• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Runleveleditor und MySQL

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Tagen MySQL installiert (auf SuSE 11.2), das funktioniert so weit auch sehr gut. Nur beim automatischen Starten gibt es noch Probleme die ich alleine mit google nicht lösen kann.

Im Runleveleditor sthet mysql drin aber mit einem * "ja*". Wenn ich dann auf aktivieren klicke dann läuft MySQL ohne Probleme und aus dem "Ja*" wird ein "Ja." Nur nach dem nächsten Reboot steht dort wieder "Ja*". Leider gibt die Hilfe Seite dazu nicht viel her. Es sind die runlevels 2,3,5 ausgewählt.

Was mache ich denn da gundsätzlich falsch?
Hat das was mit dem S und B zu tun? Beduetet das Start bzw. Beenden?

Wie gesagt ich kann im Runleveleditor auf Start klicken dann läuft es, aber eben nicht direkt nach dem booten.

Über eine Anregung was ich falsch würde ich mich sehr freuen!
Ich habe schon im http://www.linux-forum.de gepostet, aber da konnte man mir leider auch keinen Tipp geben.

Gruß & Dank
Oli
 

josef-wien

Ultimate Guru
"ja mit Stern" bedeutet, daß der Dienst zwar aktiviert ist, aber trotzdem nicht läuft. Der Grund sollte in /var/log/boot.msg zu finden sein (da der Dienst im laufenden Betrieb funktioniert, könnten im Skript nicht definierte und daher zu diesem Zeitpunkt fehlende Voraussetzungen ein Grund sein).

B (Dienste, die nur für den Boot-Vorgang sinnvoll sind) und S (Systemrettung) spielen hier nicht mit.

P.S. Dein Problem wäre im entsprechenden Forum besser aufgehoben, mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen hat es nichts zu tun.
 
OP
O

oliver.teske

Newbie
Hallo Josef-Wien,

danke für deine Antwort. Auf die Idee mal in /var/log/boot.msg zu schauen hätte ich auch kommen können, Asche über mein Haupt! Ich werde da heute Abend mal rein schauen. Danke für die Anregung!

Ich war mir nicht sicher wo die Frage am besten aufgehoben ist, ich dachte mit SQL hat es ja wohl nichts zu tun.
Sorry wenn es hier falsch ist! Wie kann ich es verschieben?

Gruß & Dank
Oli
 
OP
O

oliver.teske

Newbie
Hallo Josef-Wien,

anbei die letzten Zeilen aus der /var/log/boot.msg

Code:
Setting up (remotefs) network interfaces:
    dsl0      name: DSL Connection
    dsl0     
doneSetting up service (remotefs) network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .done
<notice -- Sep 15 11:57:46.425410000> service network-remotefs done<notice -- Sep 15 11:57:47.376923000> service smartd doneStarting smartd done
Starting service MySQL warning: /var/run/mysql/mysql.sock didn't appear within 30 seconds
chmod: cannot access `/var/run/mysql/mysqld.pid': No such file or directory
failed
<notice -- Sep 15 11:58:16.61569000> service mysql done<notice -- Sep 15 11:58:16.61806000> service apache2 startStarting httpd2 (prefork) 
<notice -- Sep 15 11:58:16.258030000> startproc: execve (/usr/sbin/httpd2-prefork) [ /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf ], [ DO_FASTBOOT=no CONSOLE=/dev/console SELINUX_INIT=YES ROOTFS_FSTYPE=ext3 SHELL=/bin/sh TERM=linux ROOTFS_FSCK=0 get_module_list_done=true LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.86 DO_BLOGD=yes REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 get_includes_done=true PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin vga=0x31a DO_CONFIRM=no RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/openSUSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg DO_QUIET=no PREVLEVEL=N LINES=60 HOME=/var/lib/apache2 SHLVL=2 DO_FORCEFSCK=no splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJ1LS614344-part2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/httpd2-prefork ]
done
<notice -- Sep 15 11:58:18.375451000> service apache2 done<notice -- Sep 15 11:58:18.376219000> service SuSEfirewall2_setup start<notice -- Sep 15 11:58:18.376786000> service stoppreload start<notice -- Sep 15 11:58:18.395658000> service stoppreload donedone
Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2) 
<notice -- Sep 15 11:58:18.697950000> service SuSEfirewall2_setup donedone
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: network mysql
Skipped services in runlevel 5: nfs
<notice -- Sep 15 11:58:18.709616000> killproc: kill(1105,3)

Leider sagt es mir nicht genug. Der network läuft aber! Wenn MySQL läuft dann ist die /var/run/mysql/mysqld.pid auch an der Stelle zu finden.
Was kann da nicht stimmen?

Gruß
Oli
 

josef-wien

Ultimate Guru
oliver.teske schrieb:
Wie kann ich es verschieben?
Indem Du einen zuständigen Moderator oder einen Administrator darum ersuchst. Alternativ machst Du ein neues Thema auf, und trägst hier den Verweis auf dieses neue Thema ein, damit man weiß, wo es weitergeht.

oliver.teske schrieb:
Der network läuft aber!
"Failed services in runlevel 5: network" heißt nicht zwangsläufig, daß der Dienst nicht läuft, sondern daß ein Fehler aufgetreten ist (der in der boot.msg weiter vorne stehen müßte).

oliver.teske schrieb:
Was kann da nicht stimmen?
Mangels MySQL-Wissen kann ich diese Frage nicht beantworten.
 

panamajo

Guru
oliver.teske schrieb:
Code:
Starting service MySQL warning: /var/run/mysql/mysql.sock didn't appear within 30 seconds
chmod: cannot access `/var/run/mysql/mysqld.pid': No such file or directory
failed
Sind doch recht eindeutige Meldungen. Existiert /var/run/mysql?

Ist MySQL mit den openSUSE 11.2 Paketen installiert oder per DL irgendwelcher anderer Quellen wie XAMPP?
 
OP
O

oliver.teske

Newbie
Hallo Panamajo,

ja das Verzeichnis existiert und wenn ich MySQL dann selbst starte ist in dem Verzeichnis auch die gesuchte mysqld.pid

Ich habe MySQL von der OpenSuSE 11.2 Paketen installiert. Bevor ich aus irgend welchen fremdel Quellen installiere versuche ich immer zuerst den officiellen SuSE Weg.

Gruß & Dank
Oli
 

panamajo

Guru
Was gibt
Code:
hostname -f
aus? IIRC muss der gesetzt sein, das würde auch die merkwürdige Fehlermeldung bzgl. network erklären.
 
OP
O

oliver.teske

Newbie
Hallo,

anbei die Abfrage:
Code:
oliver@linux-w50m:~> hostname -f
linux-w50m.site
oliver@linux-w50m:~>

Hilft Dir das?

Gruß
Oli
 
Ok, dann mal die Brechstange: In /etc/init.d/rc5.d findest Du einen symbolischen Link der SXXmysqld oder ähnlich heißt. Dieser verweist auf das darüber liegende Verzeichnis in dem sich dieses mysqld wieder findet. Das S steht für Start und XX ist die Position in der Bootreihenfolge. Ändere als root diese Zahl am Besten auf die 99, dann wird mysql als Letztes gestartet. Damit können wir dann ausschließen das der demon auf etwas wartet was zu dem Zeitpunkt noch gar nicht eingetreten ist. Deine Fehlermeldung schreibt ja auch das er 30 Sekunden auf etwas gewartet hat. Evtl sollten wir mal in den Logs genauer schauen auf was er da wartet aber vorher schau mal ob die Änderung der Reihenfolge etwas bringt.
 
OP
O

oliver.teske

Newbie
Hallo Geier0815,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Aber leider hat das auch nichts gebracht. Ich hatte (habe irgendwie immer noch) den Verdacht da da etwas mit der Reihenfolge nicht stimmt. Ich habe die Änderung wie Du beschrieben hast gemacht aber es hat wie gesagt nichts gebracht. Ich kann aber nach wie vor dann im Runleveleditor starten und MySQL startet ohne jedes Problem und funktioniert auch Einwandfrei.

Gibt es irgend etwas wonach ich im Log mal grepen soll/kann? Das ganze Log hier rein zustellen könnte etwas unübersichtlich werden, oder soll ich??

Vielen Dank
Oli
(der Verzweifelte ;-)) )
 

josef-wien

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Das S steht für Start und XX ist die Position in der Bootreihenfolge. Ändere als root diese Zahl am Besten auf die 99, dann wird mysql als Letztes gestartet.
Das war einmal vor langer Zeit, die Nummern sind nur noch ein historisches Relikt. insserv erzeugt unter Berücksichtigung der in den einzelnen Skript-Dateien definierten Abhängigkeiten die vier Dateien .depend.*, und genau danach richtet sich der Boot-Vorgang.

oliver.teske schrieb:
Gibt es irgend etwas wonach ich im Log mal grepen soll/kann?
Das Interessante hat panamajo am 16. September 2010 zitiert, Begriffe wie "mysql" oder "MySQL" werden davor wohl nicht vorkommen. Und ich denke immer noch:
josef-wien schrieb:
Dein Problem wäre im entsprechenden Forum besser aufgehoben.
 

Nukem36

Hacker
High!

ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilfts: schalte mal versuchsweise die Firewall aus und schau dann beim n. reboot was mysql dann ausspuckt. Ich hatte mal so einen Fall, das die Firewal mysql geblockt hat.

Nukem36
 
Oben