• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Für Sauerbraten 32 Bit emulieren, aber wie???

derwunner

Newbie
Hallo,
ich wollte neulich mal das Spiel Cube 2: Sauerbraten ausprobieren. Ich muss erstmal dazu sagen, ich benutze openSuSE 11.2 in der 64 Bit Version. Das Spiel lies sich aber nicht nach dem entpacken starten. Also bessergesagt: Wenn ich versuche das Programm doppelzuklicken passiert danach rein gar nichts.
Im Wiki von dem Spiel habe ich gelesen, dass es auf 64 Bit System nicht läuft, man müsste um es spielen zu können, 32 Bit emulieren. Schön und gut, aber wie mache ich das, und vorallem: Brauche ich dazu irgendwelche Zusatzprogramme?
Ok, ich weiß, ich könnte mir natürlich VirtualBox holen, und dann ein komplettes virtuelles 32 Bit Linux System installieren, aber es muss doch einfacher gehen auch.


MFG derwunner
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
derwunner schrieb:
Das Spiel lies sich aber nicht nach dem entpacken starten.
Hast du es mal mit linux32 voran gestartet?

derwunner schrieb:
Brauche ich dazu irgendwelche Zusatzprogramme?
Du brauchst keine Zusatzprogramme, nur das passende Repo einbinden und Sauerbraten über den Paketverwalter einspielen. Das Thema hat eigentlich herzlich wenig mit Kernel-Hacking zu tun.
http://software.opensuse.org/search...ng=de&exclude_filter=home:&exclude_debug=true
und (sogar noch besser): http://packman.links2linux.de/search?scope=name&q=sauerbraten
 
OP
D

derwunner

Newbie
Ja das hatte ich ja auch gefunden über die offiziellen Quellen, aber das Spiel war dort ja nur 415 KB groß, und das von der Entwicklerseite war irgendwas um 400 MB groß, also nahm ich das doch von der Seite lieber. Aber das heißt jetzt im Klartext, ich soll mal versuchen, Sauerbraten aus offiziellen Quellen zu beziehen und dazu noch Sauerbraten-data, dann sollte es laufen??

MFG derwunner
 
Hallo,
derwunner schrieb:
Wenn ich versuche das Programm doppelzuklicken passiert danach rein gar nichts.
Im Wiki von dem Spiel habe ich gelesen, dass es auf 64 Bit System nicht läuft, man müsste um es spielen zu können, 32 Bit emulieren.
http://cube.wikispaces.com/Install+Guide
http://sauerbraten.org/docs/dev/wikistuff.html
Hast du mal versucht das Spiel in der Konsole zu starten um Fehlermeldungen zu erhalten?
Falls nicht dann mach das mal zuerst und poste die Ausgabe hier. Wechsle in das Verzeichnis wo Du Sauerbraten installiert hast und gebe folgendes ein:
Code:
./sauerbraten
derwunner schrieb:
Schön und gut, aber wie mache ich das, und vorallem: Brauche ich dazu irgendwelche Zusatzprogramme?
Nein zusätzliche Programme sind nicht notwendig.
Code:
zypper se SDL | grep "v "
listet alle Pakete auf die verfügbar sind.
Das Ganze kannst Du aber auch mit YAST nachinstallieren.
Code:
rpm -qa | grep 32bit
Zeigt dir das Du bestimmt schon einige 32-bit Pakete installiert hast.
zypper Schnellkurs
derwunner schrieb:
Ok, ich weiß, ich könnte mir natürlich VirtualBox holen, und dann ein komplettes virtuelles 32 Bit Linux System installieren, aber es muss doch einfacher gehen auch.
Damit bekommst Du Sauerbraten nicht zum laufen, ebenso wenig wie andere 3-D Spiele.

lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Och Leute (HvH & derwunner)!
Code:
tac /etc/SuSE-release 
VERSION = 11.2
openSUSE 11.2 (x86_64)
Code:
rpm -qa | grep sauerbraten
sauerbraten-data-2009_05_04-0.pm.6.1.noarch
sauerbraten-2009_05_04-0.pm.1.1.x86_64
und es läuft. Da habe ich doch glatt vergessen die Packmänners mit zu erwähnen, fällt mir gerade so auf.
 
Ich verstehe auch nicht, weshalb hier mal wieder mit irgendwelchen downloads herumgefrickelt wird.

Code:
zypper in sauerbraten sauerbraten-data

...fertig.
 
OP
D

derwunner

Newbie
das ist es / war es auch. Ich hatte einfach YAST2 gestartet und bin auf Software installieren gegangen. Ich hab sauerbraten und sauerbraten-data installiert. Das Spiel funktioniert einwandfrei.

Aber aber, ich wollte jetzt hier keinen Glaubenskrieg auslösen xD Ich weiß, man kanns auch über die Shell in mindestens 2 verschiedenen Art und Weisen auch neue Sachen installieren. Ich denke da nur mal an zypper, bzw. wget. Ich löse das Problem aber lieber grafisch, weil blos zum neue Software installieren sehe ich keinen Grund darin penibel darauf zu achten, was ich in die Shell klopfe, da sind mir doch ein paar Mausklicks lieber ;-)

Das Spiel an sich funktioniert wie gesagt einwandfrei, aber leider ohne Ton, wo wir schon beim nächsten Problem wären: http://www.opensuse-forum.de/sound-funktioniert-nur-teilweise-multimedia/themen-f9/t3952-f13/


MFG derwunner
 
Oben