• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe HDD - kein Zugriff

ill66

Member
Gehört das nun hier rein oder in die USB-Abteilung...?

Ich habe mir bei ebay jetzt eine externe Festplatte für Backupzwecke gekauft (die hier, um genau zu sein).
Jetzt hab ich sie eingestöpselt, wird so auch erstmal erkannt, aber wenn ich in Dolphin darauf zugreigen will, kommt folgende Meldung:
shotexthdd.png


Dachte erst, dass die Platte falsch formatiert ist - es ist NTFS-3g - hab dann aber ein bisschen rumgegoogelt und offenbar ist die Formatierung ja vielmehr die richtige, wenn man ggf. auch mit Windows auf die Platte zugreifen möchte (wenn ich das richtig verstanden hab).
Was ist da los?

Die Befehlszeilen, die da in der Fehlermeldung vorgeschlagen werden, hab ich nicht probiert, da ich keine Ahnung hab, was diese Meldung bedeutet und ich durch meine Unwissenheit kein Desaster anrichten möchte^^°
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Vorbesitzer hat die Platte nicht ordnungsgemäß ausgehängt. Da Du an seinen Daten wohl nicht interessiert bist, kann mit dem vorgeschlagenen Befehl auch nichts schiefgehen. Du kannst die Platte aber auch neu (partitionieren und) formatieren.
 
OP
ill66

ill66

Member
Also eigentlich wurde die als "neu" verkauft. Allerdings war auch nirgends das Manual, die Treiber-CD und ein Schraubenzieher zu sehen, die laut Schachtel hätten beiliegen müssen ;)

Vor Partitioniererei hab ich ja immer ein bisschen Angst, da ich da auch nicht viel Ahnung von hab.
Trotzdem hab ich so Trial&Error mal Yast angeschmissen und versucht, das gute Stück nochmal zu formatieren. Dazu hab ich den Partitionierer aufgerufen, dort bei dem entsprechenden Eintrag auf Bearbeiten gegangen, oben Häkchen bei NTFS gemacht, unten die Voreinstellung gelassen "Partition nicht einhängen". (wie gesagt - war alles mehr geraten ;D )
Wenns dann aber zur Sache geht, kann die Formatierung nicht ausgeführt werden, es gibt den Fehlercode -3005

edit:
Auf Ext3 foramtieren ging. hab aber trotzdem noch keinen Zugriff (und NTFS fehlt jetzt im DropDown-Feld fürs Formatieren)
 
ill66 schrieb:
Gehört das nun hier rein oder in die USB-Abteilung...?
Das passt hier schon her.
ill66 schrieb:
hast du mal das als root in der Konsole versucht die Platte einzuhängen?
Code:
mkdir /media/FESTPLATTENNAME
mount -t auto /dev/sdd1 /media/FESTPLATTENNAME
ill66 schrieb:
Dachte erst, dass die Platte falsch formatiert ist - es ist NTFS-3g
Das Dateisystem heißt ntfs, ntfs-3g ist der Treiber damit Linux darauf zugreifen kann.
Deiner Meldung nach wurde die Festplatte nicht ordnungsgemäß abgemeldet, das kann auch passieren wenn die Platte zu Testzwecken angeschlossen wurde.
Da hilft dann meistens ein
Code:
ntfsfix /dev/sdd1
um die Datenstruktur wieder zu reparieren. Aber wozu wenn....
josef-wien schrieb:
Da Du an seinen Daten wohl nicht interessiert bist, kann mit dem vorgeschlagenen Befehl auch nichts schiefgehen. Du kannst die Platte aber auch neu (partitionieren und) formatieren.
?
ill66 schrieb:
Also eigentlich wurde die als "neu" verkauft. Allerdings war auch nirgends das Manual, die Treiber-CD und ein Schraubenzieher zu sehen, die laut Schachtel hätten beiliegen müssen ;)
Du wärst nicht der erste dem ein gebrauchtes Teil als neu verkauft worden wäre, die Chinesen machen das sogar professionell, da gab es mal einen langen Bericht in der C´t der die Augen öffnet.
ill66 schrieb:
Vor Partitioniererei hab ich ja immer ein bisschen Angst, da ich da auch nicht viel Ahnung von hab.
Daran wirst Du nicht vorbeikommen, irgendwann......schau mal hier wie leicht das geht.
ill66 schrieb:
Wenns dann aber zur Sache geht, kann die Formatierung nicht ausgeführt werden, es gibt den Fehlercode -3005
Nimm gparted, das ist übersichtlicher. Gibt es auch in den SuSE Repositorys.
ill66 schrieb:
Auf Ext3 foramtieren ging. hab aber trotzdem noch keinen Zugriff (und NTFS fehlt jetzt im DropDown-Feld fürs Formatieren)
Bist Du sicher das Du die Festplatte auch nach dem formatieren ordentlich ausgehängt hast? Als root bitte mal:
Code:
blkid
fdisk -l

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
ill66

ill66

Member
HA! Vielen Dank, Herr von Hessen!
Mir klappen grad eigentlich schon die Augen zu und ich kann gar nicht mehr alles erfassen, was du schreibst, aber das mit dem Einhänge-Root-Konsolen-Befehl hab sogar ich hingekriegt! (ntfsfix ging nicht, da wurde mit chkdsk empfohlen)
Jetzt kann ich mit nem Root-Dolphin Dateien auf die Platte tun.

Aber noch eine Frage: mein Freund hat nen Fernseher mit USB-Anschluss, wo ich neulich testweise mal nen USB mit Videos drauf angestöpselt hab und manche davon gingen. Wäre cool, wenn das auch mit der Platte ginge. Gibt es da eine zu empfehlende Formatierung? Und mit Windows muss ich ggf. auch mal an die Daten - aber welche Formatierung dafür? NTFS steht ja auf einmal im Partitionierer nicht mehr zur Auswahl...
Und um so einen Ärger wie vorhin künftig zu vermeiden: Hat so ein Fernseher idR auch eine Aushäng-Funktion oder muss man den dann abschalten oder wie ist am besten?
 
OP
ill66

ill66

Member
Achso ok.
Welche Formatierung für die Platte würdet ihr mir denn dann empfehlen? Oder brauch ich mehrere unterschiedlich formatierte Partitionen benötigen?
Meine Wünsche wären wie gesagt:
1. Backup meiner Daten und Programmeinstellungen unter Linux (am wichtigsten)
2. Verfügbarkeit meiner Daten an Win-Rechnern
3. Multimediale Inhalte über TV (hat USB) und/oder Playstation3 (eher optionaler Luxus ;) )
 
Hallo ill66,

ill66 schrieb:
aber das mit dem Einhänge-Root-Konsolen-Befehl hab sogar ich hingekriegt!
Das ist aber nicht die Lösung, denn Du willst doch sicher das die HDD dauerhaft gemounted wird und nicht nach jedem Neustart den Mountbefehl absetzen.
ill66 schrieb:
(ntfsfix ging nicht, da wurde mit chkdsk empfohlen)
Warum ging das nicht, gab es dafür eine Fehlermeldung?
und was ist mit
Code:
blkid
und mit
Code:
fdisk -l
, was kommt da raus wenn die Platte eingehängt ist?
ill66 schrieb:
Jetzt kann ich mit nem Root-Dolphin Dateien auf die Platte tun.
oder mit jedem beliebigen Programm. Ich benutze Krusader, ein Dateimanager ähnlich dem Total Commander unter Windows, hat den Vorteil das er Geräte selbst einhängen kann.
ill66 schrieb:
nen USB mit Videos drauf angestöpselt hab und manche davon gingen.
Tja das mit den vielen Formaten ist halt immer so, kaum ein Gerät kann alle Formate abspielen.
ill66 schrieb:
welche Formatierung dafür? NTFS steht ja auf einmal im Partitionierer nicht mehr zur Auswahl...
Wie bereits von anderen Usern geschrieben ist bei diesen Geräten in der regel fat/vfat der Standard.
Das was zur Auswahl steht, steht nur dann nicht zur Auswahl wenn es das bereits verwendete Dateisystem ist ;)
Hängt also davon ab welche Platte Du zum bearbeiten ausgewählt hast.
Code:
zypper in gparted
und auch die Video-Tutorial-Links ansehen.
ill66 schrieb:
Und um so einen Ärger wie vorhin künftig zu vermeiden: Hat so ein Fernseher idR auch eine Aushäng-Funktion oder muss man den dann abschalten oder wie ist am besten?
Gute Frage, denke das muss in Deiner Anleitung zum Gerät stehen. Mein DVD hat auch einen solchen Anschluss und ich ziehe meine Medien einfach ab, ging bisher ohne Probleme.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
ill66

ill66

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
Das ist aber nicht die Lösung, denn Du willst doch sicher das die HDD dauerhaft gemounted wird und nicht nach jedem Neustart den Mountbefehl absetzen.
Lustigerweise scheint das jetzt auch so zu klappen - also eingestöpselt und als normaler Nutzer Zugriff. Keine Ahnung warum^^

ill66 schrieb:
(ntfsfix ging nicht, da wurde mit chkdsk empfohlen)
Warum ging das nicht, gab es dafür eine Fehlermeldung?
Da kam irgendwie die Meldung, dass das Ding wohl beschädigt sei und ich eben dieses chkdsk machen soll.
wenn ich den Befehl jetzt nochmal ausführen will, kommt:
Code:
Refusing to operate on read-write mounted device /dev/sdd1.
Code:
# blkid
/dev/sda1: UUID="7b52a085-1ddc-4bee-855f-eddd63be62b1" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sdb1: UUID="f5f4edb8-2d52-471a-9dab-283f41175832" TYPE="ext3"
/dev/sdb3: UUID="cdf25826-279d-425d-94e2-870d821806ea" TYPE="ext3"
/dev/sdc1: UUID="34de18eb-25e4-4dd9-ace3-45d28c6a2278" TYPE="swap"
/dev/sdc2: UUID="dd0d381f-4b41-49b9-adb6-56f943058e7c" TYPE="ext3"
/dev/sdd1: UUID="96e172db-c7a3-4a1e-a904-a4a397a5a213" TYPE="ext3"
Code:
# fdisk -l
(...)
Platte /dev/sdc: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0006df45

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1               2         523     4192965   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdc2             524       19457   152087355   83  Linux

Platte /dev/sdd: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x219783c0

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdd1               1       19457   156288321   83  Linux

Wie bereits von anderen Usern geschrieben ist bei diesen Geräten in der regel fat/vfat der Standard.
Ok - also sollte ich das nehmen? (hinsichtlich meiner o.g. Vorhaben mit der Platte) Oder hat das noch andere Nachteile außer der genannten Größenbeschränkung für einzelne Dateien?

Das was zur Auswahl steht, steht nur dann nicht zur Auswahl wenn es das bereits verwendete Dateisystem ist ;)
Das kanns eigentlich nicht sein. Zuerst war die Platte ja NTFS (zumindest laut sysinfo:/ ) - und da war NTFS noch im DropDown vorhanden. Dann hab ich ja versuchsweise auf EXT3 umformatiert - und da war NTFS dann plötzlich verschwunden :???:

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
 
Hallo,

ill66 schrieb:
Lustigerweise scheint das jetzt auch so zu klappen - also eingestöpselt und als normaler Nutzer Zugriff. Keine Ahnung warum^^
Dann warst Du beim ersten mal vielleicht zu schnell und die Platte war noch nicht eingehängt. Wenn man das mounten in der Geräteüberwachung (Miniprogramm in der Taskleiste) anklickt kann das die automatische Funktion stören.
ill66 schrieb:
Code:
Refusing to operate on read-write mounted device /dev/sdd1.
Tja das Gerät ist eingehängt und da geht das nicht - ganz normal.
Gerät aushängen und dann nochmal versuchen ;)
ill66 schrieb:
Code:
# blkid
/dev/sda1: UUID="7b52a085-1ddc-4bee-855f-eddd63be62b1" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sdb1: UUID="f5f4edb8-2d52-471a-9dab-283f41175832" TYPE="ext3"
/dev/sdb3: UUID="cdf25826-279d-425d-94e2-870d821806ea" TYPE="ext3"
/dev/sdc1: UUID="34de18eb-25e4-4dd9-ace3-45d28c6a2278" TYPE="swap"
/dev/sdc2: UUID="dd0d381f-4b41-49b9-adb6-56f943058e7c" TYPE="ext3"
/dev/sdd1: UUID="96e172db-c7a3-4a1e-a904-a4a397a5a213" TYPE="ext3"
Da stehen ja 4 Festplatten....unten bei fdisk -l sind es nur 2, warum?
Und war das Absicht nur EXT3 zu nehmen?
ill66 schrieb:
Code:
# fdisk -l
Platte /dev/sdc: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
Disk identifier: 0x0006df45
Disk identifier: 0x219783c0
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1               2         523     4192965   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdc2             524       19457   152087355   83  Linux
/dev/sdd1               1       19457   156288321   83  Linux
Hast ja zwei gleiche Festplatten :)
Was ist mit sda und sdb geschehen, bootest Du von einem Wechselmedium oder was?
ill66 schrieb:
Ok - also sollte ich das nehmen? (hinsichtlich meiner o.g. Vorhaben mit der Platte) Oder hat das noch andere Nachteile außer der genannten Größenbeschränkung für einzelne Dateien?
Ja nimm VFAT (=Fat32) das ist in Ordnung.
Ja es gibt z.B. keine Rechteverwaltung wie Linux sie kennt. Die kopierten Daten gehören dann jedem und niemandem.
ill66 schrieb:
versuchsweise auf EXT3 umformatiert - und da war NTFS dann plötzlich verschwunden :???:
Du hast danach sicher die Medien nicht aus- und wieder eingehängt oder das Programm neu gestartet ;)
ill66 schrieb:
Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
Gerne, dafür sind Foren ja da.

lieben Gruß aus Hessen
 
Wenn Du deine Einstellungen von Linux drauf sichern willst, denke dran die zu sichernden Datein in ein tar-ball zu packen. Wenn die Linux-Rechte verworfen werden, und das passiert bei ntfs genauso wie bei fat, dann nutzen dir die Dateien auch nichts mehr!
 
OP
ill66

ill66

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
ill66 schrieb:
Code:
Refusing to operate on read-write mounted device /dev/sdd1.
Tja das Gerät ist eingehängt und da geht das nicht - ganz normal.
Gerät aushängen und dann nochmal versuchen ;)
Upss, achso^^°
Ja, dann gibts wieder diese Meldung:
Code:
# ntfsfix /dev/sdd1
Mounting volume... Failed to startup volume : Invalid argument
FAILED
Attempting to correct errors... FAILED
Failed to startup volume : Invalid argument
Volume is corrupt. You should run chkdsk.
(unanbhängig davon, ob root oder normaler nutzer)

Da stehen ja 4 Festplatten....unten bei fdisk -l sind es nur 2, warum?
Hast ja zwei gleiche Festplatten :)
Sowas darfst du mich nicht fragen! xD
Ich glaub, das ist irgendwie beim formatieren passiert - sie hat sich wohl amöbenartig zweigeteilt?! :???:
Hier nochmal im Partitionierer:
shotexthdd1.png


Was ist mit sda und sdb geschehen, bootest Du von einem Wechselmedium oder was?
Kann ich dir nicht sagen und nein. ;)

Ja es gibt z.B. keine Rechteverwaltung wie Linux sie kennt. Die kopierten Daten gehören dann jedem und niemandem.
Hm, was heißt denn das in der Praxis konkret? Auch hinsichtlich Geiers Warnung? Der sagt ja, ich könnte die Daten dann gar nicht mehr nutzen - das wäre nartürlich ein Fiasko!
Alles komprimieren würd ich eigentlich nicht so gerne... (es geht mir ja um meine allgemeinen Daten + die .Programmordner im home-Verzeichnis)

--> Ich bin z.Z. nicht so oft an meinem Hauptrechner, drum dauerts immer etwas, bis ich antworte, bitte Nachsicht!^^
 
ill66 schrieb:
Upss, achso^^°
Ja, dann gibts wieder diese Meldung:
Code:
# ntfsfix /dev/sdd1
Mounting volume... Failed to startup volume : Invalid argument
FAILED
Attempting to correct errors... FAILED
Failed to startup volume : Invalid argument
Volume is corrupt. You should run chkdsk.
Das kann auch nicht gehen weil, wie man auf deiner Bildschirmkopie sieht, die Festplatte keine ntfs mehr ist sondern alles auf ext3.
Diese Platten kann man so testen:
Code:
smartctl -d -H /dev/sdd
Das Ergebnis sieht bei positivem Befund so aus:
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
Ein ausführlicherer Selbsttest wird hiermit gestartet:
Code:
smartctl -d -t long /dev/sdd
Ein weiterer Test auf vorhandene BAD-Sektoren (dauert sehr lange).
Code:
badblocks -vs /dev/sdd1
ill66 schrieb:
glaub, das ist irgendwie beim formatieren passiert - sie hat sich wohl amöbenartig zweigeteilt?! :???:
Das sicher nicht ohne das Du zugestimmt hast. :D
ill66 schrieb:
Hier nochmal im Partitionierer:
shotexthdd1.png
Hattest Du alle Geräte , auch die externe Festplatte eingehängt als Du das Bild gefertigt hast?
Falls ja, dann ist die sdd1 auf /media/disk gemounted und auch da ansprechbar.
Code:
ls -l1 /media/disk
zeigt den Inhalt des Mountpoints an. Wäre die Platte nicht gemounted, so wäre bei USB Laufwerken auch der Ordner /disk/ nicht mehr da.
Ein USB-Datenträger wird nicht in die /etc/fstab eingehängt und muss normalerweise auch nicht "von Hand" gemounted werden, er wird vom System eingehängt.
Die externe Festplatte hat also ~149 Gigabyte.
ill66 schrieb:
ich dir nicht sagen und nein. ;)
Auf jeden Fall liegt Dein installiertes Linux-System auf der sdb Platte und sda ist auf dem Screenshot nicht gemounted.
ill66 schrieb:
Hm, was heißt denn das in der Praxis konkret? Auch hinsichtlich Geiers Warnung? Der sagt ja, ich könnte die Daten dann gar nicht mehr nutzen - das wäre nartürlich ein Fiasko!
Er meint hauptsächlich die System bezogenen Dateien, das betrifft nicht Deine Bilder, Texte oder andere Dokumente. Zwar verlieren die dann auch ihre Benutzerkennung aber sie sind natürlich nicht verloren.
Systemdateien gehören dem Benutzer root in der Gruppe root, niemand sonst darf/kann diese ausführen!
Auch das Ausführen Flag selbst geht verloren
Ein NTFS oder anderes nicht jornaling-fähiges Filesystem kennt diese Rechte nicht und so verlieren die Dateien diese Attribute und sind, wenn Du diese zurück kopierst auf ext3 (oder ext4, reisser ect.) nicht mehr die selben - Dein Linux würde nicht mehr laufen.
ill66 schrieb:
Alles komprimieren würd ich eigentlich nicht so gerne... (es geht mir ja um meine allgemeinen Daten + die .Programmordner im home-Verzeichnis)
wenn Du die Dateien in einen Tarball = DATEINAME.tar packst, dann werden diese nur zusammengeschnürt und nicht komprimiert.
Kopierst Du die Daten dann als il66 aus dem *.tar in Dein /home/ Verzeichnis dann bekommen sie wieder die Eigentümer-Kennung il66 und all die anderen Attribute. Das ext3 Dateisystem
Innerhalb dieses Tarball-Containers bleiben die Dateirechte also erhalten wenn Du den Inhalt wieder auf ein jornaling-fähiges Filesystem "auspackst".
Wie man so ein Archiv erstellt, auspackt ect. kannst Du hier in Deutsch nachlesen
Wenn diese komprimiert würden, dann wären es z.B. *.tar.gz oder *.tar.bz2 Dateien.
ill66 schrieb:
--> Ich bin z.Z. nicht so oft an meinem Hauptrechner, drum dauerts immer etwas, bis ich antworte, bitte Nachsicht!^^
Es ist nicht meine Zeit :)
Aber eigentlich kann man das Thema ja als [gelöst] kennzeichnen weil die Platte ja zumindest auf dem Bild benutzbar erscheint.
Nur die Partitionen auf sda sind darauf nicht gemounted.
Code:
mount -a
oder auch ein Neustart des Systems sollte das beheben.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben