• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Falsche Anzeige Partitionsgröße

Pfalzwolf

Member
Kürzlich neigte sich der Platz in /home dem Ende zu.
Mit gparted zwackte ich der Nachbarpartition etwas ab und vergrößerte damit /home. Alles verlief problemlos und mein /home hatte etwas mehr freien Platz. Die Größe der Partition war jetzt 56,4GB.
Danach wechselte ich das Filesystem zu /ext4 und bewegte die Daten auf ein Sicherungsmedium(die 2. Sicherung). Von dort brachte ich alles wieder zurück um ein sauberes Filesystem zu haben.

Lasse ich eine Übersicht mit sysinfo:/ im Konqueror anzeigen, wird für die Partition noch die alte Größe angezeigt, nämlich 38,5GB und davon 8,1GB frei.
Rufe ich den Partitionierer von YaST auf, wird die Größe der Partition korrekt mit 56,4GB angezeigt.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Falls ja, kann ich sysinfo irgendwie überzeugen, den korrekten Wert zu nehmen?

Die Umstellung auf ext4 war offenbar nicht die Ursache, das der beschriebene Effekt auch mit ext3 schon zu sehen war. Ich hatte aber gehofft, dass der Fehler verschwindet.

Pfalzwolf
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
Ja klar, die Kiste wird öfter runter gefahren. Die falsche Anzeige ist schon seit 2 Wochen so.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was bekommst du denn angezeigt, wenn du
Code:
df -h
in der Konsole eingibst?
Bekommst du da die aktuellen oder die alten Werte angezeigt?
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
Ja, es zeigte auch den falschen Wert an.

Darauf hin ließ ich mit gparted nochmals die Partition prüfen. Es wurde vorher der falsche Wert angezeigt. Danach, oh Wunder, zeigten alle das gleiche Ergebnis - mit kleinen Rundungs-Unterschieden - gparted, Yast, df, sysinfo:/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Pfalzwolf
 
Oben