und einem gemeinsamen Datenverzeichnis) ist zwar theoretisch möglich, da lauern aber einige Fallen, und irgendwann denkst Du nicht daran und bist in einer dieser Fallen gefangen. Empfehlen kann ich diese Vorgangsweise nicht.

Ja, und um diese Fallen zu entschärfen, dachte ich eben daran, die jeweiligen /home in Distri-eigene Verzeichnisse zu packen.

Das Problem ist, daß auf dem Testrechner viele kleine Partitionen (bis max. 2 GB, noch aus DOS-Zeiten) sind, da wird es bei den meisten Distries ziemlich schnell sehr eng. Auf der 2. Platte habe ich wenige große Partitionen, und eine davon bietet sich halt dafür an.
 

drcux

Hacker
josef-wien schrieb:
Du kannst nur Partitionen einhängen, aber keine Verzeichnisse.

Einspruch, euer Ehren! ;)

Erst das gemeinsame Home nach /disk/sdb1 mounten:

Code:
/dev/sdb1 /disk/sdb1 auto defaults 1 1

In der nächsten Zeile /home binden:

Code:
/disk/sdb1/arch/home /home none bind 0 0

Fertig...
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
sda10 - /home (zweite Distribution)
sda11 - /home (dritte Distribution)
sda12 - /home (dritte Distribution)
sda13 - /home (dritte Distribution)
sda14 - /home (dritte Distribution)
sda15 - (gemeinsame Daten; jeweils in /home eingebunden[/list]

Hallo Herz-von-Hessen,

Dein Tip scheitert daran, daß ich dafür nicht genug Partitionen habe, in dem Rechner ist ne 20 GB und ne 40 GB-Platte drin.

Grub ist übrigens auf sdb6.

drcux schrieb:
Erst das gemeinsame Home nach /disk/sdb1 mounten:

Code:
/dev/sdb1 /disk/sdb1 auto defaults 1 1

In der nächsten Zeile /home binden:

Code:
/disk/sdb1/arch/home /home none bind 0 0

Fertig...

So hat es dann auch geklappt. :)

Vielen Dank auch und schöne Grüße aus dem schönen Mainz :)
 
Oben